Schlafprobleme hausgemacht?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Glaube, den Brei bring ich ihm so müde nicht rein. Er kriegt ihn um 16:30h, und wenn er schlecht isst, noch bisschen Flasche. Die Abendflasche kommt dann um 19:00 oder 19:30h. Was hältst du von der Milch, die ich neuerdings habe?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Ach, ich lese meinen Moritz raus :)

Bis er elf Monate war, kam er einmal pro Nacht, trank 230 ml und schlief weiter. Punkt. Ich schlafe von Anfang an bei ihm. Seit mein Mann wieder arbeitet, bei ihm im Zimmer.

Seit ca. zwei Monaten kommt er mindestens zwei mal die Nacht, trinkt Milch und schläft schlecht wieder ein. Gut, im Unterkiefer ist mächtig was los. So richtig dicke fette Knubbel im Kiefer. Aber das kann es nicht allein sein. Er hat ja davor zehn weitere Zähne ohne vermehrtes Aufwachen bekommen.

Allein schlafen mag er nur tagsüber. Nachts muss jemand bei ihm sein. Wir haben schon ein paar mal versucht, das zu ändern. Aber mein Mama-Herz blutet, wenn er dann fast panisch heult. Also bleibe ich bei ihm. Er schläft gegen halb acht abends ein. Gegen zehn schleiche ich mich zu ihm. Da höre ich ihn zufrieden seufzen. Kann also nicht so falsch sein.

Unsere Kinderärztin schimpft uns wegen der Mengen, die er nachts trinkt. Zu viel Milch. Jetzt versuchen wir es auszuschleichen und verdünnen. Bisher geht das ganz gut. Ich frage mich aber, ob es nicht besser wäre, ihm die normale Flasche zu geben... Vielleicht kommt er dann nur einmal? Ach.....

Hör auf deinen Bauch, das ist nie verkehrt. Und probier einfach, ihm tagsüber mehr zu essen anzubieten. Das geht alles nicht von heute auf morgen. Auch wenn ich immer das Gefühl habe, Omas und Kinderärzte wollen einem was anderes erzählen ;-)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Es gibt im Forum Kinder, die mit weit mehr als 1 Jahr mehrere Flaschen / Nacht brauchten. Ich habe nichts gelesen, dass es ihnen geschadet hätte ...
Novalac sagt mir nichts... Die von mir genannten Varianten haben ebenfalls mehr Stärke und demnach mehr Kohlehydrate. Aber so lange die neue Milch keine Probleme macht, kannst du sie weiter geben, denke ich.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Zu Novalac habe ich mich belesen. Hast du Novalac H ? Wie sieht denn die Gewichtszunahme bei Zeno aus ? Denn diese Milch soll länger sättigen, ohne dass das Kind mehr zunimmt. Er sollte pro Woche 100 - 150 g zunehmen, nicht weniger...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Sie kostet halt 17 Euro/800g; im Vergleich zur Milumil also 7 Euro mehr. Da summiert sich schon was zusammen, aber wenn´s hilft? Gibt´s nur in der Apotheke. Werde in einer ruhigen Minute mal die ganzen Inhaltsstoffe mit der Milumil 3 vergleichen, die hatte ich dem Großen jahrelang gegeben und er war sehr zufrieden damit.

Mo-Ma, danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Auf den Bauch hören ist oft nicht leicht. Der Kinderarzt hat uns beide halt mal wieder total durcheinander gebracht. Was ich allerdings schon sinnig finde und auch auf Ute´s Seite bestätigt sehe: Eine Flasche weniger wäre nicht schlecht. Also zum Einschlafen und spätabends so richtig "reinhauen" mit einer kohlenhydratreichen Milch und dann hoffen, dass der Mittelteil der Nacht ein wenig geruhsamer ist. Wobei es ja bei weitem nicht nur der Hunger ist, der ihn weckt, da gibt´s ja noch 1000 andere Sachen. Der Große hat übrigens solange nicht durchgeschlafen, bis alle Zähne da waren (bis ca. :relievedface:. Solange hat er auch einmal pro Nacht seine Flasche bekommen.

Ich habe einfach den Verdacht, dass Zeno durch die Beckenendlage und den Kaiserschnitt irgendeine leichte Blockade hat oder Verspannungen, nur dass niemand dies erkannt hat oder findet. Habe jetzt noch einen Kontakt (Orthopäde, Osteopath und Kinderchirurg in einem). Der hat beim Kind einer Bekannten super viel erreicht, und den werde ich noch versuchen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Rafael ist fast 18 Monate und kommt nachts auch noch immer 1-2x. Und da rechne ich das Aufwachen gegen 23 Uhr noch nicht mit ein, das ist für mich noch nicht 'Nacht'. Ich lasse ihn auch nicht groß weinen. Wenn er unruhig wird warte ich, ob er nur im Schlaf rumwurschtelt oder nen Schnuller sucht (davon hat er immer ca 10 im Bett verteilt, irgend einen findet er immer). Wenn er beginnt zu weinen warte ich vielleicht noch 1-2 Minuten, und dann stehe ich auf und hole ihm seine Flasche.

