und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny

Mrs. Snape
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ohje, das hört sich ja nicht sonderlich mutmachend an...
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man starke Nerven braucht. :troest:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny, das muss nicht überall so laufen. Nur hier in MSN ist es schwieriger, weil sie wohl weniger Geld zur Verfügung haben. Dafür hat bei uns die Schule schnell und unkompliziert mitgearbeitet, anders als bei ConnyP. Mal sehen, ich bin gespannt. Viel Glück euch :winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

So...
soll ich euch mal was verraten???

Da hat man:
ein Gutachten der Schulpsychologin, welches eindeudig eine Teilleistungsstörung/Rechenstörung bescheinigt
ein weiteres Gutachten, wo drin steht, dass sie wirklich nur im mathematischen Bereich Probleme hat
einen ellenlangen Fragebogen ausgefüllt von uns
einen von der Schule, die beide auch nix anderes aussagen als in den ersten beiden Punkten steht
ein gesundheitsamtliches Gutachten, welches bescheinigtm dass die allg. Leistungsfähigkeit gegeben ist und es sich wirklich nur um ein Matheproblem handelt :umfall:

und dann wird das Ganze abgelehnt bzw. stehts auf der Kippe. Das Kind ist "zu gut integriert" - macht Musikschule und Sport... Entwicklung nicht gefährdet. Punkt. Das muss ich erst mal sacken lassen...

Es ist erst der Vorentscheid. Man hat sich an die Lerntherapeutin gewandt, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt... sieht nicht gut aus. Aber sie müssen da ja dann Alternativen anbieten.

Könnt ihr mal Daumen drücken?
Ich finde das so nervig, dass es nur hier im Landkreis diese Probleme gibt. 10km weiter wäre alles problemlos durchgegangen. :umfall:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Auweia :(
Tut mir leid.
Wir hatten von Anfang an gesagt, dass Michelle oft bei den Mathehausaufgaben geweint hat und die Eltern ausgerastet sind und sie es doof findet, in der Schule komisch angeschaut zu werden, wenn sie wieder irgendwas "Dummes" in Mathe von sich gegeben hat. Ich hatte sie geimpft, bloß nicht uns Eltern zu "schützen" und ruhig von unserer Ungeduld und Wutattacken (Blätter zerknüllen zum Beispiel) udn ihren Tränen zu erzählen. Das hat sie zum Glück auch gemacht.

Vielleicht nützt es ja noch was, wenn Lena erzählt, dass es sie sehr traurig macht, dass sie in Mathe nicht mitkommt? Vielleicht warst du ja auch mal ungeduldig und sie fand es schlimm?

Das geht dann nämlich in Richtung seelische Behinderung/ Gefährdung, dun das ist definitiv ein Bewilligungsgrund. Schön ist es nicht, dass man sich so "entblättern" muss, ich fand es schon unangenehm, meine Unzulänglichkeiten vor Psychoogen und Ärzten auszubreiten.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Haben wir doch. Lena hat da echt gut mitgemacht. Die Schule eigentlich auch. Auch die Angst, aus der Klasse raus zu müssen _ evtl. wegen einer Wiederholung) - nein, das zieht nicht oder erst, wenns passiert ist. Nur dann brauch ich keine Lerntherapie mehr, weil dann mein Kind ganz sicher keinen Bock mehr hat, zur Schule zu gehen. DANN ist es ein Bewilligungsgrund....

Na mal sehen, vielleicht hat das Gespräch des JA mit der Lerntherapeutin noch was genützt (ist auch Lenas Ergoth., daher wissen wir das Ganze ja).
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ja dann... kann ich absolut nicht verstehen :nein:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich hatte gestern einen Anruf. Sie wollten nochmal mit der Lehrerin sprechen, ob Lena nun wirklich so kontaktfreudig ist. Die Bewertung der Rubrik "soziales Verhalten" fiel seitens der Schule zu positiv aus. Wenn es wirklich so ist, dann müssen sie die Förderung negativ bescheiden :piebts: Maaan, mein Kind hat eine Teilleistungsstörung und kein psychologisches "Problem" was sich im sozialen Verhalten negativ auswirkt :ochne:
Mein Kind ist kontaktfreudig, das ist doch prima und was hat das bitte mit der Rechenstörung zu tun??? :umfall:

Ich versteh das nicht....
Gefrustete Grüße
Uta
 
Oben