Urlaub in Polen?

Markus

schlimmer Finger
AW: Urlaub in Polen?

nachdem mačak und andere hier schon so tolle tipps zu polen gegebne haben, hole ich den threat noch mal hoch:

war schon mal einer auf der halbinsel hel (danzinger bucht)? die soll sich ja hervorragend zum windsurfen eignen und da mein großer auch schon bei kräftigerem wind sicher fahren kann und mein kleiner auch schon surfen möchte, wäre das ein super surfspot (großer stehbereich). bin schon am übelegen, ob das was für einen familien-surf-urlaub wäre, aber es ist schon ein ziemlicher ritt von münchen aus dahin
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Urlaub in Polen?

Huch, witzig, ich bin gestern von einer viertägigen Danzig-und-Umgebung-Reise zurückgekommen. :cool:
Hat mir riesig gefallen, die Ecke! Danzig ist superschön, kulturell und vom Stadtleben, und ich mag den Kontrast chic-ranzig, das macht viel her. Wir sind auch mal in abgelegene Ortsteile gefahren, das war ein echtes Augenöffnen. Klassische Arbeiterviertel eben. Doch, ja, Danzig hat mir im Gesamten echt richtig gut gefallen. Man kann sich auch einiges anschauen dort, allerdings war ich ohne Familie, sondern mit Kumpel dort, insofern weiß ich nichts zu familientauglichen Sehenswürdigkeiten. Vielleicht mal ein Aufstieg auf die Marienkirche, dort hat man dann echt eine super Sicht über die komplette Stadt - sind allerdings auch knapp 450 Stufen, also deine Jungs müssten schon Ausdauer haben...
Unbedingter Tipp ist Oliwa [Stadtteil von Danzig], dort ist ein wunderschön angelegter, riesengroßer Park [den schon Alexander von Humboldt zu den drei schönsten Plätzen auf der Welt zählte], sowie der längste Dom Polens zu besichtigen. Wir haben einen kompletten Nachmittag dort verbracht, also im Park meine ich, war super ruhig dort, sehr natürlich, einfach schön. Da könntet ihr in jedem Fall mal einen Picknicktag mit den Kindern einplanen. Gibt einiges zu gucken dort; viel Wasser, viele Tiere, tolle Skulpturen zum Klettern, etc.pp.
Sopot hat mir übrigens nicht besonders gut gefallen; hatte Ballermann-Style und war furchtbar nichtssagend.

Also dann, viel Spaß in Gdansk!

Gruß, Janus
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Urlaub in Polen?

Och, es war wunderbar :zwinker:

Ich find ja eh, Polen ist IMMER eine Reise wert :mrgreen:

Aber jetzt mal ernsthaft: ich lebte nicht auf Hel selbst sondern in Danzig oder Sopot und wir sind einfach oft da hingefahren. Allerdings musst du wissen, dass in den Sommerferien auch die Polen in sehr grossen Mengen am Meer sind und dementsprechend dort das Touri-Leben tobt. Da findest du eigentlich im Landesinneren viel schönere Urlaubsplätze. Wobei, zugegeben, Surfen da eher schwierig sein könnte :). Auch weiter westwärts (ostwärts auch :zwinker:) gibts tolle Orte an der Küste.

Was genau willst du denn wissen? Die Gegend ist wunderbar, toll, die Leute sehr sympathisch und sehr aufgeschlossen. Danzig ist ne total interessante Stadt, viel Kultur, Sehenswürdigkeiten, immer für nen Ausflug gut. Sopot entwickelt sich meines Wissens nach zu einer eher mondänen Stadt (da war ich schon ein paar Jährchen nicht mehr), Gdynia find ich, kann man verzichten zu sehen :cool:

Und Hel, nuja, Hel ist gut mit der Bahn zu erreichen. Die Halbinsel ist zum Teil so schmal, dass man echt fast das Gefühl hat, nur der Bahndamm hat Platz und rechts und links ist das Meer. Und das Meer ist halt das Meer. Wunderschön und relativ rauh, vor allem auf der Seite der offenen See (also nicht der Bucht) - Ostsee halt. Und dann sind da ein paar Orte. Speziell nach Unterkünften hab ich nie geguckt, aber ich erinnere mich, dass da diverse kleine Häuschen-Siedlungen auf der Insel waren.

Nuja, viel mehr kann ich dir nicht helfen. Tut mir leid.

:winke: J.
klasse, dann kennst du die ecke ja sehr gut. bin schon wieder etwas schlauer :)
ja, ich würde vor allem ein familien-windsurf-urlaubsort suchen, denn außer meiner süßen werden wir bald alle surfen (phillip ist auch schon ein paar meter gesurft, dem war aber das segel noch zu schwer, nächste saison ist er dabei). daher sind die dinge (der reihenfolge) wichtig: wind, windsurf-infrastruktur, unterkünfte, preise. habe dieses hotel gefunden, das schaut schon mal sehr nett aus: http://www.hotelmeridian.pl/de/
 
Oben