Schlafprobleme hausgemacht?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Also sobald er laufen und reden kann, werde ich mit Zeno auch diese Vereinbarung treffen :hahaha:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

*hihi*
sag ich Pupsi dann auch, wobei mein Mann immer schlecht schläft, wenn eins der Kinder im Bett ist. Wenn er schon schläft und Krümel kommt rüber, kriegt er es in vielen Fällen nicht mit, aber Krümel von Anfang an im Bett geht nicht.
Er kommt aber auch nur selten rüber und wenn legt er sich zu uns und schläft weiter (meistens ohne langes quatschen). Er weiß auch, dass ich zu Pupsi rüber gehe, wenn der wach wird. Ist dann auch ok für ihn.
Neben Pupsis Bett hab ich ein 90x200 Bett stehen für mich. Da schlaf ich dann weiter, wenn er wach wird. Flasche kriegt er und dann schläft er in seinem Bettchen oder neben mir weiter. Normalerweise schläft er auch eine Minute nach der Flasche schon wieder, so dass nur das ständige geweckt werden schlaucht und ab und an meine Probleme wieder einzuschlafen.

Wenn in du ihn direkt zu dir nimmst, schläft er dann sofort weiter? Ich glaub das wäre dann für mich das kleinere Übel.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Hallo Thalea, ich habe bei ihm auch ein großes Bett, in dem ich dann weiter schlafe. Manchmal schläft er sofort weiter, wenn ich ihn zu mir nehme, aber manchmal will er eine Flasche und manchmal reicht ihm nur der Schnuller. Wenn er bei mir im Arm schläft, wacht er aber trotzdem nach einer Stunde wieder auf... Hab die Lösung noch nicht gefunden; wir suchen weiter :)

Der Große hat lange immer gerufen, aber mittlerweile schaut er, wo ich bin, und schlupft dann still und leise rein, das klappt gut.
 

Silke2304

Familienmitglied
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Hallo Marion,
habe mir jetzt mal deine ganze Geschichte durchgelesen.
Also ich kann sagen bei uns ist es genauso. Dachte zuerst ja Julian's nächtliches Wachwerden hätte damit zu tun dass ich ihn immer umgedreht habe wenn er auf dem Bauch lag. Aber mittlerweile lasse ich ihn ja auf dem Bauch schlafen und trotzdem ist es nicht besser geworden, eher schlimmer.
Es fing an seit er mobiler wurde, er krabbelt jetzt und sitzt und seitdem sind unsere Nächte noch schlechter. Ab 0 Uhr fängt es an.
Wenn er unruhig wird und weint versuche ich zuerst ihn zu beruhigen. Meist bringt das aber nix, da er Hunger hat und einfach noch eine Flasche braucht. Das ist meist gegen 0:30/1:00 Uhr. Danach schläft er auch wieder ein, aber ab 3:00/3:30 Uhr geht's wieder los. Hunger hat er dann nicht, er wird einfach wach und schafft es nicht allein wieder einzuschlafen. Auch wenn ich ihn mit in unser Bett nehme bringt das nicht viel. Er setzt sich hin, wippt oder krabbelt durchs Bett. Da schlaucht mittlerweile auch ziemlich und zudem gibt's immer wieder Zoff mit meinem Mann. Er meint Julian wäre ein schwieriges Kind, ich finde aber das stimmt so nicht da es so viele Kinder gibt die in dem Alter nachts noch aufwachen. Er zieht dann runter auf die Couch und meckert permanent nur rum. Mich zieht das langsam richtig runter da ich mich unter Druck gesetzt fühle. So als müsse ich endlich dafür sorgen dass es ruhigere Nächte gibt. Fabian war in dem Alter nachts manchmal 3 Stunden am Stück wach, allerdings war der Spuk nach 6 Wochen vorbei.
Bei Julian geht das jetzt bestimmt schon 2 Monate so.
Wie sieht's denn mittlerweile bei euch aus?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Silke, Giada war auch eine ganz schwierige Schlaeferin, besser wurde es erst, als sie im eigenen Zimmer geschlafen hat (Bett hatte sie eh schon). Geht sowas bei Euch? Und vielleicht eine Wasserflasche mit reinstellen zum nuckeln so als Beruhigung? Ab knapp 1 1/2 hat sie dann durchgeschlafen, fast von einem Tag auf den anderen, dann aber 12 Std!

