Pubertätsforum

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pubertätsforum

Florence zeig mir bitte den User der 50x oh wie niedlich geschrieben hat und wenn fängt Jac vorher ab.

wenn die Eltern mit Fremden darüber schreiben - wenn das dann auch noch ohne jeden Schutz passieren soll, wird eher keiner mehr schreiben. Damit werden neue User dann auch nicht angelockt.
sicher habe ich das mit abgesegnet aber eben nicht mehr präsent im Kopf gehabt. Sichtbar ab 50 Beiträgen habe ich anders verstanden, Asche auf mein Haupt.

Ich will damit auch niemand anlocken nur welche Intention sollte jemand haben hier zu bleiben wenn er keine Chance bekommt außer Fragen an Dich und Ute zu stellen, sich hier noch sinnvoll einzubringen um die nötigen Beiträge zu erreichen, denn da sind wir uns einig 50x oh wie niedlich ist nicht das was wir wollen.

Ich bin gerade wegen dem Umbau oft als Gast statt als Admin unterwegs und finde diese Hürden insgesamt sehr sehr hoch gesetzt. Ich werde das Pubiforum wieder auf die 500 hoch setzen, es wird aber kein Ausschluss von Mitgliedern die darin waren mehr geben. Wer etwas darin geschrieben hat, hat auch definitiv das Recht es später nachzulesen. Alle die im Pubiforum schreiben können, bekommen soweit sie es nicht sowieso schon haben Löschrechte für seine Beiträge und kann dann selbst entscheiden was stehen bleibt und was nicht. Bis ich das umgesetzt habe bleibt es komplett gesperrt.

Vielleicht überlegen sich doch noch einmal alle warum und wie sie hierher gefunden haben und warum sie bei uns geblieben sind. Wärt ihr noch hier, wenn damals die interessanten Foren schon "dicht" gewesen wären? Ich hätte in keinem Forum der Welt eine Chance 250 Beiträge zu sammeln, wenn ich mich nicht wirklich austauschen kann. Da würde ich dann sofort eines der vielen anderen Foren vorziehen. Und umgekehrt würden sicher auch mehr interessante Beiträge kommen, wenn die Leute nur schreiben könnten.

Wie gesagt das Pubiforum bleibt unberührt, es tut mir leid, dass es hier zu den Problemen kam.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pubertätsforum

Das Sofa ist ein wie Florence schon geschrieben hat ursprünglich Utes kleine Ecke gewesen. So eine Art frühes Facebook. Alternativ dazu haben wir uns überlegt ein großes Sofa, eher ein Wohnzimmer zu machen, dass nicht für alle aber für viele sichtbar ist. Mein Problem ist auch hier, dass ich jetzt schon befürchte, dass dann fast alles dort landet und wir für Neuzugänge unattraktiv werden. Warum ist es mir eigentlich so wichtig Neuzugänge zu haben. Ein Elternforum, dass liegt in der Natur der Dinge, blutet mit der Zeit aus. Die Kinder werden größer, man hat über fast jedes Thema geschrieben, das Leben bekommt andere Schwerpunkte. Es gab Zeiten in denen hier mehr geschrieben und diskutiert wurde und ich sehe den Grund genau darin. Die "Alten" gehen peu á peu und den "Neuen" fehlt der Platz sich über die Dinge, die sie bewegen auszutauschen. Wenn ich mir in der Statistik anschaue welche, Suchbegriffe neue Besucher hierher führt, sind es meist recht alte Beiträge wenn man die reinen Fachforen außen verlässt. Also meine Frage wo bleibt der Wohlfühlfaktor für die neuen Besucher die viele von uns veranlasst haben erst ein aktives Mitglied der Schnullerfamilie zu werden.

Das Thema ist nicht gänzlich neu und viele sind nicht meiner Meinung aber ich sehe das eben so. Das Forum hat einmal als ein Forum für Alle begonnen und im Moment entwickelt es sich zusehends zu einer geschlossenen Gesellschaft. Aber eine wirkliche Lösung dazu sehe ich auch nicht.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pubertätsforum

Mischa, dieses Thema ist ja ein oft diskutiertes. Schneller Zu- und Abgang von Usern, mal ein bißchen hier diskutieren, mal eine Frage beantwortet bekommen, dafür gibt es viele Foren, richtig. Die Besonderheit der Schnullerfamilie ist doch der relativ große Stammuser-Anteil - doch der muß genauso gepflegt werden wie die neuen User.

