und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Jac hat ja schon den Link geputzt.

Ich arbeite ja hauptsächlich mit Dyskalkulieschülern und ja, man muss an die Themen ganz anders herangehen als bei "normalen" Schülern.

Aber gerade das ist das interessante finde ich und auch so positiv, wenn sich dann nach drei Jahren eine Schülerin wieder meldet, die damals für den RS-Abschluss üben musste und jetzt sogar Abi macht! Und das zeigt mir mal wieder, dass ich mit meiner Art zu unterrichten nicht so ganz falsch liegen kann :zwinker:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Röschen ich danke Dir, ich wusste gar nicht, dass Du mit diesen Schülern arbeitest. ICh war der Meinung Du unterrichtest Musik :)???:).

Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, dass Lena die Aufgaben grundsätzlich anders sieht, anders herangeht und anders rechnet. Gewöhnungsbedürftig war auch, dass sie es einmal konnte und am nächsten Tag wieder nicht. Typisch eben :)
Grundsätzlich ist sie immer noch hochmotiviert und macht auch sehr gern was für Mathe, obwohl sie merkt, dass sie an Grenzen stösst. Wahnsinn. Da sind aber auch ihre Lehrer viel wert :herz: Sie wird ja zusätzlich unterstützt wo sie nur können. So klasse!
LG Uta
 

Kathi

Dino
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Uta, toll, dass ihr so eine super Unterstützung habt. Bei meiner Nichte war das leider nicht so. Die erste Lehrerin hat den angesprochenen Verdacht meiner Eltern, dass eine Rechenschwäche vorliegen könnte, abgebürstet mit "Das verwächst sich" :umfall: . Meine Nichte hat freiwillig die 3. Klasse wiederholt und ist in eine spezielle Förderklasse gekommen. Nur leider waren alle außer sie LRS-Schüler, die spezielle LRS-Förderung durch die Schule bekommen haben. Meine Nichte hat keine bekommen mit der Begründung, dass sie ja schon eine Therapie besucht. Nur dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hatte :umfall:

Letztendlich hat ihr die Therapie aber sehr viel gebracht. sie ist jetzt in der 6. Klasse und kommt mit Mathe ganz gut klar :jaja: .
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

So, manchmal ist es doch gut einen richtig, richtig langen Atem zu haben... :)

Wir haben die Zusage für die Förderung. :achwiegu:

Es kam gerade der Anruf. Zwar ist das erst mal nur mündlich, aber er meinte, dass der Bescheid noch kommt und mit der Therapeutin jetzt alles in die Wege geleitet wird, sodass es in der letzten Ferienwoche nun losgehen kann :prima:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Darf man sich trotzdem nicht überlegen, wie viel Zeit ins Land gegangen ist. Fast 1 Jahr... Wahnsinn.
Gut, dass die Therapeutin und die Schule so auf Zack waren, dass hat echt schon was gebracht.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny gibt es bei Euch eigentlich Neuigkeiten?
Und ConnyP wie läuft es bei Euch???
:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:winke:
Ich wollte schon längst schreiben und euch gratulieren! Super, dass es endlich geklappt hat! :prima:

Bei uns? Tja, Großartige Erfolge in Mathe merke ich noch nicht. Aber ansonsten hat sie sich in der Schule gefangen. Ist jetzt im Mittelfeld dabei und hat ihren Notenschnitt seit dem Halbjahreszeugnis von 2,7 auf 2,5 verbessert. Und ist in allen Fächern mündlich gut dabei und hat vor allem viel Spaß in der Schule. Sie ist selbstbewusster, gewachsen und hat abgespeckt. Alles in allem macht es momentan viel Spaß mit ihr.
 
Oben