Typisch deutsches Essen gesucht

lulu

Königin der Nacht
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Kartoffelauflauf? Ganz simples Gratin einfach mit Kartoffelscheibchen, Kaese, Kraeutersalz, Pfeffer, Majoran (schichten) und obendrueber einen Becher Sahne.
Das lieben zumindest meine Kinder, und wir bringen es auch oefters mal zu potlucks mit.
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Ah lulu, du hast mir schon eine ungestellte Frage beantwortetet. Naechste Woche ist naemlich ein Potluck von der Schule aus und da muss ich einen "vegetable starter" mitbringen. (Jaja, eine Kollegin hat mich schon vorher gewarnt: "Diese Schule ist anstrengend!".) Kartoffelauflauf waere da auch eine Option. Nach deiner Beschreibung mache ich immer Kartoffel-Kuerbis-Auflauf, den koennte ich ja auch mitbringen.

@ Tulpinchen: nee, Beeren gibt es auch nicht. Ab und zu gibt es frische Erdbeeren, aber die schmecken nicht besonders toll. Aber sooo schwer ist es dann hier auch wieder nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass Aethiopier fast nix ausser Injera und Spaghetti essen gibt es hier erstaunlich viel. Es gibt sogar Pumpernickel! :jaja:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Also, ich hätte ja an alles gedacht - aber im Leben nicht an Pumpernickel! :umfall:

Was issn Injera? Und was ist Potluck?

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Vanessa, ich habe gestern an dich gedacht :)

Ich weiß zwar nicht, ob das typisch deutsch ist, jedenfalls gab es bei uns gestern Apfelküchlein (vielleicht doch eher österreichisch? :???: )

Naja - die schmecken auf alle Fälle warm UND kalt superlecker.

Liebe Grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

@ Sonja:
Vanessa, ich habe gestern an dich gedacht

Ist ja schoen, dass du an mich denkst :)

oh ja, Apfelkuechle - auch was leckeres, das kenn ich. :jaja: Aber ob das mit Granny-Smith-geht???? Ich dachte immer, die werden nicht weich. Andere Aepfel krieg ich hier nicht.

@ Tulpinchen:
Das ist Injera - oder genauer gesagt, der Fladen, der die Grundlage bildet:
injera.jpg


Schmeckt schon lecker, aber morgens, mittags, abends und das jeden Tag wie die Aethiopier wird es mir entschieden zu viel ;)

Falls du es mal probieren willst - Hier eine Liste mit aethiopischen Restauraunts. Ich muss zugeben, ich mag die Injera im Restaurant in Deutschland viel lieber als die original-Injera in Aethiopien.

Ein Potluck ist eine Einladung, zu der jeder etwas mitbringt. Bei deutschen Parties nix ungewoehnliches, in USA hat das einen besonderen Namen. :winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Das ist ja interessant, hier in Esslingen gibt es auch ein Aethiopisches Restaurant.....

Sorry Vanessa, aber mir fällt jetzt auch nichts mehr ein.

lg denise (die wahrscheinlich in Aethiopien verhungern würde ;-) )
 

sandra

the best of 74
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Spundekäs mit Brezel ist mir auch als erstes eingefallen.

Pellkartoffeln mit Frankfurter grüner Sauce.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Typisch deutsches Essen gesucht

Ach so! :idee:
Ich hab in Indien mal so ähnliche Dinger gegessen...lecker!

Cool, hier gibt's ja auch zwei äthiopische Restaurants - theoretisch komm ich da sogar fast jeden Tag dran vorbei. Muß ich mal drauf achten.

Danke, Vanessa!
:winke:
 
Oben