Sprachuntersuchung im KiGa

cecafu

Oberhenne
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Also bei uns in NRW nennt man es Sprachstanderfassung bei 4 Jährigen.
Es wird lediglich der Sprachschatz anhand eines Spieles getestet.
Der Erzieher ist Spielführer und der Lehrer führt Protokoll.
Oder umgekehrt.

Mach dich nicht verrückt, es ist eh der 1. Durchlauf, d.h. noch in der Erprobung.
Ausgearbeitet wurde das Konzept in der Uni Dortmund, also nur Theoretiker.
Es wird sicher noch ein paar mal überarbeitet.
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Rebecca, dabei geht es ja um die Sprachstandserhebung für die 4jährigen in NRW, die seit diesem Jahr neu ist.
Ich war im Februar bei diesem Info-Elternabend. Also dort hieß es: Es wird mit den Kindern ein Zoo-Spiel (genannt Delfin 4) gespielt. Es wird in Gruppen zu je 4 Kindern in Anwesenheit einer Erzieherin des Kindergartens und einer Grundschullehrerin durchgeführt. Es wird dabei geprüft, ob die Kinder Worte und Sätze nachsprechen können (sinnvolle und sinnleere Sätze, erfundene Worte) - das zeigt, ob die Kinder die grundlegenden grammatikalischen Regeln verinnerlicht hätten (man kann eben nur nachsprechen, wenn man sich etwas merken kann - und einen sinnleeren Satz kann man sich nur merken, wenn man die Grammatik dazu weiß - so hab ich es zumindest verstanden). Die Kinder sollen kurze Begenheiten erzählen können (wie z.B. "Die Giraffe hat etwas getrunken und geht dann zum Zebra und frißt dort von der Wiese."). Außerdem soll überprüft werden, ob sie komplexen Anweisungen folgen können ("Nimm das grüne Männchen, stell es auf das rote Feld und nimm dann die oberste Karte vom Stapel!") Dann soll wohl noch ein Lieblingstier benannt werden.
Insgesamt geht es wohl um Sprachverständnis, altersgemäßes Erzählen und die grundlegenden grammatikalischen Kenntnisse. Aussprache wird kaum beachtet, weil es da bei Vierjährigen immer noch kleine Probleme geben darf.
Wenn die Kinder in dieser ersten Phase auffällig werden, gibt es im Mai als zweite Phase noch ein Einzelgespräch in der Schule (mit Eltern). Wenn danach festgestellt wird, daß das Kind sprachmäßig nicht altersgemäß entwickelt ist, werden Fördermaßnahmen in den Kindergärten ergriffen - diese sind verpflichtend.
Ziel soll sein, daß die Kinder bis zur Einschulung sprachlich altersgemäß entwickelt sind - dafür fallen dann die Fördermaßnahmen für sprachlich auffällige Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund in den Schulen weg.
Liebe Grüße, Anke
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Danke Anke :zwinker:

ich muss sagen, wenn ich mir diese beiden Beispielsätze durchlese, kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen, ob Alessia das könnte :???:

Wenn ich ihr zu Hause sage "Bring bitte den Pyjama in den Wäschekorb, dann suchst du deine Hausschuhe und ziehst sie an", hat es wohl eher was mit Unlust zu tun, wenn sie zwar den Pyjama in den Wäschekorb schmeißt, aber die Hausschuhe nicht anzieht, als mit nicht Verstehen, oder?

Als wir im September zur U 8 (glaube ich) waren, wurde bei ihr ja eine kleine Schwäche festgestellt. Sie lispelt (tut sie nach wie vor), sie sagte "Klopf" und "schleiden" (dies kann sie nun richtig sagen, Knopf und schneiden) und sie konnte die Farben nicht richtig benennen (hat sie mittlerweile auch drauf).

Na ja, mal schauen, was dabei raus kommt. Ich war nur heute morgen etwas überrumpelt, weil das so ganz ohne Vorankündigung kam. Ok, wenn ich bei der Infoveranstaltung gewesen wäre, hätte ich das wahrscheinlich gewusst :heilisch:

Anke, ich wusste gar nicht, dass du aus Velbert kommst. Ist ja nicht so weit weg von Hagen :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Rebecca, die Sätze hab ich erfunden. Es war nur zur Illustration gedacht, was ich meine. Es sollen eben Aufforderungen mit zwei bis drei Bestandteilen sein und die Kinder sollen eine kleine Bildergeschichte nacherzählen können.
Mach Dir mal keine Sorgen, Alessia wird das bestimmt toll hinbekommen.

Ach ja, und so weit ist Hagen nicht - vielleicht sollten wir mal wieder ein Schnullertreffen z.B. in Wuppertal anleiern...

Liebe Grüße, Anke
 

ela

Süße
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

:winke:

Der Test wird bei uns am Mittwoch durchgerführt. Letzte Woche gab es dazu einen Elternabend in der Schule :umfall:

Es ist so wie Anke beschreibt. Die Kinder spielen ein Spiel mit der Erzieherin, die Lehrerin ist im Hintergrund.
Uns wurde auch gesagt, dass die Kinder z.B. den Satz gesagen bekommen: setze Dein Männchen auf den Löwen.
Dabei ist es dann wichtig, dass das Kind das Wort Löwe umsetzen kann. Noch nicht einmal die Präposition AUF ist dabei wichtig. Das Männchen kann auch neben, über oder hinter dem Löwen stehen.

Der Test wird zum 1. mal durchgeführt und selbst Lehrer und Erzieher sind noch sehr unsicher wie das werden wird :achtung:

Ich denke mal, wir sollten uns nicht verrückt machen, sooo schlimm wirds sicher nicht werden :zwinker:

:winke: Ela
 
M

Märilu

AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Ich finde die Idee vom Prinzip her sehr sehr gut! Auch, weil dadurch ein aktueller Durchschnittsstand ermittelt werden kann.

Schade, dass es so etwas nicht für 2-jährige gibt (natürlich in einem altersentsprechenden Rahmen.) Das Sprachverständnis der Kinder wurde in den letzten Jahren immer eingeschränkter, dementsprechend gab es dann Probleme in der Schule bei Aufforderungen und auch beim Leseverständnis. Ohne Sprachverständnis geht eben "nix".

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Find ich auch ne nette Idee. Leider betrifft es nur die Kinder in Einrichtungen. Die Kinder, die nicht in den KiGa gehen, fallen auch hier hinten rüber. Sicherlich wären da auch einige Kandidaten zur nötigen Förderung dabei :(

aber zumindestens ist das schon mal ein wichtiger Anfang :jaja:
 
Oben