Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo allerseits,

wenn Ihr für Eure Kinder so einen Schokolade-Adventskalender gekauft habt, lest unbedingt diesen Bericht der Stiftung Warentest:

Adventskalender-mit-Schokoladenfuellung-Mineraloel-in-der-Schokolade-4471436-0.html

Mineralöl in der Schokolade - muss nicht sein, noch ist Zeit, eine Alternative zu suchen!

Liebe Grüsse, Jacqueline
(in der Hoffnung, dass möglichst viele Eltern das lesen, und die Kinder das nicht zum Verzehr bekommen *schüttel*)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

Ich habs gerade in Sus Schokothread gepostet. Schlimm. :-(
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

Blümchen,

ich hab's extra nicht dort gepostet, damit es nicht untergeht, falls jemand einen davon daheim hat.

Es schockiert mich wirklich - auch wenn die Gefahr für so einen Kalender in unserem Haus eher klein ist.
Es entsetzt mich, weil ich einfach nicht verstehen will, dass Lebensmittel mit so groben Verletzungen von jeglichen Qualitätsansprüchen in den Handel kommen kann/darf.
Es entsetzt mich am meisten, dass ich mir sicher bin, dass es mal wieder nur die Spitze des Eisbergs ist.


LG, Jac
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

Diesbezüglich schwinden meine (ohnehin nicht mehr sehr ausgeprägten) Illusionen immer mehr und immer schneller dahin.
Selbst Kalender für knapp 20€ sind voll betroffen. Das ist dann einfach nur teuer bezahlter Scheiß, wie so vieles. Aber hochpreisig schützt eben, wie man mal wieder sieht, keineswegs vor absoluter Minderwertigkeit bzw. sogar echter Gesundheitsgefahr. Pfui!!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

Ich vermute dass es dafür nicht wirklich Vorschriften gibt. Vielleicht Empfehlungen ..... und nach was "man" nicht sucht, kann man nicht finden ..... Da wird dann großzügig darüberweggesehen .....
 

barbara

feuerpferd
AW: Schokolade-Adventskalender daheim? Bitte hier unbedingt lesen!

pfui grauslich, danke jacqueline!
wir hatten nie schoko-adventkalender, und jetzt noch weniger... sophie will dieses jahr gar keinen adventkalender mehr von uns, wir werden stattdessen geschichten lesen.
manchmal fragt man sich echt, wie das alles weitergehen wird....
der ganze advent-weihnachts-kommerz-irrsinn geht mir schon jetzt gehörig auf den wecker-gottseidank muss man nicht mitmachen.

liebe grüße
barbara
 
Oben