Sprachentwicklung - 20 Monate

M

Märilu

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

5MädelHaus hat gesagt.:
Ach ja, manchmal bin ich auch nicht sicher, ob sie mich richtig versteht. Wenn ich sagen "mit wem hast Du gespielt ?", kann es gut sein dass sie mir antwortet WAS sie gespielt hat.

Liebe Grüsse

Rachel


Liebe Rachel, solche Feinheiten muss sie aber auch noch nicht verstehen.

Ich weiß nicht, wie weit Winterthur von Dir entfernt ist, aber Barabara Zollinger ist in der Schweiz eine klasse Adresse:

http://www.kinder.ch/

oder wart Ihr da schonmal? Ihr wart doch schon mal zur Abklärung wo, oder?

Also, sie wäre für mich Ansprechperson Nr.1 bei Verdacht auf Sprachentwicklungsverzögerung. Sie hat auch ein gutes elternahes Buch geschrieben:


[isbn]3258061424[/isbn]

Aber das trifft ja auf Aurelie nicht zu...
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

makay hat gesagt.:
Huhu Märilu,

ich hoffe, Du bleibst noch dran an dem Thread :) ist schon ganz schön lang geworden.
Die Sache mit den Erzieherinnen kann ich nicht so gut beurteilen. Ich muss da noch einmal nachfragen, es war ein Tür-und Angelgespräch, mehr noch nicht. Ich hatte an dem Tag keine Zeit und jetzt war mein Mann immer dran.
Ich denke, das es gut ist, das sie sich überhaupt darum kümmern und es ihnen nicht egal ist. Ich werde das klären. Erstmal fand ich es bedenklich.

Spielen ? Wie und was spielt sie. Wenn ich wüsste, was Du genau wissen musst. Mal überlegen.
Sie malt gerne, da hält sie schon seit Monaten den Stift wie eine Erwachsene. Wilde Kreise übers ganze Blatt kommen meist dabei raus.
Spielzeug. Momentan liebt sie eine kleine Holzmaus mit Anziehsachen sehr. Die versucht sie anzuziehen, meist kommt sie mit den Klamotten an, ich soll ihr helfen (sagt sie natürlich nicht).
Mit Lego spielt sie gerne, also Duplo und bauen. Sie baut die Steine auf oder nebeneinander.
Bücher interessieren sie wenig, da ist sie der krasse gegensatz zu Mathilda. ich probiere immer wieder andere Bücher aus, aber es kommt nicht an. Nur ein Buch von Duden Kinder "kennst Du das?" Tag und Nacht findet sie interessant, das sieht sie sich auch mal gerne an. Oder Bücher mit Klappen, die kann sie ja abreissen.
Sie puppt auch, d.h. sie füttert Puppen, zieht sie aus und badet sie. das macht sie ganz gerne.
Mit dem Puppengeschirr und dem Holzschneideobst spielen sie beide sehr gerne. da macht sie immer mit, ob sie bei Mathilda mitmacht oder selber spielt, kann ich gar nicht so sagen. Sie decken dann den Tisch, trnken, essen, bringen uns etwas.
Motorisch ist sie sehr gut drauf. Rutschen, schaukeln, toben, klettern usw...auch Laufrad geht schon ein wenig. Bobbycar ist sie ein Raser vor dem Herrn.
Sie liebt Schuhe und zieht alle Schuhe, die es im Haus gibt, an. Hüte ähnlich, da haben wir aber nicht so viel.
Ach ja und sie kann den ganzen Tag diese Holzente hinter sich herziehen oder den Watschelraben vor sich herschieben. Das fällt mir erst jetzt ein wo ich das Teil sehe.
Im KiGa liebt sie ein großes HOlzschaukelauto, sonst schaut sie wohl auch sehr viel zu.
Mehr fällt mit jetzt nicht eni, vielleicht kommen ja Fragen dazu ?

Liebe grüße

Danke, Patricia, das war sehr ausführlich.

Ich wollte v.a.wissen,ob sie "so tun als ob" spielt, und das tut sie ja offensichtlich.

Hast Du das Gefühl, dass sie schlecht hört? Ist schon mal ein Hörtest gemacht worden?

Wie beurteilst Du ihr Sprachverständnis?

Ich würde jetzt noch 2 Monate warten, wenn sie bis dahin lautsprachlich keine Fortschritte macht, den Arzt anfangen zu bearbeiten wegen eines fachgerechten Hörtests - meist sind die Wartezeiten lang.) und einer logopädischen Abklärun (die keine Diagnose ohne vorherigen Hörtest machen darf) Bei uns war es z.B. auch üblich, alle 2-3 Monate ein Kind für 1-3 Stunden einzubestellen, um die Fortschritte zu beobachten.

Ich glaub aber, die Süße wird sich bald berappeln und anfangen mehr zu sprechen.
Elias hat in dem Alter nur "ti" gesagt, das war sein Universalwort für alles Mögliche. Mit 21 Monaten kamen dann die ersten Wörter und pünktlich zum2. Geburtstag hatte er einen altersgerechten aktiven Wortschatz und bildete Zweiwortsätze - jedes Kind machts auf seine Weise. :wink:

Liebe Grüße in die Runde
 
5

5MädelHaus

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Liebe Kerstin

Genau da waren wir :mrgreen:

Aurélie hätte auch ab Januar mit einer Therapie beginnen sollen. Wir haben dann ausgemacht im Dezember nochmals zu telefonieren, und da hatte sie (dank der Paukenröhrchen-OP ?) viele Fortschritte gemacht, und gerade das "ich" entdeckt, sodass die Logopädin fand, dass mit einer Therapie nicht mehr hätte erreicht werden können. Wir haben uns geeinigt, kurz nach dem 3. geburtstag nochmals zu besprechen, und weiter zu schauen.

Der Kia, die Logopädin und wir arbeiten ja alle eng miteinander, der KiA prüft in 6 Wochen nochmals die Gesamtentwicklung, mehr können wir wohl derzeit nicht machen, was aber nicht heisst dass ich mir nicht trotzdem Gedanken mache.

Liebe Grüsse

RAchel
 
M

makay

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

@Märilu: ich bin mir 100%n sicher, das sie hören kann. Sie versteht alles und auch völlig unabhängig von der Situation.

LG
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

makay hat gesagt.:
@Märilu: ich bin mir 100%n sicher, das sie hören kann. Sie versteht alles und auch völlig unabhängig von der Situation.

LG

Dann müsste Amanda in kurzer Zeit beginnen zu sprechen. :-D

Wenn sie bis 2 nicht spricht, würde ich trotzdem eine (logopädische) Abklärung anleiern, das dauert ja dann auch immer eine Weile, bis das dann tatsächlich anfängt.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Ich wuensch' mir bei Linnea ja schon manchmal, dass der Schnabel mal wieder still steht :oops:. Geniesse noch die Ruhe vor dem (Rede-)Sturm!
Ohne Zweifel ist Amanda weiblich, da wird das Mundwerk irgendwann nicht mehr stillstehen, alles und jedes wird kommentiert...
Lulu :winke:
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Rachel, da seid Ihr echt in allerbesten Händen! *neid* Da wollte cih schon immer mal eine Fobi machen...

:winke:
 
M

makay

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Bis 2 hat sie ja noch ein wenig Zeit....

@Lulu: ich bin auch nicht so eine typisch weibliche Plaudertasche, mein Mann kann besser qausseln als ich. Vielleicht hat sie das von mir geerbt.
Meintwegen kann es aber losgehen. Ich finde das immer toll, wenn sie anfangen zu reden. Und sie wird sich ja viel mit Mathilda unterhalten.

LG
 
Oben