Und sowas ist ein Skandal...

Thalea

(E)I-App
AW: Und sowas ist ein Skandal...

So weit ich weiß wird bei einem Prozess immer der Tatbestand angeklagt, der die größere Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann, das wäre in diesem Fall die die Vergewaltigung und die minderschweren Vergehen fallen unter den Tisch (für diesen Prozess). Ich meine aber, dass sie ihn erneut wegen dem sexuellen Kontakt anklagen könnte. Fraglich ist, ob sie die ganze Show noch ein mal über sich ergehen lassen will.
Aber ja, die Argumentation der Richterin kann ich durchaus nachvollziehen und ist ja auch das, was ich in meinen obigen Posts schon geschrieben habe, dass ein "sich nicht wehren" eben als stillschweigendes Einverständnis angesehen wird.
Für den Vorwurf einer Vergewaltigung braucht es eben Gewalt oder Androhung von Gefahr für Leib und Leben, denn sonst könnte jede Frau, die einen One Night Stand hatte theoretisch eine Vergewaltigung anzeigen, wenn ihr der Liebhaber quer kommt. Auch das kann nicht Sinn unseres Rechtsstaates sein, so bitter die Auslegung in diesem Fall auch ist.

Ich möchte da aber auch mal einbringen, dass der Anwalt bei so dünnem Eis, was den Vergewaltigungsvorwurf angeht, ihr besser hätte raten sollen davon Abstand zu nehmen und nur den sexuellen Kontakt anzuzeigen. Möglich natürlich, dass die Eltern drauf bestanden haben.

Doris schrieb es ja auch schon, sie würde nicht anzeigen und das sicher nicht, weil sie eine schlechte Mutter ist. Ich würde wohl nur anzeigen, wenn es handfeste Beweise gibt und mein Kind das auch durchstehen würde. Meine Anzeigen damals sind im Sande verlaufen. Ein Täter nicht verhandlungsfähig (chronischer Alkoholiker) und beim zweiten eben keine Beweise, auch obwohl er schon wegen ähnlicher Vorkommnisse angeklagt war. Heute bin ich froh drum, dass es so ausgegangen ist, ein Verfahren wäre sehr sehr viel schmutzige Wäsche gewesen, wo ich nicht sicher bin, ob ich die hätte waschen wollen, zumal alles auch schon extrem lang her war Aber Erinnerungen kommen eben nicht auf Knopfdruck zurück.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Und sowas ist ein Skandal...

sollte diesen Thema vielleicht in einen geschütztern Bereich verschoben werden ?

hier wird ja doch viel privates geschrieben...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Und sowas ist ein Skandal...

ja, Birgit da hast du recht..

und ich verstehe auch die Ausführungen die zum Urteil geführt haben nicht... nein, sie sind mir moralisch nicht nachvollziehbar. Das ist Täterschutz nicht Opferschutz. Es wird damit argumentiert dass ja sonst jedem Wildwuchs freie Bahn gegeben wäre - aber hallo? .- ist es nicht Aufgabe des Gerichtes sowas dann zu prüfen? Statt dessen werden erst mal die Opfer per se in die schwächere Position gebracht.

die Vergewaltigung ist per se ein Akt der Gewalt, was brauchts denn da noch weitere Gewalt um zu attestieren dass da Gewalt herrschte?
Das heißt mit dem ganzen Zynismus und der ganzen Menschenverachtung die das mit sich bringt, dass sich Mädchen und Frauen in noch mehr Gefahr bringen müssen um hinterher beweisen zu können dass ihnen Gewalt angetan wurde. Wieviele Vergewaltigungsopfer wurden denn schwerst mißhandelt und mehr als sie versuchten sich zu wehren. Und was passiert mit denen die weglaufen wenn sie wieder eingefangen werden? Durch Gegenwehr erhöhen die Frauen die Gefahr dass ihnen noch mehr passiert und unser Gesetz sieht vor dass sich die Frauen dieser Gefahr kalkuliert in einer solchen Situation stellen müssen um hinterher auch die Vergewaltigung beweisen zu können? Das ist menschenverachtend. Frauenverachtend.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Lucie, ich kann dir keine Zahlen nennen, aber ich habe letztens hier in der Zeitung die Aussage von einem Kriminalpolizisten gelesen, daß die meisten "Spontanvergewaltigungen" (also im Park, auf der Straße) enden, sobald das Opfer Gegenwehr leistet.
Daß es eine Rechtsprechung bräuchte, bei der (wie woanders vorgeschlagen) der Definitionstext lautet: "handelt es sich um eine Vergewaltigung, falls das Opfer nicht erkennbar Zustimmung gegeben hat" - da stimme ich dir zu.

