Taschengeld

cecafu

Oberhenne
AW: Taschengeld

@ Katja
Ja, Celine hat seit ihrem 12.Geburtstag ein Giro-Konto,
wurde von der KSK damals Werbung für gemacht.

Mit den 30€ fürs Handy ist definitiv zuviel,
das liegt daran dass sie durch ihren Base-Vertrag,
zwar mit ihren Freunden kostenlos simsen kann,
aber auf mein D2 Netz und andere Netze kostet es Gebühren.
Dies wurde diesen Monat ausgereizt.

Normalerweise liegt das Abo bei ca. 20€.

Werde da verschärft meine Augen drauf halten.

Die Idee mit den 100€ im Monat finde ich garnicht schlecht,
aber dann müsste sie wirklich alles davon zahlen.
Lediglich Frühjahr und Herbst- Klamottenausstattung und Schuljahresbeginn-Sachen würde ich zahlen.

Dann könnte ich den Handy Vertrag auf sie umschreiben lassen
und wenn sie zuviel Schindluder getrieben hat,
ist es ihr Pech ;-)

Werde da mal drüber nachdenken.

Trotzdem wären weitere Anregungen schön :)
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

:winke: Bine,

Julia ist 15 und bekommt 40 € Taschengeld im Monat. Davon muss sie auch ihre Handykosten und Schminke finanzieren. Klamotten/Schuhe im normalen Rahmen bezahle ich. Ab und zu, was selten vorkommt, kriegt sie schon mal noch was extra, wie bspw. letztens als sie zur Dult wollte. Da gabs dann einmalig nochmal 20 €. Aber Julia kommt trotzdem mit ihrem Geld nieeeee hin :umfall:. Sie ist chronisch abgebrannt. Mones Anregung finde ich auch nicht schlecht, hm, muss mal rechnen, ob ich so nicht günstiger käme :)
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Taschengeld

hmm... Luca ist zwar erst 8 - aber er bekommt seit letztem Jahr ein wöchentliches Taschengeld von mir. Letztes Jahr war es 1 EUR. Dieses Jahr sind's 2 EUR i. d. Woche. Mit dem Geld kann er machen, was er will.

Er bekommt zusätzlich von meinem Vater 2 EUR im Monat und für jede gute Arbeit/Test auch nochmal 1 EUR. Wenn ich Klamotten von ihm verkaufe, bekommt er auch noch einen Anteil, damit es ihm nicht so schwer fällt, sich von Spiel- oder Anziehsachen zu trennen. Da kommt schon so einiges zusammen. Er spart es meist um sich dann, wenn wir mal wieder ins Centro oder woanders shoppen gehen was davon kaufen zu können (Spielsachen sind es dann meist).

Ich denke, dass er dann ab 2012 eine Erhöhung auf 10 EURO im Monat bekommen wird.

Wenn er ein Handy bekommen sollte, dann wird es eine Telefonkarte von A.ldi sein.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Huhu,

ich muss ehrlich sagen, dass ich 100 Euro im Monat echt viel finde. Auch wenn davon Handy und sowas selber bezahlt werden musste.
Ich hatte (damals) 40 Mark im Monat, habe mir halt was dazu verdient. Ich finde es rücblickend gut, da ich den Wert des Geldes beser einschätzen konnte und erfahren habe, dass man dafür arbeiten muss.

Ich habe mal gegoogelt und diese Seite gefunden, vielleicht ist das ja ganz interessant:
http://www.taschengeld.net/ab_wann_und_wieviel_taschengeld.php

Liebe Grüße
 

Nats

Jupheidi
AW: Taschengeld

Also ich finde 100€ im Monat auch seeehr viel. Also wir reden ja auch viel drüber, was mal kommen wird. Und bisher finde ich 10€ wöchentlich schon noch mehr als angemessen für einen Teenie. Laura bekommt 2€ die Woche, kann sich aber durch Treppeputzen ect. was dazu verdienen.
Handy empfinde ich als "nicht notwendig" und deshalb würde ich das nicht finanzieren wollen. Vor allem nicht, wenn es fürs Vergnügen genutzt wird.

LG
 
AW: Taschengeld

Jan bekommt Euro im Monat. Wir haben mit 1 Euro die Woche im ersten Schuljahr angefangen, im zweiten Schuljahr gabs dann 1,50 Euro die Woche, im dritten Schuljahr (das bei uns ja ganze 2 Monate gedauert hat :hahaha: ) gabs 2 Euro die Woche und jetzt im vierten Schuljahr bekommt er 2,50 Euro die Woche. Da ich aber das wöchentliche vergesse, bekommt er eben die 10 Euro im Monat auf sein Konto überwiesen. Nach den Sommerferien ist er in der fünften Klasse und dann erhöht es sich monatlich auf 12 Euro.

Bei Ole ist es genauso mit den Beträgen und Schuljahren. Er bekommt bis nach den Sommerferien 4 Euro im Monat, wenn er in die zweite Klasse kommt werden es dann 6 Euro im Monat sein.

Handys haben sie zu Weihnachten bekommen, musste ich noch nicht aufladen, werden aber wir übernehmen.

Von dem Geld kaufen sie sich alle paar Wochen vielleicht mal eine Zeitung, ansonsten wird gespart was das Zeug hält.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Taschengeld

Spannend! Ihr schreibt hier von "überweisen" - haben eure Kinder ein eigenes Konto?

Katja

:jaja: meine Kinder haben ein Taschengeldkonto. Kostet keine Gebühren und sie lernen auch den Umgang mit Geldautomaten.

Laura und isabell bekommen monatlich ihr Taschengeld überwiesen. Was sie brauchen holen sie sich dann selber von der Bank.

Paula hat zwar auch so ein Konto, aber sie bekommt noch kein Taschengeld, da kommt dann immer ihr Geld vom Sparschwein drauf
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Taschengeld

Ich finde 100€ im Monat jetzt nicht zuviel, wenn sie sich davon Handy, Klamotten, Fahrkarte, weggehen usw. leisten soll und die Eltern quasi nur noch fürs Essen zahlen.

Bei uns gibts 2€ die Woche und alle 14 Tage noch 2€ fürs Treppe putzen. Dafür muss er sich aber auch allen Schnickschnack, den er haben möchte, selbst kaufen. Eigenartigerweise hat er seitdem mehr Geld :cool:
Vergnügen ist eben teuer :-D
 
Oben