Rebecca
Pfiffikus
Hallo zusammen,
als ich heute morgen Alessia in den KiGa gebracht habe, kam die Erzieherin der Gruppe zu mir und sagte, dass ich am 13.03. um 12:00 Uhr im KiGa sein muss.
Für alle 4-jährigen findet eine Sprachuntersuchung statt, die ca. eine 3/4 Stunde dauert (es sind 4 Kinder in der Gruppe, die das betrifft unter anderem Alessia) und danach möchten die "Lehrer" - so hat sie die Leute genannt - mit den Eltern sprechen.
Alessia spricht eigentlich recht fließend und deutlich, hat aber zwischendurch einige grammatische Schwächen, was ich darauf zurück führe, weil sie es einfach falsch von meiner SchwieMu hört.
Z.B. sagt meine SchwieMu immer "Das riecht als Schokolade" oder "Das schmeckt als Tee" ... also, was hier zu Lande einige mit "wie" falsch machen (größer wie etc.), macht sie mit "als" falsch und Alessia sagt es auch ab und an so falsch.
Oder manchmal sagt sie "Die Hose hat da geliegt". Ich habe sie bisher immer korrigiert, aber manche Dinge sagt sie immer wieder (den Tasse, das Hose etc.).
Jetzt weiß ich gar nicht, was da nächste Woche "untersucht" wird. Kennt jemand das und kann mir sagen, worauf ich vielleicht noch in der einen Woche achten sollte?
Liebe Grüße
Rebecca
als ich heute morgen Alessia in den KiGa gebracht habe, kam die Erzieherin der Gruppe zu mir und sagte, dass ich am 13.03. um 12:00 Uhr im KiGa sein muss.
Für alle 4-jährigen findet eine Sprachuntersuchung statt, die ca. eine 3/4 Stunde dauert (es sind 4 Kinder in der Gruppe, die das betrifft unter anderem Alessia) und danach möchten die "Lehrer" - so hat sie die Leute genannt - mit den Eltern sprechen.
Alessia spricht eigentlich recht fließend und deutlich, hat aber zwischendurch einige grammatische Schwächen, was ich darauf zurück führe, weil sie es einfach falsch von meiner SchwieMu hört.
Z.B. sagt meine SchwieMu immer "Das riecht als Schokolade" oder "Das schmeckt als Tee" ... also, was hier zu Lande einige mit "wie" falsch machen (größer wie etc.), macht sie mit "als" falsch und Alessia sagt es auch ab und an so falsch.
Oder manchmal sagt sie "Die Hose hat da geliegt". Ich habe sie bisher immer korrigiert, aber manche Dinge sagt sie immer wieder (den Tasse, das Hose etc.).
Jetzt weiß ich gar nicht, was da nächste Woche "untersucht" wird. Kennt jemand das und kann mir sagen, worauf ich vielleicht noch in der einen Woche achten sollte?
Liebe Grüße
Rebecca