Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

H

holdi44

..wir sehen in New Orleans, was ein maroder Staat ist!
Stärke heißt, funktionierende Institutionen, die auf staatsbürgerliche Pflichten aufgebaut ist (z.B Bundeswehr - allegemeiner Wehrdienst, z.B THW) und nicht auf Bomben!

Es heißt nicht, dass jeder der Ansprüche glaubt zu haben, laut schriet und schon irgendwo einen Topf aufgemacht bekommt. Es heißt nicht, dass der Staat für alles und jeden aufkommen muss. Dies tun wir für Kinder, weil sie nicht anders können - dies muss nicht für jeden Menschen gemacht werden, nur weil der nicht will!

Noch einmal zurück - ich sehe nicht, dass wir mehr "Vorteile" unter der einen oder anderen Regierung bekommen (wobei der Verfassungsrichter Kirchhoff hier auf ganz massive Veränderungen eingewirkt hat!) Ich will mehr Pflichten haben - aber auch mehr Rechte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mama-Huhn

Holdi, wenn Du die Versorgungsmentalität mancher lieber Mitbürger anprangerst, gebe ich Dir recht! Wenn ich sogar hören muss, dass per Gesetz die Bundesliga im öffentlichen Fernsehen verbleiben soll... ohne Worte.
Nur: werden die Einsparungen und Streichungen, die in diesem Bereich wirklich von Nöten wären, auch bei den Richtigen angesetzt? Schon bei der jetzigen Regierung sehe ich da nur ein Nehmen von denen, die sich nicht wehren können, grade im Gesundheitsbereich. Die Eigeninitiative wird kurioserweise in erster Linie von denen gefordert, die sie kaum erbringen können. Und wenn ich höre, dass die CDU mit ihrem Flaggschiff Kirchhoff da noch weiter ansetzen möchte, dann ist das für mich der falsche Weg.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
edith hat gesagt.:
Wenn ich sogar hören muss, dass per Gesetz die Bundesliga im öffentlichen Fernsehen verbleiben soll... ohne Worte.

Das ist allerding unverschämt. Die sollten als erstes GEZ pflichtige Programme verschlüsseln so wie Premiere. Das ist für uns Geld das wir zum Fenster raus werfen wir gucken wirklich nur alle paar Monate mal ZDF. Z.B. wenn Klitschko oder Ottke boxen, bei ner WM/EM und die Tour de France. Das war`s.

Schon bei der jetzigen Regierung sehe ich da nur ein Nehmen von denen, die sich nicht wehren können, grade im Gesundheitsbereich. Die Eigeninitiative wird kurioserweise in erster Linie von denen gefordert, die sie kaum erbringen können. Und wenn ich höre, dass die CDU mit ihrem Flaggschiff Kirchhoff da noch weiter ansetzen möchte, dann ist das für mich der falsche Weg.

Die 10€ für Arztbesuche plus extra im Krankenhaus finde ich auch super frech. Ebenso den quatsch mit den Überweisungen vom Hausarzt zum HNO oder so die man nun wieder für alles braucht. Das man die noch nicht brauch um zum Frauenartz gehen zu dürfen ist auch alles.

Ach ich weiß es nicht bei beiden großen Parteien gibt es viel was nicht gut ist.
 
M

Mama-Huhn

Sarah, das mit dem Fussball war keine Politikermeinung sondern die Ansicht mehrerer Arbeitskollegen meines Mannes, erklärte Fussballfans. Nicht, dass das falsch rüber kam.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Naja macht auch nix bin trotzdem dafür das man nicht für etwas zahlen sollte was man nicht nutzt. Ich hab ja auch kein Monatsabo für den Bus wenn ich nur 1x alle 3 monate damit fahre.

Sandra
 
H

holdi44

Zu den Gesundheitskosten gibt es auch eniges zu sagen:

Wie soll ich denn einigermaßen eine Kontrolle bekommen, wenn nicht die Verursacher der Kosten auch etwas mehr angehalten werden, Zurückhaltung zu üben. Es gibt ja Befreiungen etc., dies reicht doch für die soziale Abfederung? Die Lotsenfunktion des Hausarztes ist weiß Gott sehr gewöhnungsbedürftig und unverschämt, hat auch noch keine Auswirkungen auf die Kosten!

Wenn man nun sagt, dies trifft die kleinen Einkommen, so ist dies durch die 2% Regelung und viele Ausnahmefälle abgedeckt! Wenn man nun sagt, die Privatversicherten zahlen dies nicht....

1. Durch die höheren Sätze erhalten die Ärzte einen wesentlichen Teil des eigenen Einkommens von Privatverischerten. Es gäbe in Deutschland keine Ärzte mehr, oder wir würden uns dumm zahlen!
2. Die Gewinne der privaten Krankenversicherungen werden zu großen Prozentsätzen über das Umlageverfahren auch von den gesetzlichen Krankenkassen abgeschöpft -auch hier findet somit eine Quersubvention statt!
3. Wir haben eine sder besten Gesundheitsssteme der Welt und es ist immer noch für alle offen - dies sollte uns wirklich viel, sehr viel Wert sein, was sind dafür 10 EURO im Quartal!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nici

keiner Titel
Edith, was soll denn genau passieren bei der CDU im Gesundheitswesen?

Ich finde jetzt 10 Euro pro Quartal auch nicht schlimm. Das Gesundheitssystem ist halt an sich zu unüberschaubar, da kann ja nu nicht die SPD dafür. Das gehört in den Grundsätzen umstrukturiert und angepaßt. Nur das scheitert dann an der Aärzte und Kassenlobby.
 
C

Crossi

Was ist denn jetzt eigentlich richtig:

Einmal sagt die Merkel, daß sie den Schulterschluß mit Frankreich/Rußland aufkündigen will und die Nähe zu Amerika wieder herstellen (daß sie eine Beteiligung der Bundeswehr beim Irakkrieg wollte, ist ja nun mal Fakt), jetzt - zumindest was FriMa da auf NTV mitbekommen habt - das Gegenteil? Was denn nun? Ist das jetzt ein Schnellschuß, weil sie mitbekommen hat, daß im Rededuell ein entsprechendes Eingehen auf dieses Thema fehlte?
Und wie kann man mit den USA derzeit eine innige Beziehung eingehen wollen?
Die USA verstoßen gegen die Menschenrechte; Leute verschwinden, ohne daß eine Anklage ergangen ist und die Angehörigen wissen, was passiert ist; die Soldaten, die nachweislich gefoltert haben und das auch zugaben (und zwar aufs übelste bis zum Tode, werden mit einer bloßen Degradierung bestraft); etc.

Um Himmels Willen, wie kann man eine Frau wählen, die sich nicht hiergegen stellt? Aber die Türkei will sie nicht in der EU, wegen Menschenrechtsverletzungen pp.

Rußland ist mit Sicherheit um keinen Deut besser, hat sich jedoch im Irak nicht eingemischt - aus welchen politischen und wirtschaftlichen Gründen auch immer. Aber Frau Merkel scheint es als angezeigt zu sehen, den USA bzw. Bush nach dem Mund zu reden. Mich graut bei einer Kanzlerin Merkel und bei der Vorstellung, welche Konsequenzen das nach sich ziehen würde!
 
Oben