Sprachuntersuchung im KiGa

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Bei uns wurden auch Kinder, die zu hause waren getstet.:jaja:

Wir haben dann 2 in die Gruppe bekommen, als die konkrete Fördeung losgeht.
Erstens ist die Fördeung verpflichtend, wie Schulbesuch, und dann hat der Rektor es für Wichtig erachtet und Druck gemacht.

Aber das waren auch Familien mit besonderen Problemen.;)

Auf jeden Fall müssten eigentlich alle geteste werden, da dieses Programm ja eben verpflichtend ist. Bei uns findet das auch in der Schule direkt statt und etwas anders als beschrieben.
Und Lispeln o.ä. ist ja, glaub ich, eher was Logopädisches
:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Ich finde die Idee vom Prinzip her sehr sehr gut! Auch, weil dadurch ein aktueller Durchschnittsstand ermittelt werden kann.[/quote]

Ich finde das sehr gut. Dann werden Defizite nicht erst in der Schule erkannt.


Schade, dass es so etwas nicht für 2-jährige gibt (natürlich in einem altersentsprechenden Rahmen.) Das Sprachverständnis der Kinder wurde in den letzten Jahren immer eingeschränkter, dementsprechend gab es dann Probleme in der Schule bei Aufforderungen und auch beim Leseverständnis. Ohne Sprachverständnis geht eben "nix".

Kerstin, ist das echt so? :entsetzt: Und woran liegt das?
 
M

Märilu

AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Tja, wenn ich das wüsste! :)

Viele führen es auf das veränderte Interaktions- und Kommunikationsverhalten in den Familien zurück, aber ich finde das wird ein bisschen überbewertet, schließlich gibt es genug Kinder, die das locker kompensieren. Und ich finde es auch äußerst kontraproduktiv, dass damit den Eltern, esp. der Mutter quasi die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Ich denke mal, da kommt eins zum anderen - eine neurologische Schwäche beim Kind und das Umfeld, wenn eins das andere nicht kompensieren kann, dann sieht es so aus.

Ich finde sowieso, dass "die Kinder von heute" *anders* sind. Sie passen sich nicht mehr so an, also muss sich das Umfeld verändern, was durchaus positiv sein kann.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Bei uns sind die Infoabende dazu diese Woche erst. Die Tests dazu beginnen glaub ich Mitte des Monats.

Auf dem Einladungsschreiben zu den Infos stand, daß es bei den Vorträgen dazu auch um vorzeitige Einschulung etc. geht. Wir da wirklich so sehr drauf eingegangen, daß es hilfreich wäre dorthin zu gehen (unabhänging von den P.unkten, die zur Sprachförderung erwähnt werden)? Oder gibt es zu dem Thema nochmal Sonderveranstaltungen?

:winke:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Hey :winke: ,

in Max' Kindergarten findet dieser Test nächste Woche statt. Interessant finde ich, hier von Infoabenden zu lesen. Die gibt es bei uns nicht :( , aber das spricht mal wieder für unsere Dorf-Grundschule :cool: .

Schöne Grüße, Andrea
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

@Conny: Diese Sprachtests sind für alle Vierjährigen verpflichtend, also auch für die, die zu Hause betreut werden oder bei Tagesmüttern etc. Bei denen findet allerdings wahrscheinlich nur dieses Einzelgespräch (für Kiga-Kinder ja die Phase 2) statt - die ungewohnte Kindergarten-Atmosphäre möchte man den Kindern zum Testen nicht antun. Wie diese Pflicht durchgesetzt wird, wußten sie bei unserem Info-Abend nicht - wahrscheinlich mit einem Bußgeld, wenn die Eltern sich weigern. Genauso sind eben dann notwendige Fördermaßnahmen Pflicht.

@Katja: Bei uns wurde gar nichts über vorzeitige Einschulung gesagt - man hätte vielleicht fragen können. Ich warte allerdings erstmal im Mai das Entwicklungsgespräch im Kindergarten ab, bevor ich da aktiver werde - letztlich sollten unsere Kinder ja aber schon ab Herbst im Vorschulprogramm mitmachen können... Im Moment schwanke ich noch sehr, zumal ich mit der flexiblen Schuleingangsphase auch sehe, daß nach einer regulären Einschulung auch schon nach einem Schuljahr in die 3. Klasse gewechselt werden könnte...

@Andrea: Den Info-Abend hätte ich mir eigentlich auch schenken können. Die Infos, die es dort gab, habe ich sehr viel schneller auch im Internet gefunden. Das einzig Interessante war, mal die hiesige Grundschule von innen zu sehen und die Leiterin zu erleben. Na gut, aber ich finde schon, daß man Einladungen zu Elternabenden durchaus wahrnehmen sollte - von 47 eingeladenen Eltern(paaren) war maximal ein Drittel da - und von unserem Kindergarten (also den Eltern, die ich kenne) auch nur die, die sowieso immer da sind...

Liebe Grüße, Anke
 
J

joanre

AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Unser Großer muss am Mo zum Sprachstanderfassungstest - was ein Wort. Dann kann ich mehr drüber sagen! Insgesamt scheint mir das Ganze aber sinnvoll ...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Anke, ich hab heut nochmal im Kindergarten nachgefragt, wie gewichtig das Thema "vorzeitige Einschulung" bei diesen Vorträgen überhaupt ist und mir wurde gesagt, daß das wohl wirklich nebensächlich wäre. Zumal die meisten Eltern, für deren Kinder das Ergebnis der Untersuchung therapeutische Konsequenzen hätte, wohl ohnehin nicht unbedingt an eine vorzeitige Einschulung denken würden.

Dank Dir!
:winke:
 
Oben