Sprachentwicklung - 20 Monate

J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Rachel, ich bin keine medizinisch-sprachoiche Fachkrat, da kann Kerstin eher was zu sagen.

Aber du schreibst ja selbst, das Aurelie eine Ohren OP hatte. War ihr Hörvermögen den vorher beeinträchtigt oder ist es noch?

Das wäre zumindest eine Erklärung.

Was sagt den euer KiA dazu?

Lg,
Jea

schön die zu lesen
 
5

5MädelHaus

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Jea hat gesagt.:
Rachel, ich bin keine medizinisch-sprachoiche Fachkrat, da kann Kerstin eher was zu sagen.

Aber du schreibst ja selbst, das Aurelie eine Ohren OP hatte. War ihr Hörvermögen den vorher beeinträchtigt oder ist es noch?

Das wäre zumindest eine Erklärung.

Was sagt den euer KiA dazu?

Lg,
Jea

schön die zu lesen


@ Jea

Sie hat Paukeröhrchen und eine Mandelentfernungs-Op vor 3 Monaten hinter sich gebracht.

Unser Kidoc meint es sei die Wahrnehmung, da der Muskeltonus lange schlecht war (waren fast 2 Jahre in der Physio). Auch ihre Ängste vor anderen Kinder (die sich aber seit der KiTa stark gebessert haben) sollen daher kommen.

Hören tut sie jedenfalls gut. Aber verstehen ???!?!?. ich merk zwischen ihr und meinen anderen Kinder (die keinesfalls alle früh waren, die zwillinge eher spät, aber sie haben schnell und alles aufgeholt) einen riesen Unterschied, und für mich hinkt Aurélie schon recht hinter her.

Liebe Grüsse

Rachel
 
J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

@Sandy: wegen dem bayrisch hatte ich übrigens gefragt, weil der bayrische dialekt 16% mehr Wörter mit Diphtongen enthält als das Hochdeutsche *g*.


Lg,
Jea
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Jea hat gesagt.:
@Sandy: wegen dem bayrisch hatte ich übrigens gefragt, weil der bayrische dialekt 16% mehr Wörter mit Diphtongen enthält als das Hochdeutsche *g*.


Lg,
Jea

Ach herrje,

danke fürs Aufklären.

Na daran kann es dann wohl nicht liegen. Aber nachdem es eben nicht mal die Therapeuten wissen :umfall:

LG
Sandy
 
J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

MagicMoments hat gesagt.:
Ach herrje,

danke fürs Aufklären.

Na daran kann es dann wohl nicht liegen. Aber nachdem es eben nicht mal die Therapeuten wissen :umfall:

LG
Sandy
nee leigen sicherlich nicht.

aber weil du meintest, er kann so wenige wörter eben wegen den Diphtongen, da fiel mir das spontan ein.

Hochdeutsch wäre für ihn dann wohl einfacher als Bayrisch.

Lg,
Jea
 
5

5MädelHaus

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

@ Sandy, wird bei Euch auch regelmässig die (Sprach)Entwicklung kontrolliert ?

Aurélie hat in 6 Wochen wieder eine ganze Entwicklungskontrolle. Vielleicht mach ich mir auch deswegen derzeit wieder mehr Gedanken. Sie hat mit 3 Jahren noch so eine zwischen-U ausser der Reihe.

Punkto Schule ? machst Du Dir auch manchmal Gedanken ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

5MädelHaus hat gesagt.:
@ Sandy, wird bei Euch auch regelmässig die (Sprach)Entwicklung kontrolliert ?

Aurélie hat in 6 Wochen wieder eine ganze Entwicklungskontrolle. Vielleicht mach ich mir auch deswegen derzeit wieder mehr Gedanken. Sie hat mit 3 Jahren noch so eine zwischen-U ausser der Reihe.

Punkto Schule ? machst Du Dir auch manchmal Gedanken ?

Liebe Grüsse

Rachel

Hallo liebe Rachel,

ja, bei uns wird alle 3 Monate kontrolliert. Daher wissen wir ja, dass er aufgeholt hat, aber immer noch um ca. 1 Jahr zurückliegt.

Die Zwischen-U haben wir auch - und dann nochmal wegen dem Hochwuchs im Schwabinger Kinderkrankenhaus in München.

Also KiA, SPZ und Kinderklinik checken regelmässig ab. Der nächste Termin ist bei uns auch im Februar am 17.02. - da wird komplett die Entwicklung geprüft.

Ja,
wegen der Schule mach ich mir wahnsinnige Gedanken.
Ich kann ihn zwar ein Jahr zurückstellen lassen bei Bedarf - jedoch hab ich gelesen, dass eben immer noch 1,5 % der Kinder Probleme zum Schulbeginn haben und sich das durch das gesamte Schulleben durchziehen wird.

Vor allem ist Justy bei seinen Wörtern so "festgefahren". Wenn ich ihn verbessere, bzw. es richtig sage, sagt er immer noch das falsche. Das geht schon ewig so.

Ich hab von bestimmten Syndromen gelesen, die solche Sprachentwicklungsverzögerung mit sich ziehen. Mal schaun, ob ich den Link noch dazu finde - vielleicht findest Du da hilfreiches für Euch.

LG
Sandy
 
M

Mama-Huhn

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Ich misch mich mal ein; mein Kind macht mir bezüglich Sprache ja auch Sorgen.

Liebe Sandy, hast Du nicht die Möglichkeit, Justy im Sprachheilkindergarten anzumelden? So wie sich' s liest, wäre das doch ideal für ihn. Die Kindergärten sind als schulvorbereitende Einrichtungen meist an die Sprachheilschulen angehängt, die müsste es in Eurer Ecke auf jeden Fall geben.

Lieben Gruß
 
Oben