Veganer hier?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Veganer hier?

Man kann halt schon, aber es ist sehr anstrengend, wie man so liest, und man liest auch immer wieder, daß viele das dann doch nicht schaffen und Mangelerscheinungen bekommen. Bei Kindern würde ich sowas übrigens nicht machen.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Veganer hier?

Ich habe mich ja noch nie damit auseinandergesetzt und hab es auch nicht vor zu praktizieren.
Und mit Kind wäre es auch für mich völlig inakzeptabel.
Ich weiss ja jetzt schon manchmal nicht was ich kochen soll, wie soll es mir dann ergehen wenn ich vegan kochen müsste.?!
 
P

Paulchen

AW: Veganer hier?

Auf der anderen Seite ernähren sich viele Menschen, die nicht Veganer sind, sehr ungesund und nicht abwechslungsreich, essen immer nur denselben Mist, denn die Foodindustrie uns vorsetzt. Da essen die Veganer mit Sicherheit gesünder als die Leute mit Fertiggerichten oder mit den Nahrungsmitteln, die einfach nicht gesund sind. Und sie kaufen kein ekelhaft und unter unmenschlichen Bedingungen produziertes Fleisch.

Ich find die Einstellung von Veganern toll, einzig, mein Fleisch ist schwach.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Veganer hier?

Ja, die Einstellung an sich finde ich auch toll, aber bei mir würde es auch an der Umsetzung scheitern.
Wenn ich allerdings mein Essen immer vorgesetzt bekommen würde, könnte ich es mir vielleicht sogar vorstellen.
Aber ne, ich glaub doch nicht, Eier darf man ja dann auch nicht essen. Und die Milch im Milchkaffee fehlte mir auch. Sojamilch ist für mich kein leckerer Ersatz.
Und im Sommer beim Grillen würde ich auch schnell an meine Grenzen stoßen!:heilisch: Keine Rippchen mehr!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Veganer hier?

und mit Sicherheit ernähren wir hier uns auch nicht so ganz besonders gesund.
Mein Mann meinte erst am WE zu mir wann ich das letzte mal nen Apfel gegessen habe. Er hätte mich noch NIE gesehen wie ich in einen frischen, ganzen Apfel beisse. Aber ich mag auch Äpfel nicht gerne.
 
P

Paulchen

AW: Veganer hier?

Ich denke, die Auseinandersetzung mit der Nahrung, die man zu sich nimmt, ist wichtig. Für mich jedenfalls. Wir haben schon immer frisch gekocht, mit frischen Zutaten vom Markt. Auch wenn ich zu dick bin, liegt es nicht daran, dass ich ungesunde Nahrungsmittel esse, aber ich esse zu viel Brot, trinke keine fettreduzierte Milch (finde ich schrecklich, habs gerade wieder mal probiert) und esse gern fetten Käse. Und von allem zuviel.

Seit Paul mit uns kocht, achten wir noch mehr darauf, was wir einkaufen und erklären ihm auch die Nahrungsmittel, woher sie kommen, wie sie zubereitet werden (natürlich nicht jeden Tag aber oft am WE, wenn Zeit ist). Wir haben von Anfang an unser Kind alles mitessen lassen, was wir für uns zubereitet haben. Aber wir verteufeln auch nicht Mac Donalds, das gibts auch mal, aber eher 2 Mal im Jahr. Süssigkeiten gabs bei uns lange Jahre gar nicht und das Interesse unseres Kindes daran ist klein. Ich mache nachmittags oft Obst, fertig zubereitet wird es gern gegessen.

Mir macht das Überlegen über mein tägliches Essen inzwischen Spass, aber daran ist mein Mann schuld. Der kocht super lecker und versucht gerade, meinen fettreduzierten Anspüchen gerecht zu werden. Unser Kind haben wir bewusst erzogen zu gesunder Ernährung und Bewegung. Er ist dünn (1,36 m und 29 Kilo) aber bei uns gibts auch nur gutes Brot mit in die Schule und nie was Süsses. Unser Tenor: Nichts Süsses vor 4 Uhr (Ausnahmen gibts natürlich).

Als ich Vegetarierin war oder wenn mein Mann, wie jetzt, zur Messe ist, koche ich schon fast vegan. Mir und meinem Körper bekommt das außerordentlich gut und es ist abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt soviel Gemüse, jeden Monat anderes, das ist doch abwechslungsreich und den Jahreszeiten angepasst. Da bei uns meist mein Mann kocht, gibt es 2 Mal die Woche Fleisch, sonst bekommt er schlechte Laune. Ich esse es häufig gar nicht mit, Paul schon, er liebt das. Wir kaufen aber auch nur echtes Bioland Fleisch, das ist so teuer, da kann man max. 2 Mal die Woche Fleisch essen :). Wurst essen wir gar nicht, kaufen wir nur für Besuch.
 
P

Paulchen

AW: Veganer hier?

Paul und ich lieben auch Bratlinge in allen Variationen, aber mein Mann hasst die. Ich finde die super sättigend, total gesund und ballaststoffreich.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Veganer hier?

Mein Mann und ich essen auch gerne und viel Gemüse, die Kinder so gut wie gar nicht, und wenn, dann nur totgekochtes!

Wir haben wohl viel falsch gemacht mit der Ernährung, Yannick isst am liebsten nur Süßes, Eileen hingegen so gut wie gar nicht. Mein Mann ist auch ein Zucker-Junkie, ich eher nicht. Sinds die Gene oder Erziehung?

Seit Anfang des Jahres gibts bei uns ja in der Regel Abends keine Kohlenhydrate mehr, aber mein Mann MUSS Fleisch beim Gemüse oder Salat dabei haben.

Wie krieg ich mein Kind jetzt noch auf die gesundere Schiene? Oder ist der Zug abgefahren?:(
 
Oben