Daß diejenigen, die mal im Pubiforum drin waren, auch wieder reinkommen, das ist ok und war in den Regeln dazu auch festgelegt, soweit ich es jetzt noch weiß. Ob man wirklich alle, die sich schon monatelang nicht mehr im Forum haben sehen lassen, in der Benutzergruppe läßt, kann man diskutieren - sie bekommen nach den alten Regeln ja auch wieder Zugang. Und eigene Beiträge löschen konnte jeder dort, wenn er es nicht stehen lassen wollte.

Und eben genau für diese Filterung der "Oh wie niedlich!"-Fraktion ist die manuelle Freischaltung schon sinnvoll - wenn jeder nach 50 Beiträgen automatisch drin ist, ist es schwieriger, die Leute wieder rauszubekommen - noch dazu, wenn sie dort auch schon "Oh wie cool!" geschrieben haben, dürften wir sie ja dann auch nicht mehr vor die Tür setzen...

Als ich hergekommen bin, gab es weder ein Pubiforum noch ein WMB oder ein NDS, da spielte sich ganz viel in den Baby- und Kleinkindforen ab, im Kaffeeklatsch, da konnte man all sein Herzensleid auch dort loswerden und bekam Antworten. Natürlich spielt sich viel in den jetzt "neuen" geschlossenen Foren ab - aber diese Offenheit hat sich eben erst mit dem Forum entwickelt und damit auch der Bedarf nach Abgeschlossenheit mancher Bereiche. Wer neu kommt und nicht weiß, was es sonst noch gibt, wird wahrscheinlich auch nicht viel vermissen - wir wissen, was es noch gibt und sehen daher, daß es mit den offenen Bereichen eben viel flacher wirkt, als es sein kann...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pubertätsforum

Mischa, daß die alten Hasen sich in geschlossenen Facebook-Gruppen wiederfinden und dem Forum den Rücken kehren, ist sicher nicht zufällig...
 

Jona

mit Schild
AW: Pubertätsforum

Liebe Anke: Ach so, das ist ja total in Ordnung, danke :) So hatte ichs auch in Erinnerung!

Lg von Jona, die trotzdem gern ein Wohnzimmer hätte *g*
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pubertätsforum

Hallo allerseits,

es passt zwar längst nicht mehr zur Überschrift - aber irgendwie ganz gut zum Kernthema, und drum kommt mein Statement jetzt einfach mal hier.

Mischa, daß die alten Hasen sich in geschlossenen Facebook-Gruppen wiederfinden und dem Forum den Rücken kehren, ist sicher nicht zufällig...
...und glaubt irgendwer daran, dass Menschen, die sich auf Facebook eine neue virtuelle Heimat eingerichtet haben, sich animiert fühlen, hierher zurückzufinden, wenn nur etwas mehr Schutz und Abschottung wäre?
Ich nämlich nicht - meines Wissen kann man auf FB milimetergenau steuern, wer was zu lesen bekommt, und das wird ein Forum niemals bieten können.
Ein Forum ist ein Marktplatz, wo man sich trifft, sich unterhält, wo sich auch mal ein paar etwas abseits stellen können, um sich persönlicher zu unterhalten, aber immer mitten im Kern der Stadt.
FB ist eine eigene Wohnung, wo man unterscheiden kann, wer nur bis zum Flur reinkommt, wem man die Klingel abstellt, und wer sogar bis unters Bett im Schlafzimmer gucken darf.
Damit wird die Schnullerfamilie niemals konkurrieren können - und sie sollte es auch nicht versuchen. Die Schnullerfamilie war/ist immer etwas Besonderes und niemals nur der Abklatsch von etwas anderem!


Warum ist es mir eigentlich so wichtig Neuzugänge zu haben. Ein Elternforum, dass liegt in der Natur der Dinge, blutet mit der Zeit aus. Die Kinder werden größer, man hat über fast jedes Thema geschrieben, das Leben bekommt andere Schwerpunkte. Es gab Zeiten in denen hier mehr geschrieben und diskutiert wurde und ich sehe den Grund genau darin. Die "Alten" gehen peu á peu und den "Neuen" fehlt der Platz sich über die Dinge, die sie bewegen auszutauschen. Wenn ich mir in der Statistik anschaue welche, Suchbegriffe neue Besucher hierher führt, sind es meist recht alte Beiträge wenn man die reinen Fachforen außen verlässt. Also meine Frage wo bleibt der Wohlfühlfaktor für die neuen Besucher die viele von uns veranlasst haben erst ein aktives Mitglied der Schnullerfamilie zu werden.