Aber mit den weiteren Infos, die ich mir erlesen habe, kann ich *in diesem konkreten Fall* jetzt nicht mehr so deutlich Position beziehen. Ich finde die Argumentation schon sehr bescheiden ("hätte sich mehr wehren müssen", "war ja nicht hilflos"), würde aber auch dem Grundsatz folgen: Im Zweifel FÜR den Angeklagten.

Salat
 

Thalea

(E)I-App
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Lucie, da bin ich ganz deiner Meinung, eine Vergewaltigung ist die schlimmste Gewalt, die man jemandem antun kann, nur ist leider von außen nicht sichtbar, ob es eine Vergewaltigung war oder nicht, wenn keine Abwehrverletzungen vorliegen. Es ist pervers, dass Frauen sich der Gefahr noch schlimmerer Verletzungen aussetzen müssen, damit sie wenigstens die Chance haben, dass der Täter verurteilt wird. Vom geringen Strafmaß fange ich mal gar nicht erst an. Die wenigsten Richter schöpfen das Strafmaß auch nur annähernd aus.
Das Opfer ist in der Beweispflicht, steht Wort eben Wort kommt der Täter davon.
In Deutschland wird nach meiner Erfahrung der Täterschutz groß geschrieben, das habe ich immer wieder in der Auseinandersetzungen mit anderen Opfern und auch mit offiziellen Stellen erfahren dürfen. Ich wünsche dem Mädchen sehr, dass sie in eine gute psychologische Betreuung kommt, denn selbst das ist lange nicht selbstverständlich und bedeutet viel Kampf und Kompetenz um da in fähige Hände zu kommen. Ist man nicht stabil genug, braucht man entweder fähige Helfer, die sich kümmern, viel Glück oder bekommt kaum passende Hilfen. Allein die Stundenzahl, die die Krankenkasse für Psychotherapie bewilligt, ist lachhaft.
Aber gut, das führt wohl nun zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Vielleicht ist es auch ein Stück Selbstschutz, dass ich solche Urteile mittlerweile sehr nüchtern und unemotional sehe, sonst würde ich aus dem Rumwüten ob der Unerechtigkeit wohl nicht mehr raus kommen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Kleiner Hinweis moderatorischer Art:

Wenn ich dieses Posting verschiebe, können nicht mehr alle, die sich hier intensiv eingebracht haben, weiterhin mitdiskutieren.(Thalea)
Deshalb würde ich es gern hier lassen - seid Euch einfach der Öffentlichkeit bewusst.

*****

So unrecht sich das alles anfühlt - es wurde Recht gesprochen. Und das bedeutet, das zugrunde liegende Gesetz fühlt sich unrecht an.
Und wenn ich mir meine 15jährige ansehe - ich weiss nicht, ob sie in einer solchen psychischen Ausnahmesituation aus so banale Dinge wie wegrennen noch kommen würde - ich weiss noch nicht mal, ob ich, gestandene 46 Jahre alt, das tun würde...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Und sowas ist ein Skandal...

Und wenn ich mir meine 15jährige ansehe - ich weiss nicht, ob sie in einer solchen psychischen Ausnahmesituation aus so banale Dinge wie wegrennen noch kommen würde - ich weiss noch nicht mal, ob ich, gestandene 46 Jahre alt, das tun würde...

Liebe Grüsse, Jacqueline

Und genau DAS ging mir gestern immer wieder durch den Kopf... woher soll ich JETZT wissen, wie ich in einer Ausnahmesituation reagieren werde? Das kann man vorher nicht wissen! Da ist man dem Adrenalin, der Angst, dem überlebenswillen und/oder wasweissich komplett ausgesetzt.
Da gibt es bestimmt Mädchen/Frauen die sich wehren, genauso gut gibt es aber Mädchen und Frauen, die das "stillschweigend" über sich ergehen lassen, um den Täter nicht noch zu provozieren.


Lucie, ich kann dir keine Zahlen nennen, aber ich habe letztens hier in der Zeitung die Aussage von einem Kriminalpolizisten gelesen, daß die meisten "Spontanvergewaltigungen" (also im Park, auf der Straße) enden, sobald das Opfer Gegenwehr leistet.

Den Zahlen mag ich sogar gerne glauben, weil "draussen" die Möglichkeit von jemandem gehört zu werden, relativ gross ist. Da muss der Täter vielmehr damit rechnen! Aber in der Wohnung beim Täter zu Hause... das ist doch eine ganz andere Situation..

Sabrina
 
Oben