Schlafprobleme hausgemacht?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Bei Annemarie hat das nächtliche Aufwachen erst mit gut einem Jahr erst angefangen mit den Backen-und Eckzähnen und diversen Krank-Zeiten. Vorher hatte sie schon lang durchgeschlafen. Allerdings war das ohne nächtliches Trinken, eher phasenweise mit Zickenterror :nix:. Kann also auch anders herum gehen. Vielleicht habt ihr später dafür um so ruhigere Nächte ;)
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Ja, hoffentlich wird das mal...

Jetzt hab ich die Novalac mit der Milumil 1 verglichen. Bei beiden sind die Kohlenhydrate bei 7,4! Bei der Novalac steht nicht mal dabei, aus was diese zusammengesetzt sind. Fett und Eiweiß sind sind bei der Novalac minimal höher. Auffällig ist außerdem, dass da auch sämtliche Mineralstoffe höher sind. GOS/FOS fehlt natürlich. Also ich sehe keinen Grund, warum die teurere Milch länger sättigen sollte. Zumal ich sie ja jetzt nur mit der 1er vergleichen konnte... Hätte ich vorher verglichen, hätte ich sie wohl nicht gekauft. Bin da auch immer so leichtgläubig im ersten Moment. Und klammere mich an jeden Strohalm.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

und zum anderen gab er mir den Rat, meinem Kind die Chance zu geben, sich nachts selbst zu beruhigen.

Ich finde es ganz entsetzlich, wie freundlich da formuliert wird, das Kind doch einfach mal schreien zu lassen. :ochne: Und dir dabei den schwarzen Peter zu geben, ja Mensch, gib deinem Kind doch die CHANCE auf Selbstberuhigung :roll:, wenn du dich immer einmischst, dann wird das ja nie was. :umfall:
Wie geht es euch denn unterdessen? Hat der Milchwechsel schon positive Auswirkungen?

Ein ganz schönes Buch zum Thema Schlafen (oder auch nicht schlafen) ist dieses hier:

[ISBN]3830480040[/ISBN]



Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Also ALLES hab ich jetzt nicht gelesen...
Muss dir aber leider sagen, dass es auch Kinder gibt, die nachts einfach so wach sind. Ohne Hunger oder Unzufriedenheit o.ä. Niklas ist leider so jemand. Seitdem er 6 Monate alt ist kann ich die Nächte die er durchschlief an einer Hand abzählen. :ochne: Und glaub mir, wir haben ALLES ausprobiert!!! Er würde auch NIE allein bleiben. Sobald er wach ist, 'braucht' er uns/einen von uns.
Wenn Zeno auch so jemand sein sollte müsst ihr nur irgendwann die für euch richtige Lösung finden.
Bei uns war es ein großes Bett und die klare Ansage: Du brauchst nicht weinen, komm einfach zu uns!
Das ging allerdings erst ab ca 2,5. Davor bin ich ewig auf dem Zahnfleisch gegangen durch das eeeewige nächtliche Wachsein! :(
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Ich finde es ganz entsetzlich, wie freundlich da formuliert wird, das Kind doch einfach mal schreien zu lassen. :ochne: Und dir dabei den schwarzen Peter zu geben, ja Mensch, gib deinem Kind doch die CHANCE auf Selbstberuhigung :roll:, wenn du dich immer einmischst, dann wird das ja nie was. :umfall:

Danke Dir für Deine Worte. Ich habe direkt nachgefragt, ob er damit meint, ihn weinen zu lassen. Daraufhin meinte er, wenn er weint, soll ich mich "zeigen", damit er merkt, er ist nicht alleine... Daraufhin haben wir ja sein Bettchen zu uns getan und ich habe in der Nacht nicht sofort reagiert, als er wach war, und da hat er ja dann 1,5 Stunden gespielt, während ich wach daneben lag. In der Früh meinte mein Mann ja dann: "Entschuldige, der Arzt und ich sind A.....!" Weil er gemerkt hat, was für ein Müll das war.

Einen Tag später haben wir ihn ja zurück in sein Zimmer getan. Die Milch hat nichts geändert, zumal der Kohlenhydratanteil (und die Kalorien sowieso) gleich sind wie bei der Milumil 1).

Was ich derzeit versuche: Er bekommt abends (bzw. ist das bei uns etwa 17h) Butterbrot zum Milchbrei, den er eh nicht so gerne mag, und dann noch eine halbe Flasche. Zum Einschlafen versuche ich auch, ihm soviel wie möglich zu füttern; teilweise mochte er da 300ml. Und ich merkte, dass er so zumindest manchmal im Mittelteil der Nacht 3,5 - 4,5 Stunden aushält. Weiterhin bin ich heute um 04:00h zurück in mein Bett, weil er in den Morgenstunden recht unruhig schläft. Prompt hat er heute bis 7:00h weiter geschlafen.

