Smart love

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Smart love

liebe jacqueline, liebe rachel

was ich mit "schwarzer erziehung" meinte, und eigentlich iust es mehr der geruch davon, als tatsächliche schwarze erziehung, ist die grundeinstellung dem kind gegenüber.

gehe ich von vorneherein davon aus, dass mein kind ein intrigant ist, der auf der welt ist, um mich zu quälen und auszutesten?


ich rede nicht von liebe, ich gehe davon aus, dass jede mutter, die ich kenne, sei es über das forum, sei es auch real, ihr kind liebt.

aber diese schwingung von "das hat es absichtlich gemacht, das amcht es um mich zu ärgern" ist mri schon öfter aufgefallen (mitunter auch bei mir selbst, ich nehm mich da gar nicht aus)

das wiederum hat gar nichts damit zu tun, die kinder zu verantwortungsvollem handeln anzuregen/zu erziehen. zwei paar schuh, sozusagen, da stimm ich dir voll zu, liebe jacqueline :D

ligrü
jackie
 
M

MamaKati

AW: Smart love

Hallo Jackie!

Ich habe viel über deine Theorie nachgedacht. Ich habe Dinge getan, um meine Eltern zu ärgern. Wie hätte man das verhindern können? Oder anders rum, was haben sie getan, dass ich mich dazu veranlasst gefühlt habe? Und wie kann man das bei sich selber überprüfen?

Kati
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Smart love

liebe kati

ich weiss es auch nicht. vergessen wir aber nicht, dass es in dem pausenbrot beispiel um 6-jährige schulanfänger geht, nicht um pubertierende kinder.


dreikurs meint, dass strafen und machtkämpfe rachegelüste auf den plan rufen.

smartlove sieht es eher so, dass das kind sich so verhält, dass die eltern auf es zornig werden, weil es der meinung ist, das müsse so sein.

eine form der selbstbestrafung quasi.

nach smartlove ist die liebe und bewunderung der kinder den eltern gegenüber so grenzenlos, dass kinder, wenn sie unter den eltern leiden, annehmen, dass dieses leid so sein müsse und selber situationen herbeiführen, die wieder leid erzeugen. es zementiert sich die überzeugung, dass die eltern mit ihm nicht liebevoll umgehen und es nicht verstehen, weil das kind nicht liebenswert sei, es sucht die schuld bei sich selbst.

liebe grüße
jackie
 
M

MamaKati

AW: Smart love

Puh, danke Jackie, ich fürchte ich kann mich da in allem wiederfinden. Das mit dem Alter habe ich auch schon so verstanden...

Liebe Grüße von Kati
 
M

Märilu

AW: Smart love

Jackie, damit ist Smart Love das erste Buch, das ich kenne, das das Kontimuum-Konzept wieder aufgreift. Das geht auf Jean Liedloff zurück (Auf der Suche nach dem verlorenen Glück) :)

:winke:
 
5

5MädelHaus

AW: Smart love

Hallo

Als ich mal mit Noémi nicht mehr weiter wusste, völlig verzweifelt war, habe ich sie gefragt "warum machst Du das ?". Antwort: um dich zu ärgern, Mami.

Man darf nicht vergessen, jedes Kind hat - wie jeder Mensch auch - eigene Charaktereigenschaften. Positive aber sicher auch - ich sag jetzt mal - negative. Meine Aufgabe sehe ich darin, dass das Kind lernt damit umzugehen, und ich glaube nicht dass es geschieht, wenn ich ihm zuviel nachtrage und ihm alles abnehme.

Aber grundsätzlich, wenn ich Probleme mit einem Kind habe, es vielleicht in einer "schweren Phase" steckt, frage ich mich schon auch warum dass Kind gerade so ist, warum es vielleicht agressiv ist. Meist hat ja das ein Grund, z.B frustration in der Schule usw.

Liebe Grüsse

Rachel
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Smart love

liebe rachel

ich stimme dir zu, jedes kidn hat seinen charakter, von anfang an.

aber das mit dem guten und schlechten eigenschaften seh ich nicht so. demnach wäre die antwort deiner tochter (um dich zu ärgern) zurückzuführen auf eine schlechte eigneschaft ihrerseits. welche?

ich glaube, dass gute und schlechte angeborene charaktereigenschaften was anderes sind, als das was wir gemeinhin unter einem guten bzw schlechten charakter verstehen.

angeboren zb.: gutes gedächtnis, rasche auffassungsgabe, nachgiebig, willensstark etc alles ohne wertung!

was anderes sind die als "gut" bzw "böse" gewerteten eigenschaften wie gehässigkeit, gemeinheit, oder auch schmeichelndes wesen, aufrichtigkeit etc die zähle ich eher zu den erworbenen bzw reaktiven eigenschaften, wenn man sie überhaupt so stehen lassen kann. gut und böse ist mir zu schwarz/weiss

liebe grüße
jackie
 
5

5MädelHaus

AW: Smart love

Liebe Jackie

Ich meinte, sie sagte um mich zu ärgern, damit wollte ich ausdrücken, dass Kinder die Eltern sehr wohl (mit Absicht ?) ärgern können. Warum sie mich ärgern wollte, hatte bestimmt seinen Grund (ich weiss nur nicht mehr welchen).

Ich bin der Meinung, wenn ein Kind z.B. vergesslich ist, man ihm keinen Gefallen tut, wenn man ihm das was es vergessen hat nachträgt. Ich weiss das selber, weil ich vergesslich bin/war, und ich lernen musste mich besser zu organisieren. Das geht klar, ab einem gewissen Entwicklungsalter erst.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben