Sprachuntersuchung im KiGa

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Jesse, nein, der wird dieses Jahr erstmalig uns ausschließlich in NRW durchgeführt.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

wir hatten den heute den Sprachstanderfassungstest.
ich bin mal gespannt, was sie nachher sagt.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Huhu,

wir haben den Test heute, und nachdem ich mir das komische Video angesehen habe dazu

http://www.mz.uni-dortmund.de/delfin/

bin ich mir ziemlich sicher,dass mein Kind das "Spiel" nach fünf Minuten mit "ist mir zu langweilig" für sich beenden wollen wird *ggg*

Ich halte das auch überhaupt nicht für gelungen, um Sprachdefizite festzustellen. Und auch viel zu kurz. Bei uns ist es wohl so, dass die Lehrerin das Spiel macht mit den Kids und die Erzieherin nur danebensitzt und beobachtet. Bin mal gespannt, ob meine Kröte überhaupt mit einer fremden Frau ein Spiel spielen will *lol*

Liebe Grüße

Alex
 

RTA

Blumenfee
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Wir sind nächsten Montag dran mit dem Test und ich bin sehr gespannt.

LG
Regina :blume:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Huhu,

wir haben den Test heute, und nachdem ich mir das komische Video angesehen habe dazu

http://www.mz.uni-dortmund.de/delfin/

bin ich mir ziemlich sicher,dass mein Kind das "Spiel" nach fünf Minuten mit "ist mir zu langweilig" für sich beenden wollen wird *ggg*

Ich halte das auch überhaupt nicht für gelungen, um Sprachdefizite festzustellen. Und auch viel zu kurz. Bei uns ist es wohl so, dass die Lehrerin das Spiel macht mit den Kids und die Erzieherin nur danebensitzt und beobachtet. Bin mal gespannt, ob meine Kröte überhaupt mit einer fremden Frau ein Spiel spielen will *lol*

Liebe Grüße

Alex
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, weiß ich genau, warum meine Tochter da Probleme hatte.

1. Sie kennt keinen Zoo, war noch nie da.
2. Auf die Frage "Was hier alles so los ist" weiß ich, dass Alessia nur mit einem "Ööööhm ............ weiß ich nicht" geantwortet haben muss. Ich habe gestern mit ihr ein Lesebilderbuch gelesen und sie z.B. wo der Affe ist und sie hat immer nur auf das Bild gezeigt. Ich habe ihr dann gesagt, sie soll mir sagen wo der Affe ist (z.B. Der Affe sitzt im Baum), aber da kam nur Schulter zucken und "Weiß ich nicht".
3. Beim Nachsprechen der Sätze verschluckt Alessia meist die letzten Worte und nuschelt. Ich habe ihr gestern auch einfache Sätze gesagt, die sie nachsprechen sollte. Nicht alle konnte sie genau nachsprechen.
4. Die Figur auf die einzelnen Bilder stellen hätte sie wohl geschafft.

Allerdings wurde der Test nicht in so ruhiger Atmosphäre durchgeführt. Die anderen Kinder der Gruppe waren auch noch da.

Bin mal gespannt, wann Alessia den Delfin2-Test hat.
3.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Bloede Frage, aber warum war Alessia noch nie im Zoo?
Ich finde es total schade, dass "unser" naechster Zoo so weit weg ist, aber alle Jahr oder zwei schaffen wir es doch mal hin. Ich bin an sich kein Zoobefuerworter, aber Kinder lernen dort echt viel.

Ich wuerde Dir gerne das Buch "Weltwissen der 7-jaehrigen" empfehlen. Es ist nicht perfekt geschrieben. Aber es gibt einen Einblick, welche Erfahrungen junge Kinder machen und machen sollten. Ich habe fuer mich jetzt nicht den Anspruch die Checkliste abzuarbeiten, aber ein bisschen mehr als KiGa, Oma+Opa wird den allermeisten Kindern schon "geboten", und es waere vielleicht auch fuer Alessia wichtig, vielfaeltige Erfahrungen in der Welt zu sammeln.

Lulu :winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Bloede Frage, aber warum war Alessia noch nie im Zoo?
Es hat sich bisher irgendwie nicht ergeben. Die ersten 2 Lebensjahre hatte wir die Pizzeria, so dass mal "ein Tag frei" nur montags war und der wurde dann meist für andere Dinge genutzt bzw. musste ich da ja arbeiten (war ja noch in der Ausbildung).

Dann kam Vincenzo und es war auch nicht die Gelegenheit was zu unternehmen. Nach 8 Wochen bin ich ja wieder arbeiten gewesen ... Tja, uns seit dem bin ich eigentlich (zumindest in der Woche) immer nur am Arbeiten. Am WE ergab sich sowas nie aus diversen Gründen (kein Auto, kein Geld, andere Festivitäten standen am WE an, schlechtes Wetter ...).

Wir haben bisher auch sonst nie was unternommen. Wir waren bisher 2 mal mit Alessia schwimmen. Da waren dann noch die Horde meines Mannes mit (fand ich nicht besonders toll mit insgesamt 10 Personen im Hallenbad zu sein). Und wir waren 1 mal in Movie World. Das war es dann aber auch, was wir bisher hat größeren Unternehmungen gemacht haben.
 
Oben