Ich weiss leider selbst, wie sehr das schlaucht und wuensch Euch alles Gute!
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Tja ihr Lieben, unser neuester Stand ist minimal besser geworden. Er dreht sich jetzt zum Schlafen gerne auf den Bauch und liegt auch manchmal mit dem Kopf am anderen Ende. Er wacht zwischen 23:30h und 01:30h auf und bekommt eine Flasche. In seltenen Fällen wacht er dann erst um 05:00h wieder auf, trinkt eine weitere Flasche und schläft dann noch 1-2 Stunden weiter.

Meistens aber wacht er noch ein 3. oder 4. Mal auf. Gelegentlich schläft er selber wieder ein, aber oft braucht er einen Schnuller oder Kuscheln. Ganz furchtbar finde ich auch, wenn er um 05:30h aufwacht und dann NICHT mehr einschläft. Wir müssten nämlich erst um 06:30h raus!!! Außerdem ist er dann super unleidig.

Sabina, alleine im Zimmer ist er ja meist; an dem kann es nicht liegen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass er sehr empfindlich auf die Zahnungsschmerzen reagiert und einfach generell einen leichten Schlaf hat.


Silke, ich bin mal mehr, mal weniger fertig - je nachdem, wie die Nächte waren. Seit der Winter aber vorbei ist, geht es mir irgendwie leicht besser. Und toi toi toi - es kommen keine ständigen Erkältungen zum Schlafmangel dazu.

Die Phase, in der ich mich unter Druck gesetzt habe bzw. die Schuld für das Schlafverhalten bei mir gesucht habe, ist vorbei. Versuch´ Du, das einfach abzustreifen! In Dir drinnen weißt Du, dass Du das ganze nur sehr bedingt in der Hand hast...

Sabina, danke für Deine lieben Wünsche!
 

Silke2304

Familienmitglied
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Das mit dem eigenen Zimmer dachte ich auch schon mal. Das Problem ist nur, dass wir momentan noch nicht die Räumlichkeiten haben. Wir sind noch auch auf der Suche und jetzt fehlt uns noch das 2. Kinderzimmer. Ich habe aber schon den Eindruck dass er oft auch durch mich wach wird und es dann nicht schafft weiter zu schlafen.

Ich bin ja echt froh zu lesen dass es mir nicht alleine so geht. Zuerst dachte ich ok es ist ein Schub, er hat Hunger. Das mit dem Hunger kann auch gut sein, denn tagsüber ist er kein begnadeter Esser. Ja er isst seinen Brei, aber es bleibt meistens was übrig.
Mir war anfangs gar nicht klar dass er Hunger haben muss. Er wurde unruhig, wälzte sich nur rum und war irgendwann durch nix mehr zu beruhigen. Irgendwann kam mir der Gedanke dass er Hunger haben muss. Gerade auch weil er so mobil geworden ist.
Dann gibts spätestens um 1 Uhr ne Flasche, was für mich ne ganz schreckliche Uhrzeit ist. Meistens schläft er danach aber relativ schnell wieder ein und wenn wir dann bis 6 Uhr schlafen könnten wäre das ja auch alles kein Problem. Aber dann geht's halt um 3 Uhr/ 3:30 Uhr wieder los. Vielleicht hat er dann wieder Hunger??? Auf der anderen Seite habe ich auch Angst ihm diese nächtlichen Mahlzeiten anzugewöhnen. Aber vielleicht würde er danach ja länger schlafen. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann dass er dann Hunger hat, denn wenn wir gegen halb 7 aufstehen möchte er noch nicht mal direkt seine Milchflasche. Also ist er dann noch satt von seiner Nachtmahlzeit.
Ich glaube da kommt alles zusammen, die Zähne, die zunehmende Mobilität und ich muss da einfach durch. Ich schreibe bewusst Ich, da mein Mann sich da schön zurück zieht. Er braucht ja schließlich seinen Schlaf. Ich natürlich auch, aber das ist ja egal... Als Mutter muss man das ja scheinbar alles wegstecken können. :piebts:
 

Su

Das Luder
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Aber Silke wenn ich das richtig in Deiner Signatur lese ist Julian ja noch nicht mal 1 Jahr alt, oder bin ich jetzt zu doof zum rechnen?

Keines meiner 3 Kinder hat in dem ersten Jahr, auch nicht im zweiten durchgeschlafen! Was erwartet Dein Mann den bitte?

Ich finde das alles total normal und kenne es auch nicht anders, soll ja so Wunderkinder geben.....hatte ich nicht :)

Lg
Su
 
Oben