Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Bea, ich vermute eher, dass das nach hinten schieben, dass ich grad der Großen wegen mache, genau das zum Problem macht. Ich werd mal morgen wieder regulär Essen zu 17 Uhr machen, vielleicht wird es dann wieder besser, wenn sie nicht ganz so übern Punkt geht?

Stefani, meine Großen hab ich von anfang an hingelegt und gut war. Da war nie ein Weinen, kein Geschrei. Mit Michelle war das von Anfang an nicht machbar, weil sie weinte und weinen lassen geht gegen mein Prinzip. Es gabs ne Zeit, da war ok, wenn ich mich im Raum beschäftigte - Wäsche legen, Nähwäsche etc. - da reichte der Sichtkontakt und sie schlief ein. Das ist seit wir bei der Osteopathin zum einrenken waren total vorbei. Zufall oder nicht, ist mir in dem Falle erstmal wurscht.

Eos, für mich ist das einkuscheln ok. Ebenso wie es ok ist, dass sie aktuell in meinem statt in ihrem Bett einschläft. Wir haben ja Babybalkon. Für mich ist auch ok, dass sie nachts aus ihrem Bett in meins gekrochen kommt, wenn sie Nähe sucht. Mich stört einzig und allein das Zeitfenster, dass sich so extrem verlängert hat. Deine Methode anwenden würde bedeuten, dass mein Kind wie am Spieß schreit, total nassgeschwitzt nach Luft ringt und dann nur noch an mir klebt. Ich musste sie mal (weil ich nicht vom Klo kam *hüstel*) weinen lassen - danach konnte ich sie den ganzen Tag nicht mehr ablegen, weil sie sofort brüllte wie am Spieß. Verlustangst pur. Das passt also nicht, weswegen auch Stefanis Weg nicht der ist, den ich gehen kann.

Ich hatte gehofft, dass ein Abendritual ihr Sicherheit gibt. Immer das gleiche, egal wo wir sind, egal wer zu Besuch ist ... Bisher klappt das nicht. Obs das falsche ist? Wir wickeln, wir ziehen an, wir gehen ins Bett und beim Kuscheln singe ich das Schlaflied und dann gibts noch ein Küßchen und dann ist gut. Danach nur noch Mama sichern durch Hand festhalten.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

na ja, Eos... es ist nur abzuwägen, ob ein Bedürfnis, sein Kind NICHT schreien zu lassen (und das ist eben auch ein bedürfnis) oder andere Bedürfnisse wichtiger sind.
Jeder hat seine Grenzen, manche Grenzen sind nicht Gott gegeben sondern schon von jedem selbst definierbar :)

ich kann mit einem einzigen Kind schlecht mitreden, meiner ist ebenso wie Michelle gestrickt und braucht nach wie vor mich/Papa zum einschlafen. Braucht immer noch extrem viel Nähe. So ein kind schreien zu lassen würde ich keinem empfehlen. solch ein Bedürfnis nach Mama ist doch keine "Manipulation"! es IST eben ein bedürfnis.

Andrea - meine Lösungsideen sind für euch eher ungeeignet, vor allem, da Fabi ja definitiv nicht mehr bei euch schlafne will :)
sonst hätte ich die beiden im selben bett zur gleichen zeit zum schlafen gelegt Fabi kann bestimmt auch die zweite Hand bekommen, Michelle will doch nur eine haben :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Bianca, wir haben - also ich habe - angefangen, dass Michelle meine Hand nur bekommt, wenn ein Schmusetuch dazwischen liegt. In der Hoffnung, dass sie das irgendwann akzeptiert. So fixiert wie ihre Schwestern auf die ihren waren und bis heute sind, so uninteressiert ist Michelle was das Thema angeht. Inzwischen sind wir ja einen Schritt weiter: ich darf meine Hand still halten und muss nicht mehr streicheln. Aber das ist nichts, was sie von einen Tag auf den anderen akzeptiert. Das war jetzt ne Woche harte Arbeit.