Auch wenn ich nun Gefahr laufe, dass man mir unterstellt, Mischa nach dem Mund zu reden:
Bis vor einiger Zeit gehörte ich ebenfalls zu denen, die nach einem Wohnzimmer, nach einem abgeschotteten Sicherheitslevel für heikle Themen gesprochen hat, die viel Zeit dafür investiert hat, manuell den Benutzerstamm von NDS und Pubertätsforum zu überwachen, die von anderen nicht wie von mir selber erwartet hat, sich jederzeit darüber im Klaren zu sein, dass das Internet öffentlich ist und zuallererst den eigenen Filter anzuwenden, bevor die Forensoftware das leisten muss.

In den letzten Monaten habe ich viel und intensiv übers Forum nachgedacht, nicht zuletzt auch dadurch bedingt, dass mit Ankes Weggang aus dem Mod-Team sich für mich das Forum moderatorisch verändert hat und ich stets meine Handlungen selber gegenprüfen musste, weil es sonst keiner getan hat. Damit habe ich mich notgedrungen öfter mit dem Gesamtkonstrukt Schnullerfamilie auseinandergesetzt, als ich das sonst vielleicht getan habe.
Und je länger desto mehr hat sich für mich herauskristallisiert:

Früher, da war praktisch nichts abgeschottet - manche Foren waren als Gast nicht lesbar, aber das war's auch schon.
Dann gab es irgendwann das NDS dazu, mit manuellem, beitragsabhängigem Zugang.
Irgendwann wurde der Kummerkasten beitragsgeschützt (ich glaube, ab 50)
Dann wurden einzelne Foren den Gästen entzogen (SauberTrocken z.Bsp.)
Dann wurde das WMB geschaffen, ab 250 und der Kummerkasten auch auf 250 gesetzt.
Es wurde ein Wohnzimmer gewünscht, Zugang ab x-tausend und manuell...
Sind dann die nächsten Schritte, WMB und KuKa auch erst ab 5000 zuzulassen?
Höher, schneller, weiter - bzw. verschlossener, abgeschotteter, [ausgetrockneter]?
Wo ist die Grenze, wo dieses Familienforum zu einer Art geschlossenem Facebook auf anderer Plattform wird?
Wenn es nur noch Stammuser gibt, die sowieso kaum mehr mitschreiben, weil sie mit der Thematik durch sind?




Das Thema ist nicht gänzlich neu und viele sind nicht meiner Meinung aber ich sehe das eben so. Das Forum hat einmal als ein Forum für Alle begonnen und im Moment entwickelt es sich zusehends zu einer geschlossenen Gesellschaft. Aber eine wirkliche Lösung dazu sehe ich auch nicht.
Ob es eine Lösung sein könnte, weiss ich auch nicht, aber ich glaube, es ist an der Zeit, diesen Prozess anzuhalten und Gegensteuer zu geben.

Meine Idee zum Gegensteuer:
Die Einteilung, welche Foren als Gast lesbar sind, bleibt mehr oder weniger gleich.
Kummerkasten und WasMichbewegt werden auf 50 runtergesetzt, zusätzlich sollte ein "Wohnzimmer" geschaffen werden mit Zugang ab (etwa) 1000 Beiträgen, welches dann ebenso Pubertätsforum und zur Not (*ggg*) auch mein Kind NDS beinhaltet, meinetwegen als Unterforen darin.

Ich mag diese Ruferei nach immer noch mehr Schutz manchmal einfach nicht mehr lesen, was sicher daran liegt, dass ich bezweifle, dass dann im Schutz wirklich wieder mehr geschrieben würde.

Und ausserdem bin ich nach bald 12 Jahren im Internet und der in dieser Zeit geschehenen Veränderung des Mediums erst recht der Überzeugung:
was nicht auch die Nachbarin, der Chef, die Schwiegermutter lesen dürfen, gehört nicht ins Internet. Wer sich selber nicht davor schützen kann, unüberlegt Informationen preiszugeben, wird es auch nicht tun, wenn es hier Unterforen ab 20'000 Beiträgen gibt - dann schreibt er's einfach in den Kaffeeklatsch...

***

Ich finde es so schade, dass sich viele neue hier gar nicht erst heimisch fühlen, weil sie manchmal angegangen werden, weil man wenig auf sie eingeht, weil viele vergessen haben, dass sie auch mal neu und mit der Technik überfordert waren usw. usf. (Und einfach der Vollständigkeit halber: wenn _ich_ jemand Neuen angehe, steckt _immer_ der Wunsch dahinter, dieses Forum frei von den sonst im Internet üblichen Spinnern und Spammern zu halten)

Ich finde es ebenso schade, dass mit der Abwanderung mancher auch ein grosser Verlust an Erfahrung und Wissen einhergeht, aber das ist vermutlich ein normaler Prozess, dass man nicht zwingend zurückgeben mag, was man hier auch schon bekommen hat, dass sich Lebensprioritäten verändern.

