Veganer hier?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Elchen, 13. März 2012.

  1. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    Am Sonntag waren wir in Köln und da ist mir so ein Flyer in die Hände gefallen.
    Mein Mann und ich haben dann auf der Heimfahrt gegrübelt, was man so als Veganer alles ißt. Viel scheint das ja nicht zu sein.
    Kann mich mal jemand aufklären wie gesund/ungesund solch eine Ernährung ist?
    Ich könnte mir das für mich niemals vorstellen. Maximal ein halber Vegetarier könnte ich sein, mein Mann ebenso, also sind wir zusammen 1 Vegetarier, oder wie?
     
  2. AW: Veganer hier?

    :hahaha: ich hab 7 Jahre als Vegetarier gelebt. Vegan hab ich nie geschafft, weil ich zu gern Milchprodukte esse und die sind verboten.

    Im Grunde kann man nur Gemüse als Rohkost essen und Körner in allen Variationen und Nüsse. Jedenfalls hat man als Veganer kein Problem mit Übergewicht.
     
  3. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Veganer hier?

    Hallo,

    ich denke, im Wesentlichen ernähren sich Veganer von Getreide, Gemüse und Obst. Soo wenig finde ich das gar nicht, gibt da ja jeweils zig verschiedene Sorten und viele Variationsmöglichkeiten.

    Wie gesund oder ungesund eine vegane Ernährungsform ist, da scheiden sich wohl die Geister... aber auch eine vegane Ernährung kann man möglichst ausgewogen gestalten oder eben auch nicht. Genau wie bei den Nicht-Veganern auch - nur weil man Fleisch und Milchprodukte isst, ernährt man sich ja auch nicht automatisch gesund ;)

    Ich könnte mich wohl schon gut vegan ernähren, weil ich einfach gerne Getreide und Gemüse esse. Aber vegan zu leben beinhaltet ja in der Regel nicht nur die Ernährung, sondern auch z.B. die Kleidung - auf echte Lederschuhe z.B. würde ich persönlich nicht verzichten wollen.
     
  4. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Veganer hier?

    So ganz ohne Milchprodukte müsste man sich ja gar nicht ernähren, es gibt ja mittlerweile diverse Ersatzprodukte aus Soja oder Hafer zum Beispiel.

    Ich könnte noch eher (halb)vegetarisch leben, die Kinder ebenso. Mein Mann tät sich da als Wurstesser wohl schwerer.
     
  5. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veganer hier?

    :hahaha: So ist es :lachen:

    ...und das ist auch längst nicht alles. Es gibt Seitan, Tofu bzw. viele Sojaprodukte, aus denen man alles mögliche machen kann wie "veganen Käse", "Bratwürstchen" etc.pp. Man muß allerdings sehr gut darauf achten, daß man aus all diesen Lebensmitteln alle lebenswichtigen Nährstoffe bekommt. Viele davon kommen auch aus Kräutern und Gewürzen. Und Katja hat recht - ich glaube, die meisten Veganer sind schlank ;-)
    Das mit den Produkten stimmt auch. Es dürfen nur solche sein, die nicht von Tieren stammen.
    Für mich persönlich wäre das zu anstrengend, Vegetarier zu sein würde mir völlig reichen. Allerdings werde ich wohl keiner werden, weil ich zwar auf Fleisch, nicht aber auf Fisch verzichten könnte ;-)

    :winke:
     
  6. #6 Paulchen, 13. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2012
  7. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    AW: Veganer hier?

    Also 2 Kinder meiner Schwester (na ja, nicht als Kind so ab 16, die eine ist heute 22) ernähren sich vegan. Wie bereits geschrieben: Gemüse, Obst, Nüsse, Soja, Korn, Tofu usw. usw. Die eine hat nach 3-4 Jahren Mangelerscheinungen bekommen (Eiweissmangel, war irgendwie nicht auszugleichen), sie isst jetzt wieder Käse und Yoghurt (aber nur Ziege), jetzt ist es besser. Die andere Ältere macht das jetzt seit 6 Jahren und ist pudelgesund. Allerdings war sie noch nie ein Fan von Milchprodukten und Fleisch fehlt ihr auch nicht. Ich denke es ist ne Typsache. Ich persönlich könnte vielleicht mit viiiiiiel Anstrengung auf Fleisch verzichten aber nie im Leben auf Käse. Aber vielfältig ist das schon. Die kochen schöne Sachen. Viele Grüße, Britta
     
  8. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Veganer hier?

    Also ich könnte es mir niemals vorstellen. Ich verzichte gerne auf Fleisch und Wurst, aber doch nicht auf Milch oder Käse.
    Wurst esse ich eh so gut wie gar nicht, höchstens mal Pute und Fleisch am liebsten Hackfleisch.
    Aber mein Mann könnte sich nur von Fleisch und Gemüse ernähren.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass man sich vegan abwechslungsreich ernähren kann.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...