und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Schäfchen

Copilotin
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich hoffe du meinst Versetzungs- und nicht Verletzungsgefahr.

Wie ist das bei Dyskalkuliekindern: ist der Blackout ausgelöst durch den Stress, die Angst vor der Arbeit? Oder liegt der anders gelagert. Kann man den durch mentales Training oder Antipaniktropfen abschwächen oder geht das bei den Kindern nicht?

Für morgen habt ihr alle Daumen von uns.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Oh :-D - das ist so ein Ding mit der Autokorrektur. :roll:

Verletzt ist hier zumindest rein körperlich niemand. Es ging um die Versetzung.

Am Stress liegt das nicht, das ist bei den Kids wie beim Roulette. Leider. Schlimm ist eigentlich, dass man da selber dann persönlich nimmt und auf dich bezieht, obwohl man weiß, dass sie nicht dafür kann. Schwierig.
Mentales Training könnte ihr generell gut tun. Angst vor der Arbeit hat sie nicht, noch nicht. Daran wäre ja fast die Therapieubernahme gescheitert :piebts: Normalerweise bekommt hier nur ein Kind die Förderung durchs Land, wenn es halb im Brunnen sitzt und seelisch schon leidet.

Danke Dir
:bussi:
 

Kathi

Dino
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Uta, gibt es bei euch keinen Nachteilsausgleich? Bei meiner Nichte wurde in der ersten Zeit Mathe nicht benotet.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

In Form von keinen Noten gibt es den hier leider nicht, nein. Sie hat mehr Zeit und darf Anschauungsmaterial nutzen, was ihr beim Rechnen hilft. Bei den Umrechnungen gibt's da eine ganz clevere Tabelle, die sie uns in der Lerntherapie gezeigt haben. Und? Sie nutzt es nicht, erst dann, wenn sie Fehler hat und die bekommt sie ja beim Schreiben der Arbeit nicht allein raus. :roll:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Uta, ich hoffe, es ist einigermaßen gelaufen :troest: Geduld, das wird.
Und Nichtversetzung bei anerkannter Dyskalkulie in der Grundschule? Das kann doch nicht sein! Auf eine 5 müsste sie es doch schaffen, wenn der Lehrer ein klein bißchen guten Willen zeigt, und die kann sie doch ausgleichen? :nein:

Schäfchen, ich vergleich das immer mit Straßen: manchmal sind sie eben gesperrt, warum, weiß man nicht so genau. Was heute noch ging, läuft morgen plötzlich vor eine Mauer. Oder die Straße ist ganz weg. Bis die "Trampelpfade" sich so richtig tief eingegraben haben und gar asphaltierte, bequeme Wege drauß werden, dauert es ziemlich lange. Mit Panik hat das wenig zu tun, die Kinder rechnen ganz entspannt völligen Schwachsinn.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Jo ganz entspannt völligen Quatsch rechnen.... Das trifft es. Lena ist dann meist auch echt überzeugt, dass sie richtig gerechnet hat :umfall:

Naja hier sind Nildungsagentur und Schule der Meinung, dass Lena in Mathe einfach ein Jahr zurück ist. Womit sie nicht ganz unrecht haben. Um sie dann vor einer Pleite in Klasse 5 zu bewahren wurde das eben als Option angesprochen.
Was soll die Maus eine 5 ausgleichen, wenn sie sonst nur 4en hat. Schwierig.
Wir müssen abwarten, was sie heut für Entwicklungen macht mit Lerntherapie. :bussi:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ach das Bearbeiten ist so eine Sache.... Bildungsagentur ist gemeint :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ganz ehrlich? Dann würde ich sie wiederholen lassen, damit sie überhaupt eine Chance auf den weiterbildenden Schulen hat. Wenn sie jetzt schon mit Vierern zu kämpfen hat, dann sollte man ihr wirklich noch ein Jahr zusätzlich geben. Besser jetzt - als irgendwann später auf der weiterführenden Schule. Aber vielleicht greift die Lerntherapie ja noch. Aber Wiederholen ist keine Schande - sondern eine Chance!
 
Oben