Urlaub in Polen?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Urlaub in Polen?

Ich schließ mich Summ neugierig an :zahn: Meine Eltern fahren ja oft nach Polen oder in die Masuren und so ..
 

Su

Das Luder
AW: Urlaub in Polen?

Aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben...

für mich war es gut, ist mir doch dank Deinen Beitrag eingefallen, das wir dieses Jahr ev. nach Slowenien wollten, meine Eltern waren letztes Jahr ein paar Tage da und ich habe mir so ein Merian Sonderheft durchgelesen, das Land würde gut zu uns passen mit den Bergen plus Städtchen plus Bademöglichkeiten..

Lg
Su
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

und ich fand deine Ausführungen sehr interessant und wir sind ein wenig neugierig auf Slowenien geworden....;)

Hast du da etwa ganz zufällig auch paar Ziele oder Hoteladressen??...:heilisch:

liebe Grüße susi

Es ist schon eine Weile her, daß ich in Slowenien Urlaub gemacht habe, die letzten Jahre waren es mehr Tagesausflüge während eines Urlaubs am Balaton oder Zwischenstops auf der Durchreise nach Montenegro. Mit Hoteladressen kann ich deshalb leider nicht dienen, aber Ziele kann ich viele empfehlen.

Zuerst einmal grob die Landschaftsformen:

- alpin- Slowenien ist eben die südliche Rückseite von Kärnten und der Steiermark und so sieht es dort auch weitgehend so aus, wie man es von den Alpen erwartet. Würden die Leute nicht Slowenisch reden, man könnte denken, man wäre in Österreich. Das betrifft die Landschaft, aber auch die Küche, die Architektur, die Musik usw. Der Trigav ist der höchste Berg Sloweniens (und des ehemaligen Jugoslawiens) und ein Nationalheiligtum (weshalb er auch Teil des Wappens ist, gemeinsam mit den 3 Flüssen Sava, Drava und Mura und dem Stern von Celje), er ist 2863 m hoch. Bled, mit der kleinen Insel im See, ist der berühmteste Ort, neben Kranjska Gora vielleicht, das dem Skisportfan geläufig sein müßte.

- Karst- Vielleicht noch in vager Erinnerung aus dem Geographieunterricht. Flüsse kommen plötzlich aus der Erde, verschwinden wieder darin und tauchen ein paar Kilometer weiter wieder auf. Dazwischen bizarre Kalksteinfelsen, Höhlen, Dolinen... Das Soča-Tal (Isonzo), wo man auf den Spuren der Geschichte wandeln kann. Ist aber eher was für etwas größere Kinder, so ab 12 sage ich mal, oder für tiefenentspannte Muttis :umfall: Außerdem Möglichkeit für Tagesausflüge nach Udine oder Triest (allein die Anfahrt ist ein Traum, wenn sich die Straße aus den Bergen runterschraubt zum Meer und man bei klarer Sicht ewig weit über die türkise Adria schauen kann). Weltberühmt sind die Grotten: Postojnska jama (Adelsberger Grotte), Škocjanske jame, Pivka jama...

- Štajerska- Die Süd-Ost-Steiermark. Randbereich der Pannonischen Tiefebene. Viele reizvolle kleine Städtchen, (Maribor, die zweitgrößste Stadt Sloweniens, Ptuj, Ormož,...) Quellen, Heilbäder, liebliche Hügel und natürlich Weinberge. Hier gibt's viele Ferienbauernhöfe und man findet seine Ruhe. Balaton und Zagreb in Tagesausflugsdistanz.

- maritim- Die Küste Sloweniens ist kurz (knapp 50 km), aber wunderschön. Die größte Stadt und Verwaltungssitz ist Koper (ital. Capodistria, Kopf von Istrien), wie alle Städte der slowenischen Adria venezianisch geprägt und sehenswert, wegen des großen Hafens aber nicht zum Baden geeignet. Richtige gemütliche kleine Urlaubsstädtchen sind Izola und vor allem Piran, der pittoreskeste(?) Ort hier, mit seinem alten Leuchtfeuer an der Spitze der Landzunge. Hier kann man traumhafte Sonnenuntergänge sehen und natürlich in der Altstadt bummeln, im Straßencafé sitzen oder über die Märkte schlendern. Der Hafen ist idyllisch, der Campanile markant und dem in Venedig nachempfunden, kurz: alles, was man am Mittelmeer erwartet. Der Autoverkehr in der Stadt ist auf das nötigste beschränkt. Portorož schließlich ist sehr stark auf Tourismus ausgerichtet. Hier gibt es Sandstrand, jede Menge Hotels, Restaurants und einen Campingplatz (empfehlenswert). In Sečovlje kann man sich Meersalzgewinnung ansehen. Ansonsten liegt (das kroatische) Istrien natürlich vor der Tür (Poreč mit seinen Speiseeis-Weltmeisterschaften, Pula mit der römischen Arena, Hum, die kleinste Stadt), Rijeka ist einen Ausflug wert und natürlich Triest. Im Sommer kann man mit dem Schiff einen Ausflug nach Venedig machen.

- Hauptstadt- Ljubljana ist für eine Hauptstadt eher klein, so etwa das Kaliber wie Kiel, denoch hat sie natürlich alles, was eine Hauptstdt braucht und internationales Flair. Die Altstadt ist mittelalterlich-barock geprägt, es gibt viele niedliche Gäßchen, hübsche Brücken über das Flüßchen Ljubljanica, aber auch repräsentative Plätze und Shopping-Center. Ljubljana ist eigentlich vom ganzen Land aus als Tagesausflugsziel erreichbar und es lohnt sich auf jeden Fall. Umgekehrt kann man von hier aus natürlich auch überall in die Provinz fahren.