Und einen weiteren Versuch starten wir: Nächsten Montag geht es zu einem Kinderorthopäden und - osteopathen, der bei einer Bekannten toll helfen konnte. Da lasse ich ihn noch ein letztes Mal ansehen, da ich nach wie vor Blockaden oder Verspannungen vermute.

Vivi, Dir auch lieben Dank... Unser Großer brauchte auch nie alleine bleiben; entweder kam er oder er hat mich gerufen. Das sehe ich ganz wie Du. Zeno darf mich natürlich auch immer "haben", wenn er mich braucht. Ich finde nur, dass er einfach zu oft aufwacht - das ist das, was ich nicht "normal" finde bzw. warum ich vermute, dass er doch irgendwas hat.
 

Connie

Mary Poppins
Du ich hab das mal in einem recht guten Buch gelesen, dass ja alle Menschen Phasen tieferen Schlafes und Phasen leichteren Schlafes haben und dass es normal ist dass Babies in den Leichtschlafphasen aufwachen bzw. Den Anschein davon machen.

Und dann gibt es Kinder die lernen schon früh, sich selber zu beruhigen, also einfach in die nächste Tiefschlaf-Phase abzutauchen, und andere schaffen es ganz lange Zeit einfach nicht.


Meine Große gehörte die ersten 10 Monate absolut zur zweiten Kategorie. Man sagte mir zwar, es gäbe Kinder die nur so aussähen als wären sie wach, wenn man sie in Ruhe lassen würde würden sie weiterschlafen, aber bei meiner hat das nie geklappt. War ich nicht umgehend zur Stelle, schrie sie schon nach kurzer Zeit völlig hysterisch. Schreien lassen war für mich keine Option. Und sich nur zu "zeigen" half auch nicht.
Vermutlich gibt es auch Kinder bei denen das klappt, ohne dass sie seelischen Schaden nehmen. Bei Ihr hatte ich dieses Gefühl aber nie. Und hab mich deswegen nach Ihr gerichtet, obwohl ich nach den ersten zehn Monaten schon ganz schön kaputt war :nix:

Richtig "durchgeschlafen" ohne Nachtflasche hat sie mit ca. 2 1/2, meistens aber noch bei uns im Bett sodass sie wenn sie aufwachte -was öfter vorkam- Sicherheit hatte. Und im Beistellbett daneben lag die Kleine.

Die war nämlich genau das Gegenteil. Ich hab schon eine Weile gebraucht, bis ich auf den Trichter kam dass sie einfach nur ihre Ruhe haben und alleine sein WILL :verdutz: sie konnte sich schon als sehr kleines Baby prima wieder selber beruhigen und nach einer Leichtschlaf-Phase weiterschlafen. Schnuller hat sie auch komplett verweigert, nicht mal den hat sie gebraucht. Ich war nach den Problemen mit der Großen gar nicht drauf gefasst dass es solche Kinder wie die Kleine wirklich gibt :hahaha:

Ja was soll Dir das alles sagen. Vertrau auf Dein Mamaherz und verfahre so dass DU gut damit Leben kannst. Ich finde jedenfalls schon mal super dass Dein Mann direkt gemerkt hat, dass er mit seiner Meinung falsch lag :jaja: Du machst das schon richtig, ihn gut beobachten und ein Bißchen probieren, was mehr Essen etc. ausmachen. Ihr werdet Euren Weg sicher finden :jaja:

Alles Liebe!
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Vielen Dank Connie :). Ich bin sicher, irgendwann wird sich mal was tun! Was halt jetzt echt doppelt blöd war: Ich bin sowieso total fertig, dann raff´ ich mich immer wieder und wieder auf und versuche, mir Hilfe zu holen, und dann wird man so hingestellt, als wäre man selbst schuld. Klar mache ich nichts perfekt, aber wenn ich es besser wüsste, würde ich es ja auch anders machen - wäre ja ziemlich von großem Nutzen für mich!!!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Sobald er wach ist, 'braucht' er uns/einen von uns.
Wenn Zeno auch so jemand sein sollte müsst ihr nur irgendwann die für euch richtige Lösung finden.
Bei uns war es ein großes Bett und die klare Ansage: Du brauchst nicht weinen, komm einfach zu uns!

Mein Kleiner ist auch so ein Kind. Sobald er wach wird, kann er nicht mehr allein in seinem Bett bleiben.
Auch bei uns gab es die Ansage: Komm einfach zu uns ins große Bett!
Dort legt er sich dann hin und schläft sofort wieder ein.
 
Oben