Rezept für Marshmellow-Fondant

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

huhu,

ich habe heute auch zum ersten mal fondant gemacht und ich glaube fast es war das letzte mal.
meine marshmellos haben sicher 5 minuten in der mikrowelle bei 650° gebraucht bis sie weich waren.
die sind auch immer über den rand der wirklich großen schüssel gewachsen und dann rausgefallen.
ich wollte den puderzucker mit dem mixer auf kleinster stufe einkneten aber das zeug hat sich gleich hochgerollt.
meine küche sah am ende aus als ob es geschneit hätte.
aber jetzt ist alles wieder sauber und der fondant ist luftdicht verpackt und muß noch etwa einen monat auf seine bestimmung warten.

kommt der fondant jetzt in den kühlschrank oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

Hallo :winke:,

tröste dich, bei mir war es auch ein Kampf :umfall:. Aber ich kann dir versprechen, es wird immer leichter/besser.

Den Fondant kannst du luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur aufbewahren. Im Kühlschrank würde er "kaputtgehen".

Viel Erfolg, Andrea
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

ja das glaube ich denn die fehler die man beim ersten mal macht macht man sicher nicht wieder.

danke dir für die info hatte den schon kurz im kühlschrank weil ich dachte nur der fertige kuchen darf dann nicht.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

Dajana meiner wartet auch auf seine Bestimmung, aber nur noch bis nächste Woche wenn ich die Tauftorte der beiden Mäuse mache.

:winke:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

mich juckt es jetzt auch in den fingern schon eher was zu backen ich bin doch so gespannt ob das klappt.
 
G

Gwenhyfar

AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

Also an alle die Angst vor Buttercreme haben, ist ganz einfach und wird auch nicht klumpig:

Man kocht von einem Liter Milch Pudding. Da ist es nun egal ob Schoko, Karamell oder Vanille das geht alles gut.
Diesen lässt man nun auf Zimmertemperatur abkühlen.
Butter nimmt man so ca 3/4 Pfund und lässt die auch im Raum stehen.

Wenn beide gleiche Temperatur haben, kann man sie super verarbeiten. Dafür muss man erstmal die Haut vom Pudding abziehen (es sei denn man legt Frischhaltefolie drauf, dann bildet sich keine).
Danach wird die Butter mit dem Mixer schon geschmeidig gerührt. Sobald das geschehen ist den Pudding Löffelweise drunter heben und schön rühren.

WICHTIG: bei ungleichen Temperaturen gibt es klumpen. Daher Pudding am besten einen Tag früher zubereiten und Butter daneben Stellen. Klappt hervorragend.


Will mich bald auch mal an Fondant probieren.

Habe zur Zeit nur mit Buttercreme, Sahne, oder Schokolade und Marzipan Torten getraut. Sobald ich die Fotos habe, stelle ich sie hierein :D

Meine Fondant Idee ist eine Schalketorte. Mein Männe ist Schalkefan, daher wollte ich eine weiße Torte, mit dem blauen Schalkelogo machen und aus Fondat einen Erwin machen :D Unten den Rand wollte ich abwechselnd mit Schuhen und Bällen umrunden, sowie ein paar Grasbüschel hin... ob as wohl klappt:rolleyes:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

So ich bin mutig und habe mir gerade das Rezept für MMF aufgeschrieben.
Nun muss ich sehen, wo ich MM`s herbekomme.

Wie fällt euch eigentlich immer die Deko ein??

Sandra
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Rezept für Marshmellow-Fondant

Sandra die Ideen kommen von ganz allein wenn du deine Fantasie spielen lässt.

und wenn du keine Ideen hast ... dann schau mal bei www.torten-talk.de
da findest du bestimmt was schönes wo du dir Anregungen holen kannst!

Ich wünsch dir viel Spass !

Und bitte die Fotos nicht vergessen !
 
Oben