Soweit als kleine Übersicht. Zur Orientierung: Slowenien ist fast so groß wie Sachsen oder beinahe halb so groß wie die Schweiz. Die Straßen sind allgemein gut ausgebaut, die Autobahnen jedoch mautpflichtig (Vignette).

Mehr Input:

www.slovenia.info
www.fremdenverkehrsamt.com/slowenien.html
oder eben einfach mal googeln
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Urlaub in Polen?

:winke:

ich hab vor Jahren (nä vor Äonen :hahaha:) .... Wander/Kultururlaub in Slowenien gemacht und es war wirklich ausserordentlich schön.

eigentlich ist alles geboten, vom Bergwandern über unberührte Seen bis hin zu Abenteuersportarten wie Wildwasserrafting und Flußtauchen. Im Süden ist noch ein Ministückchen Adria, da kann man hin, wenn es einen unbedingt treibt, aber der schönere landschaftlich reizvollere Teil liegt weiter nördlich. Die Karsthöhlen im Süden, die sind allerdings schon einen Abstecher wert.
Die Soca wird als einer der schönsten - wenn nicht DER Schönste - Fluß in Europa gehandelt. Dadurch dass das der Triglav Nationalpark einer der ältesten in Europa ist trifft man hier auch noch Tierarten die man sonst nur noch selten bis nie sieht.

aber wie gesagt... das dürfte so um die 13 jahre her sein. Damals war das Preisleistungsverhältnis - gerade angesichts dem Nachbarn Österreich phänomenal und wir fanden es eh schöner, weils touristisch nicht so überlaufen war.

liebe grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Urlaub in Polen?

ach ja - für Angler ist Slowenien auch sehr interessant... aber frag mich nicht nach aktuellen Bestimmungen.
Damals war es mit Tauchen noch relativ schwierig, es gab keine Basen sondern nur ein paar Vereine, die einem die Flaschen liehen und tauchen war auf eine Faust aber ich denk mal das dürfte heutzutage besser sein.
Und es gibt ausser dem flußtauchen ausserordentlich schöne klare Seen die sich lohnen :wink:
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

:winke:

ich hab vor Jahren (nä vor Äonen :hahaha:) .... Wander/Kultururlaub in Slowenien gemacht und es war wirklich ausserordentlich schön.

eigentlich ist alles geboten, vom Bergwandern über unberührte Seen bis hin zu Abenteuersportarten wie Wildwasserrafting und Flußtauchen. Im Süden ist noch ein Ministückchen Adria, da kann man hin, wenn es einen unbedingt treibt, aber der schönere landschaftlich reizvollere Teil liegt weiter nördlich. Die Karsthöhlen im Süden, die sind allerdings schon einen Abstecher wert.
Die Soca wird als einer der schönsten - wenn nicht DER Schönste - Fluß in Europa gehandelt. Dadurch dass das der Triglav Nationalpark einer der ältesten in Europa ist trifft man hier auch noch Tierarten die man sonst nur noch selten bis nie sieht.

aber wie gesagt... das dürfte so um die 13 jahre her sein. Damals war das Preisleistungsverhältnis - gerade angesichts dem Nachbarn Österreich phänomenal und wir fanden es eh schöner, weils touristisch nicht so überlaufen war.

liebe grüße

Das Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch gut, aber seit 1999 gibt es auch in Slowenien eine MwSt, die Löhne haben angezogen und man weiß, was man wert ist. Mit spottbillig ist also nicht mehr, aber es ist immer noch günstig und in allem auf internationalem Niveau.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Urlaub in Polen?

ach, mir ist inzwischen eingefallen, dass wir 2001 da waren. Im September :( ...
da standen wir nämlich in einem kleinen
Touristenort und bekamen irgendwie nur peripher mit dass irgendetwas passiert ist, weil viele Einheimische sich entsprechend benahmen und entsetzt schauten.

Kurz darauf bekamen wir dann einen Anruf aus Deutschland der uns über die Anschläge informierte...

ja soviel dazu warum ich jetzt mir so sicher bin....

also auch damals fand ich es günstig, die Übernachtungen waren günstig und auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Da wir meist als Selbstversorger unterwegs sind hatte ich da halbwegs nen Einblick, wir gingen ja auch nur in normale Supermärkte usw.

Es ist ein tolles Urlaubsziel und steht m.E. nach seinen großen Nachbarn in nix nach. Es sei denn, man sucht halligalli und nightlife, das kann ich nicht wirklich beurteilen :)
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

ach, mir ist inzwischen eingefallen, dass wir 2001 da waren. Im September :( ...
da standen wir nämlich in einem kleinen
Touristenort und bekamen irgendwie nur peripher mit dass irgendetwas passiert ist, weil viele Einheimische sich entsprechend benahmen und entsetzt schauten.

Kurz darauf bekamen wir dann einen Anruf aus Deutschland der uns über die Anschläge informierte...

ja soviel dazu warum ich jetzt mir so sicher bin....

also auch damals fand ich es günstig, die Übernachtungen waren günstig und auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Da wir meist als Selbstversorger unterwegs sind hatte ich da halbwegs nen Einblick, wir gingen ja auch nur in normale Supermärkte usw.

Es ist ein tolles Urlaubsziel und steht m.E. nach seinen großen Nachbarn in nix nach. Es sei denn, man sucht halligalli und nightlife, das kann ich nicht wirklich beurteilen :)

Ist ja dann auch immerhin schon fast 11 Jahre her... Wie gesagt, die Preise sind immer noch sehr in Ordnung gegen andere Urlaubsparadiese, aber es ist eben auch nicht mehr spottbillig.
 
Oben