Wir haben auch versucht, ihm die Nachtflaschen abzugewöhnen, indem wir sie nach und nach verdünnen. In der Hoffnung, dadurch hat er tags mehr Hunger, isst da mehr, und ist dann über Nacht satt. Heute trinkt er abends nach dem Abendbrei oder -brot noch 240ml unverdünnte KiMi (meist die eine Hälfte gleich vorm Schlafen, dann nach ner Stunde oder anderthalb wacht er auf und trinkt den Rest). Und dann wie gesagt noch 1-2 Flaschen mit 210ml Wasser auf die ich je nur 2 Löffel Milchpulver mache. Also eigentlich die total verdünnte Plörre, aber er braucht sie. Wasser oder Tee, auch warm, nimmt er nachts nicht. Trotzdem denke ich nicht, dass es wirklich Hunger ist, sonst wäre er mit der Plörre nicht zufrieden. Anscheinend ist das einfach sowas, das er zum wohlfühlen und weiterschlafen braucht, wenn er aufwacht und unruhig ist.
Und ganz ehrlich, auch wenn es mich grad seit ich wieder arbeiten gehe und um 5 aufstehen muss schon öfter mal nervt nachts aufzustehen, wenn er das braucht dann ist es eben so. Ich erziehe ihn da nicht auf Biegen und Brechen um. Früher oder später ändert sich das sowieso von selbst, ich kenne kein Kind, das noch in der Grundschule nachts aufwacht und ein Milchfläschchen will ;-)
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Mondkuss, du beruhigst und entmutigst mich gleichermaßen :-D

Aber ich kann alles unterschreiben, was du sagst. So ist es halt. Das Kind braucht die Flasche zur Beruhigung. Dann ist es halt so. Mich nervt es auch, aber andererseits genieße ich es, nachts mit ihm zu kuscheln als wäre er noch mein kleines Baby. <3 Da liegt er kuschelig in meinen Armen und lässt es sich gut gehen. Warum drauf verzichten? Nur schläft er danach schwer wieder ein in letzter Zeit. Aber das sind die Zähne. Und das wird besser (jaja, ich gebe die Hoffnung nicht auf!)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Rafael ist fast 18 Monate und kommt nachts auch noch immer 1-2x. Und da rechne ich das Aufwachen gegen 23 Uhr noch nicht mit ein, das ist für mich noch nicht 'Nacht'. Ich lasse ihn auch nicht groß weinen. Wenn er unruhig wird warte ich, ob er nur im Schlaf rumwurschtelt oder nen Schnuller sucht (davon hat er immer ca 10 im Bett verteilt, irgend einen findet er immer). Wenn er beginnt zu weinen warte ich vielleicht noch 1-2 Minuten, und dann stehe ich auf und hole ihm seine Flasche.

Wir haben auch versucht, ihm die Nachtflaschen abzugewöhnen, indem wir sie nach und nach verdünnen. In der Hoffnung, dadurch hat er tags mehr Hunger, isst da mehr, und ist dann über Nacht satt. Heute trinkt er abends nach dem Abendbrei oder -brot noch 240ml unverdünnte KiMi (meist die eine Hälfte gleich vorm Schlafen, dann nach ner Stunde oder anderthalb wacht er auf und trinkt den Rest). Und dann wie gesagt noch 1-2 Flaschen mit 210ml Wasser auf die ich je nur 2 Löffel Milchpulver mache. Also eigentlich die total verdünnte Plörre, aber er braucht sie. Wasser oder Tee, auch warm, nimmt er nachts nicht. Trotzdem denke ich nicht, dass es wirklich Hunger ist, sonst wäre er mit der Plörre nicht zufrieden. Anscheinend ist das einfach sowas, das er zum wohlfühlen und weiterschlafen braucht, wenn er aufwacht und unruhig ist.
Und ganz ehrlich, auch wenn es mich grad seit ich wieder arbeiten gehe und um 5 aufstehen muss schon öfter mal nervt nachts aufzustehen, wenn er das braucht dann ist es eben so. Ich erziehe ihn da nicht auf Biegen und Brechen um. Früher oder später ändert sich das sowieso von selbst, ich kenne kein Kind, das noch in der Grundschule nachts aufwacht und ein Milchfläschchen will ;-)


Hier möchte ich mal unterschreiben. Wir hatten hier auch so einen Kandidaten, der zu Stillzeiten max. 2 Stunden Ruhe gab und später bis zu 5x pro Nacht aufwachte und nur mit der Flasche wieder eingeschlafen ist. Wir haben dann auch die Milch immer dünner gemacht, damit er tagsüber ißt und nicht nachts seinen Hunger stillt. Es wurde dann auch nach und nach besser und er wachte weniger oft auf. Aber wirklich durchgeschlafen hat er erst mit 3 Jahren (heute ist er 9).

Irgendwann schlafen sie alle und es kommen neue, andere Sorgen.........;)
 
Oben