Rauchen während der Schwangerschaft

Hast Du während der SS geraucht?

  • Ich hab weitergeraucht wie bisher

    Abstimmungen: 4 7,0%
  • Ich hab den Konsum eingeschränkt

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Ich hab sofort aufgehört

    Abstimmungen: 12 21,1%
  • Ich hab irgendwann während der SS aufgehört

    Abstimmungen: 5 8,8%
  • Ich hab schon vorher aufgehört (Kinderwunsch)

    Abstimmungen: 7 12,3%
  • Ich hab glücklicherweise noch nie geraucht

    Abstimmungen: 15 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo zusammen,

das hatte ich mir schon gedacht, daß es auch hier in diesem Forum bei DEM Thema zu so kontroversen Diskussionen kommen würde - und das ist ja auch gut so! In anderen Foren ist der Umgangston viel rauer, da wird man als rauchende werdende Mutter quasi mit einem Ungeheuer gleichgestellt... :shock:

Ich kann die Meinungen absolut verstehen, ich habe früher auch immer gedacht, wenn ich eine Schwangere hab' rauchen sehen "Oh Gott, was tut die ihrem Kind an? Wie schrecklich!" Heute sehe ich das viel differenzierter.

Viele Dinge, die wir heute täglich tun, mögen sich in ein paar Jahren als absolut schädlich erweisen. Den Vergleich von Nikotin mit anderen Drogen wie Heroin oder Speed finde ich allerdings etwas daneben - als ich meinem FA sagte, daß ich mir das Rauchen nicht ganz abgewöhnen könne, es aber arg eingeschränkt hätte, sagte er "Bis zu fünf Zigaretten am Tag sind ok, wenn Sie damit besser leben können als ganz ohne"
Hätte ich ihm gesagt, daß ich meinen Heroinkonsum nicht lassen, sondern nur einschränken könnte, hätte er bestimmt NICHT gesagt "Bis zu einer Dosis Heroin am Tag ist völlig ok...." :o

Wie gesagt - ich und ich wette auch die anderen rauchenden werdenden Mütter wissen um die Gefahr und um das, was wir unseren Kindern damit antun. Aber wir können sie weder im Mutterleib noch später vor allen schädlichen Einflüssen schützen! Wer von Euch zB telefoniert denn während der Schwangerschaft mit dem Handy oder trägt seins womögilch in Bauchhöhe in einer Tasche mit sich herum?? Die Langzeitwirkung von Mobilfunkstrahlen ist ja noch immer nicht erforscht - wer weiß, was die Wissenschaftler und Ärzte in zehn Jahren zu dem Thema sagen?

Nur mal so zur Anregung...

liebe Grüße

Alexandra
 
A

Anonymous

Hallo Viper, Bianca, Jesse usw.

ohje - von wem sollen eure Kinder denn solche Werte wie Toleranz, Güte, Menschenliebe und Verständnis lernen? :(

Denkt mal darüber nach......

kopfschüttelnde Grüsse
Ulla
 
A

Anna.

@viper
ich haben niemand um mitleid gebeten.
(aber keine schlechte idee jedenfalls besser als sich wegen ehrlichkeit haß auszusetzen)
aber genauswenig um anmaßendes und verurteilendes verhalten darum hab ich auch nicht gebeten.

ich habe versucht ehrlich zu sein.
und es läßt sich auch jetzt nichts mehr daran ändern.
wie es war, so war es.
nochmals ich bin keineswegs stolz darauf in der schwangerschaft geraucht zu haben.

letzt endlich geht es da um mein kind und mich.

und ich wüsste auch gerne warum bestimmte menschen so hochgehen bei höchst privaten entscheidungen.

da stimmt doch etwas nicht!
ist mein verdacht!

ich habe hier geschrieben um alexandra etwas zu beruhigen
nicht um mich von leuten die es im grunde nicht betrifft
steinigen zu lassen!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Anna. hat gesagt.:
ich habe hier geschrieben um alexandra etwas zu beruhigen
nicht um mich von leuten die es im grunde nicht betrifft
steinigen zu lassen!

Liebe Anna,

das ist bei mir auch so angekommen :bussi: Danke!

Und soll ich Dir mal was lustiges sagen? In einem anderen Forum habe ich eine ähnliche Diskussion verfolgt - nur viel viel heftiger - und da haben sich auch ein paar Mädels tierisch aufgeregt über rauchende Mütter und Schwangere. Und was soll ich sagen - im Internet ist frau ja "anonym" - und einige der größten Aufreger qualmten selber!! Jede Medaille hat halt zwei Seiten...

Liebe Grüße an Dich und danke nochmal!

Alexandra
 
G

gabriela

ich halte von solche diskussionen, wo es nach guten, alten amerikanischen western-manier zugeht, gar nichts - wir sind die guten, die sind die schlechten :???: darum werde ich meine meinung dazu hier nicht äussern.

ich möchte nur so viel dazu sagen: zeigt mir bitte wo hier eine KONSTRUKTIVE kritik stattgefunden hat, die möchte ich nicht überlesen haben.

nachdenkliche grüsse,
gabriela
 
A

Anonymous

liebe alexandra,

danke, es freut mich das ich dich ein wenig beruhigen konnte.
und ich wünsche dir vom ganzen herzen das deine kleine genauso wie meine rund und gesund ist! :)
aber du hast ja schon irgendwo geschrieben das sie auch ganz schön groß ist deine süße! :)

alles liebe noch für die letzten paar wochen deiner schwangerschaft! :)
 
Oben