Stillen-schädlich??

nine

Gehört zum Inventar
AW: Stillen-schädlich??

Hallo
mensch, das ist echt hart. Da glaubt man sich die Muttermilch ist das Beste was man seinem Kind geben kann und nun kommen solche Schlagzeilen auf. Was soll man denn da noch glauben? Bzgl. des Essens ist es wahrscheinlich wirklich so, dass fast überall krebserregende Stoffe enthalten sind, aber wenn man danach gehen würde, darf man nun wirklich nichts mehr essen!
verwirrte Grüsse
Nine
 
G

gretel

AW: Stillen-schädlich??

Conny hat gesagt.:
Naja nur so "dahingesagt" in einer Nachrichtensendung - und wenn auch noch die Rede von "krebserregend" ist, fänd ich dann schon ein bißchen derb.

"nachrichten" auf RTL, RTL2 und SAT sind für mich keine nachrichten. :hahaha:
und ich lese zwar manchmal zur belustigung die BILD, aber das ist für mich auch keine zeitung.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillen-schädlich??

Hallo ihr Lieben,

da werde ich jetzt mal was als Ernährungsfachfrau dazu sagen :jaja:

Muttermilch ist immer so gut wie das was wir zu uns nehmen - sei es aus der (Atem)luft, aus den Nahrungsmitteln oder über die Haut.

Weil die Belastungen mit "Giftstoffen" in den letzten 50 Jahren drastisch zugenommen hat bleibt es nicht aus, dass unerwünschte Fremdstoffe auch in die Muttermilch übergehen. Man kennt das übrigens nicht nur bei Muttermilch von Menschenkindern sondern auch bei Tiermilch für Kälbchen usw. Wer gedüngte Rohstoffe ans Tier bringt wird es selbst über die Nahrungsmittelkette wieder aufnehmen. Deshalb ist Ernährung und der Umgang mit unseren Lebensmitteln ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Siehe Leberwurstbrotposting.

Werden wir Menschen im allgemeinen weiterhin so lax mit unserer Umwelt umgehen - und Billigeinkäufe tätigen, also Quantität statt Qualität bevorzugen (denkt auch an die Ausdünstungen von (Billig)Klamotten ....) wird es mit der Qualität unserer Muttermilch abwärts gehen.

Es gab schon Zeiten (80er Jahre) wo über die Landesuntersuchungsämter Muttermilchproben kostenlos untersucht wurden und den Müttern massenweise mitgeteilt werden (musste) dass ihre Milch ein so hohe Belastung hat dass es besser ist nicht zu Stillen. Die Verbände von Kinderärzten, Ernährungskommissionen gaben damals die Empfehlung

Maximal 4 Monate ausschließlich stillen und nach dem 6. Monat überwiegen die Nachteile (Schadstoffbelastung) den Vorteilen.
Leute das ist 25 Jahre her! Und Dank einer besseren Umweltpolitik, Verbote von bestimmten Stoffen, Düngemitteln usw. ist heute die Mumi besser - viel besser.

Dennoch werden Giftstoffe darin gefunden. Und das wiederum lässt sich schon etwas durch die eigenen Lebensumstände beeinflussen. Allerdings nutzt das nix im 9. Monat der SS damit zu beginnen.

Klar leben wir im Industriezeitalter und wir nutzen dessen (vermeintlichen) Vorteile kräftig. Eine völlig unbelastete Muttermilch wird es wohl nie mehr geben das muss uns klar sein. Und ob wir Menschen mit Muttermilch als Grundernährung nochmal Zigtausendjahre werden, das steht in den Sternen. Wenn wir alle so weitermachen wie die letzten 50 Jahre sehe ich da allerdings für die zukünftigen Generationen schwarz.

Jeder Mensch ist jeden Tag mitverantwortlich, mit seinem Tun und Lassen, unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt - in der auch noch gestillt werden darf - zu hinterlassen.

Die Berichterstattungen über belastete Mumi werden allerdings oft unsachlich von allen Seiten geführt. Auf der einen Seite steht die reißerische Panikmache - auf der anderen Seite die teilweise schon ignorante Beruhigungsmasche. Aufgeregt wird sich genauso schnell wie es wieder vergessen wird ... und zurück bleiben teilweise verunsicherte Mütter die es bei dieser Weise der Berichterstattung aber immer noch nicht gerafft haben, dass sie selbst einen Teil ihrer (Kauf)Verantwortung und Lebensweise tragen.

Ute
 
G

gretel

AW: Stillen-schädlich??

nine hat gesagt.:
Hallo
mensch, das ist echt hart. Da glaubt man sich die Muttermilch ist das Beste was man seinem Kind geben kann und nun kommen solche Schlagzeilen auf. Was soll man denn da noch glauben? Bzgl. des Essens ist es wahrscheinlich wirklich so, dass fast überall krebserregende Stoffe enthalten sind, aber wenn man danach gehen würde, darf man nun wirklich nichts mehr essen!
verwirrte Grüsse
Nine

das leben ist ein risiko, immer und überall. die frage für mich ist immer nur, was insgesamt schlimmer ist: das eine o. das andere, was ich tue. ;-)

morgen kommt dann irgendwas über flaschenmilch bei RTL in den "nachrichten".... übermorgen über gläschenkost.... obst.... gemüse.... fleisch...

ach, ihr wisst schon, was ich meine.

ich orientiere mich da lieber an fachlich fundierten aussagen von quellen, die ich als seriös einschätze. und dann fang ich an zu suchen, ob das noch irgendwo veröffentlicht wird.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Stillen-schädlich??

gretel hat gesagt.:
"nachrichten" auf RTL, RTL2 und SAT sind für mich keine nachrichten. :hahaha:
und ich lese zwar manchmal zur belustigung die BILD, aber das ist für mich auch keine zeitung.

:winke:

Sie müssen es aber irgendwo her haben. Sowas sagt man einfach nicht so dahin, das meinte ich damit. Und jemand hat ja auch eine Quelle gefunden: "Die Welt" . Ist das auch keine Zeitung???

:winke:
 
S

Sabine mit Anna

AW: Stillen-schädlich??

Hallo Ute,

das hast Du klasse geschrieben, dem kann man nichts mehr hinzufügen. Danke!

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillen-schädlich??

Studie sponsored by Hipp & Milupa

Dass finde ich ziemlich unpassend - und vor allem bin ich der Überzeugung dass das genau nicht stattfindet. Hier werden nur Klischees bedient - um die eigene Verantwortung mal ganz schnell abzuschieben. Es ist ja soooo leicht einen Schuldigen zu finden.

Sorry - aber genau diese Sichtweisen und Argumentationen ärgern mich maßlos. Seit froh dass hier und heute Kinder eine angemessene Muttermilchersatznahrung bekommen können und nicht mehr mit Säuglingssterblichkeit wegen Muttermilchmangel und daraus resultierender Fehlernährung (Kuhvollmilch, Haferschleim etc.) reagieren.

Die Kirche im Dorf lassen sage ich dazu!

Ute
 
Oben