Der Pilot ist bis dato nur am Wochenende zuverlässig da.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

vor allem, da Fabi ja definitiv nicht mehr bei euch schlafne will :)

Korrigiere das bitte in "schlafen darf". Es war harte liebevolle Überzeugungsarbeit, das nächtliche zu uns ziehen zu unterbinden, weil es uns leider keine ruhigen Nächte einbrachte, sondern blaue Flecken und Schlafmangel.

Zudem würde sich damit das Ariane-Problem nicht lösen und Ingo ist nach wie vor gegen Familienbett.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Aber das ist nichts, was sie von einen Tag auf den anderen akzeptiert. Das war jetzt ne Woche harte Arbeit.
Und wenn es einige Wochen dauert, das ist doch egal.
Das ist doch schon ein prima Fortschritt!
Wie Du schon sagtest: früher anfangen mit dem Abendritual bei ihr, damit Du dann noch Zeit für die Großen hast.
Oder Michelle muß warten, bis die Großen im Bett sind.
Du kannst ja den Großen vorschlagen, dass es eine gemeinsame Gute-Nacht-Geschichte gibt, wo Michelle noch dabei ist. Du bringst quasi die großen in Ruhe ins Bett, und danach ist die Kleine dran.
Vielleicht ist sie auch schneller müde, wenn Du sie länger wach lässt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Ich hatte gehofft, dass ein Abendritual ihr Sicherheit gibt. Immer das gleiche, egal wo wir sind, egal wer zu Besuch ist ... Bisher klappt das nicht. Obs das falsche ist? Wir wickeln, wir ziehen an, wir gehen ins Bett und beim Kuscheln singe ich das Schlaflied und dann gibts noch ein Küßchen und dann ist gut. Danach nur noch Mama sichern durch Hand festhalten.
Andrea, ich sage nur, was mein bauch sagt - es gibt sdolche Kinder, denen kannste mit sonst welchen Ritualen kommen - sie brauchen aber rein gar kein Ritual sondern nur das, was michelle tut, was Klein Tiger IMMER getan hat - Mama sichern. immer noch tut er das. auch wenn weniger. das sind halt Mama-Kinder. Wenn man es einmal so sieht und aufhört, zu glauben, man können mit Ritualen und ähnlichem etwas bewirken, dann entspannt sich alles eher schneller, als bei der Ritualen-Suche :)

Aber ich hab wie gesagt, nur ein Kind und nur diese eine Mama-Klebe-Kind-Erfahrung
Unser "Ritual" : übliche Dinge halt - umziehen, zähne putzen, ICE kucken, ins Bett gehen, Buch lesen/kucken, Stillen, Nest bauen (na das kann ja dauern! so ein vernünftiges nest aus 3 decken zu basteln mitten im einschnarchen ist ja ne bauliche leistung :hahaha: ... schlafen. dauert je nach verfassung eine halbe bis einer stunde. ma kucken, wie wir da später noch den Junior Junior mit einem babybalkon im gleichen Zimmer an der anderen bettseite ijn unsere "Rituale" mieinbeziehen :hahaha:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Korrigiere das bitte in "schlafen darf". Es war harte liebevolle Überzeugungsarbeit, das nächtliche zu uns ziehen zu unterbinden, weil es uns leider keine ruhigen Nächte einbrachte, sondern blaue Flecken und Schlafmangel.

Zudem würde sich damit das Ariane-Problem nicht lösen und Ingo ist nach wie vor gegen Familienbett.


ich weiss ja, dass Ingo dagegen ist, sonst hätte er längst ein etwas größeres bett - euer ist als Familienbett nun nciht wirklich geeignet :heilisch: - zu schmaaaaaaaal für 2 erwachsene und mindestens 2 kinder :)

icxh habe nciht verstanden, wann Ariane ins bett geht und wie das alles doch zeitlich abläuft (sorry, konnte Deinem ersten Posting nciht direkt entnehmen)
 
Oben