Taschengeld

P

Paulchen

AW: Taschengeld

Ah, danke Dagmar. eigentlich ne gute Idee mit dem Konto.

Unser Kind bekommt 1,50 die Woche. Allerdings zahlen wir alles andere, das ist nur "Vergnügungsgeld". Auf 100 € "auf die Hand" werden wir sicher nicht gehen, aber wir unterhalten uns nochmal in 5 Jahren :hahaha: - vielleicht sehe ich dann vieles anders.

Ich denke, wir werden die Grundkleidung bezahlen genau wie Essen und Fahrkosten etc. und auch sowas wie 1 x Kino im Monat, 1 Zeitschriftenabbo und 1 Buch im Monat und die Grundgebühr fürs Handy oder das Handy an sich. Aber die monatlichen Gebühren oder Extras wird Paul vom TG bezahlen oder sich verdienen müssen. Das war bei mir auch so und ich finde heute noch, dass es mir gut getan hat, schon früh zu verstehen, dass man für besondere Belohnungen/Extras auch eine besondere Leistung bringen muss.

:winke: Katja
 

laispa

Rettender Engel
AW: Taschengeld

Genau. Ich habe z.b. Auto gewaschen oder Strasse gekehrt als Kind um mir ein paar DM dazu zu verdienen.
 
P

Paulchen

AW: Taschengeld

ja, ich habe ab 14 schon Zeitungen ausgetragen und ab 16 immer in den Sommerferien 3 Wochen gearbeitet. Meine Eltern hatten nur sehr wenig Geld, sodass sie auch einfach nicht mehr zahlen konnten/wollten. Ich bekam als Jugendliche 5 DM pro Monat. (lange ists her). Das Studium musste ich komplett selbst bezahlen (bisschen Bafög hab ich bekommen) und hab daher auch immer 30 Wochenstunden gearbeitet als Dozentin in der Érwachsenenbildung. Vielleicht bin ich daher etwas "härter".

... aber sicher wird mich Paul um den Finger wickeln mit Klamotten. Das ist mein weicher Punkt, ich kleide ihn so gern ein :hahaha:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Taschengeld

Oh ja, Zeitungen hab ich auch mit 14 ausgetragen :)

Laura würde auch gerne, muss aber bis 14 warten, jetzt darf sie noch nicht.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Taschengeld

Naja, wenn ich mir aber so einige Monate anschaue und das hochrechne,
komme ich auch auf ca.100€...von daher...

So müsste sie sich das Geld selber einteilen ;-)

Aber was nicht geht, das geht nicht. Was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben - und sie auch nicht. Und ich hätte auch das Ganze x 2, da die beiden ja dicht beieinander liegen - 200€ für die Beiden - jeden Monat? Nee, ernsthaft nicht.
 
Oben