Rauchen während der Schwangerschaft

Hast Du während der SS geraucht?

  • Ich hab weitergeraucht wie bisher

    Abstimmungen: 4 7,0%
  • Ich hab den Konsum eingeschränkt

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Ich hab sofort aufgehört

    Abstimmungen: 12 21,1%
  • Ich hab irgendwann während der SS aufgehört

    Abstimmungen: 5 8,8%
  • Ich hab schon vorher aufgehört (Kinderwunsch)

    Abstimmungen: 7 12,3%
  • Ich hab glücklicherweise noch nie geraucht

    Abstimmungen: 15 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
N

NimueVerdandi

Was ich mich die ganze Zeit frage beim Lesen, ist: "Warum ausgerechnet bei diesem thema die Wogen so hoch schlagen. Nun könnte Anja mir wohl erklären, daß ihr die armen Kinder leid tun...

Wirklich, ist daß Dein Motiv dabei?
Ich würde ern wissen, wie Du Dich gefühlt hast bei der Debatte, im Recht? Ereifert? Wütend? Und dann, ich weiß nicht wie ehrlich Du zu Dir sein kannst, was hat es Dir gebracht?
Hat es Deinen Tag schöner gemacht? Hast Du einer von den rauchenden Müttern helfen können? Oder sie überzeugen?
Du hast ganz sicher das schon schlechte Gewissen, noch etwas mehr belastet, wem hat es genützt? Dir? Den Müttern? Den Kindern?

Fragst Du Dich überhaupt manchmal, bevor Du sprichst, ob es dem anderen nützt, es zu sagen?
Und überlegst Du wie Du etwas sagst, damit der andere Dich hören und verstehen kann? Hättest Du anders gepostet, wenn Du wirklich die Raucherinnen und ihre Kinder im Blick und im Herz gehabt hättest?
Vielleicht hättest Du Sätze gefunden, die helfen und nicht noch mehr verletzen. Oder ist Dir egal, das Du verletztend warst?
Wenn jemand schwanger raucht, dann darf man ihn auch verletzten?
Weil, er ist ja selber Schuld?
Wenn es ein anderer Fehler wäre, Du machst doch bestimmt auch mal Dinge die nicht total perfekt sind, darf man dann auch so hart urteilen?
Magst Du das?
Gehst Du so mit Dir selbst um?

Ich höre besser auf, ich hätte da aber noch viele Fragen. Ich weiß nur nicht wie ehrlich Du mit Dir bist und wie fähig Dir selbst ins Gesicht zu sehn...

Silke
 
G

gabriela

mensch mädels, ich schlage vor ihr beendet das thema :o

die eine steht mit dem henkerbeil in der hand, die andere wehrt mit dem schwert ab - das ist doch keine diskussion! es verläuft genauso verbittert, ergebnis- und sinnlos, wie die talkshows über das thema (ich habe übrigens die olli-show gesehen).

friedliche grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
Ich hab mich noch gar nicht zu dem Thema geäußert :-D. Ich kritisiere auch keinen :). Die Diskussion ist jedoch totaaaal friedfertig verlaufen, finde ich. Zahme Mamis hier :jaja:.

Ich bin ein Baby von einer Mami, der der FA ein paar (warens 3?) Zigaretten tgl. erlaubt hat. Und ich bin echt klein und leicht geboren :jaja:. 49 cm und unter 3 kg. Kleine Babies liegen bei uns nicht in der Familie, und ich bin nicht frühzeitig geboren. So kann es also auch kommen. Das nur mal, weil alle Raucherinnen hier durchschnittlich große Babies hatten. Ich bin auch erst mit 18 Monaten gelaufen, ob das in der Familie liegt oder nicht, weiß ich nicht.

Selber habe ich noch nie geraucht, also logischerweise auch nicht in der Ss.
Aaaaber, trotz Babybauch habe ich ab und an ein Gläschen Wein getrunken und genossen oder mal ein halbes Bier :prost:. Ich bin nicht süchtig und trinke eher wenig, aber manchmal hatte/habe ich einfach Japp auf ein schönes Glas Rotwein. Mit Klaas habe ich mal Monate lang gar keinen Tropfen angeruehrt und war dann nach einem halben Glas Vino zu Weihnachten direkt angesäuselt :-D.
In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich außerdem Kaffeedurst wie blöd, in der ersten konnte ich ihn nicht mal riechen...

So viel zum Thema Laster :-D...

Lulu
 
A

Anna.

@lulu
das bringt mich doch gleich auf eine idee für eine neue umfrage ;-)
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, habe ich sofort aufgehört zu rauchen. Hatte damit komischerweise dann auch überhaupt kein Problem.
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Wollt noch was hinzufügen. Meine Mutter hat glaube ich als sie mit mir schwanger war 2 oder 3 am Tag geraucht. Ich kam zwei Wochen nach ET zur Welt mit 56 cm. Ich habe während der Schwangerschaft garnicht geraucht, Joel kam vier Wochen zu früh (hatte aber trotzdem 53 cm). Mag sein, daß es in manchen Fällen passiert, daß die Kinder kleiner geboren werden, aber es muß nicht immer so sein.

Mit diesem Beitrag will ich die Mütter, die während der SS rauchen in keinster Weise unterstützen. Ich wollte es nur mal gesagt haben.
 
G

gretel

AW: Rauchen während der Schwangerschaft

jetzt hab ich aber grad mächtig gestaunt und gleich 3x in lilienfraus signatur geschaut und hin und hergescrollt, ob ich hier eine ss-verkündigung verpasst hab. :p :p :p

dabei hat nur jemand auf die alte umfrage geantwortet. aber ehe ich das gemerkt hab..... hach, meine nerven.
 
C

Carrrie

AW: Rauchen während der Schwangerschaft

Nachdem die Umfrage schon mal oben war hab ich gleich mal geantwortet. Ganz aufzuhören hab ich leider weder in der 1. Schwangerschaft noch jetzt geschafft.
 
Oben