Ich wünsche mir eine Schnullerfamilie, die bleibt, was sie mal war (oder noch immer ist?):
ein feines, familiäres Forum, wo ganz viele unterschiedliche Menschen und Meinungen Platz haben, eines, das lebendig bleibt, und sich nicht totläuft, eines, wo man nach Jahren auch mal ein altes Thema neu diskutieren kann, ohne lesen zu müssen "bemüh die Suche" oder "immer die gleichen Diskussionen".

Ein Forum, das mir weiterhin die virtuelle Heimat bietet, die mein Leben bereichert und wo viel Herzblut drin steckt.


Ich habe bestimmt nicht jeden Aspekt genau ausformuliert, nicht an alles gedacht, nicht jedes "Aber" ausräumen können, denn das werde ich gar nicht erst versuchen - es ist immer jemand da, der es lieber anders hätte. Entscheiden wird das schlussendlich Mischa - und der ist in meinen Augen oft viel zu sehr darauf bedacht, es allen recht zu machen und die Sterne vom Himmel zu holen, selbst wenn er sich dabei auf der Leiter den Knöchel verknackst...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Pubertätsforum

Ich habe mir ja jetzt lange eine Auszeit gekönnt und lese jetzt mit gewisser Traurigkeit, dass es wohl Leute gibt, die abgewandert sind.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass die aktuellen Themen mit Babyernährung, Trockenwerden und ähnlichem nicht das sind, was mich inzwischen bewegt. Es hat sich - natürlicherweise - verändert. Und je älter das Kind wird, umso mehr bin ich bemüht, ihn im Netz zu schützen. Von daher verstehe ich den Wunsch, eine geschlossene Untergruppe für ältere Kinder und Pubertierende zu haben.

Ich verstehe aber auch, dass ein Forum von neuen Usern lebt. Und ich verstehe Mischa, der nciht möchte, dass sein Forum zu einer geschlossenen Gesellschaft von Stammusern wird.

Wie man dieses Problem lösen kann, weiß ich auch nicht, aber wenn ich mich an meinen Anfang hier erinnere, hat es mir eigentlich gereicht, Tipps zur Ernährung, Erziehung und dem Umgang mit dem Kleinkind zu bekommen.
Dazwischen etwas smalltalk im Kaffeeklatsch und irgendwann konnte ich dann auch im Kummerkasten schreiben. Damals war ich anfangs auch noch viel blauäugiger mit dem Umgang am PC. Vielleicht geht es den Neu-Usern hier jetzt auch so.

Schade trotzdem, dass wohl einige liebgewonnene Gesichter hier nicht mehr mitlesen :(

Was man aber tun könnte, um diese Leute evtl. zurückzubekommen, weiß ich jetzt auch nicht.


Nachdenklcihe Grüße

Rosi
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pubertätsforum

Jac, nein, ich glaub nicht, daß die Leute von FB zurückkommen würden - wer dorthin gegangen ist, wird seine Gründe haben, die eben nicht in der mangelnden Privatheit hier im Forum liegen. Aber wir könnten weiterer Abwanderung vorbeugen, wenn die "alten" User genauso gewichtet würden wie die neuen. Und dazu gehört, daß man einen Bereich hat, in dem andere erst mitlesen können, wenn man sie etwas einschätzen kann, wenn sie gezeigt haben, daß ihnen das Forum auch etwas bedeutet (was sich in der Zahl der Beiträge durchaus niederschlägt). Dem neuen Freund der Teenie-Tochter erzählen die meisten auch nicht gleich brühwarm alle familiären Probleme, wohl aber dann, wenn er nach den ersten Höhen und Tiefen immer noch zu ihr hält und zu einem Mitglied der Familie geworden ist.
Wie das hier umgesetzt werden könnte, dazu gab es verschiedene Diskussionen, wichtig wäre einfach, daß es nicht noch mehr Unterforen werden (weil das sicherlich einer der Punkte ist, der neue User wieder wegbewegt, diese Diversität von Unterforen, die das Forum sowas von unübersichtlich machen...). Doch auch dazu haben wir ja schon Vorschläge gemacht...
Ein familiäres Forum soll es bleiben - was macht das denn aus? Daß man füreinander da ist, offene Ohren, offene Herzen findet. Daß man sich für den anderen interessiert. Aber eben auch, daß Vertrauen da ist. Daß die alte Generation geachtet und respektiert wird genauso wie die Offenheit für neue junge Leute...
 
Oben