politisch unkorrektes lied gesucht

M

MagicMoments

Hallo Ihr Lieben,

ich hab hier das Buch aus meiner Kinderzeit.

Erschienen im Pestalozzi-Verlag 1965.
Neuauflage 1990 (bei meiner verstorbenen Tante gefunden).

Wer den Text vielleicht noch haben will (Gabriela???) der schreie ganz laut :-D

Ich werde mich jetzt nicht in die Nesseln setzen und den Text hier einstellen, auch wenn er meiner Meinung nach der gesuchte, kindergerechte Text ist.

Liebe Grüße
Sandy
 
G

gigi

hmmm ich habe den thread angeklickt weil ich vermutet habe das es um dieses lied geht und weil mir gestern beim ausmisten dieses buch in die hände gefallen ist und ich es umgehend im mist geworfen habe.
es ist einfach ein brutales kinderlied gewesen wo einer nach den anderen stirbt.
als wir kinder waren (ich bin bj 1964) hat ganz einfach keiner etwas dabei gefunden und sie haben uns DAS gelehrt.
klar das wir es als harmlos in erinnerung haben aber die erinnerung trügt!
ich persönlich empfinde den ausdruck negerlein nicht höflicher oder besser als das wort ohne lein am schluß.
ich arbeite nun schon über 10 jahren mit menschen aus allen ländern und allen farben zusammen.
die menschen mit dunkler hautfarbe fühlen sich durch bei uns arglos seit generationen verwendete ausdrücke beleidigt und gekränkt.
das ist es was für mich zählt und nicht
das es meine mutter oder meine großmutter eh nie böse gemeint haben als sie dieses wort verwendet haben, ja sogar nicht einmal einen anderen ausdruck für menschen mit dunkler hautfarbe wussten.
ich möchte zu meinen mitmenschen höflich sein und sie niemals grundlos und unbeabsichtigt beleidigen.
daher steht bei mir dieses "kinderbuch" und dieses lied auf meinen persönlichen zensurliste.
und nochetwas wenn hier der orginaltext gelöscht wurde
finde ich das sehr gut und bin wirklich dankbar
und sehe das keinesfalls als zensur.
danke!
liebe grüße
gigi
 
G

gigi

PS: ich persönlich bin der meinung das man auch lieder und spiele wie:

wenzel ging nach afrika

ist die schwarze köchin da

oder wer fürchtet sich vorm schwarzen mann (auch wenn das der schornsteinfeger sein könnte)

nicht an unsere kinder weitergegeben werden sollten.
auch wenn sie vielleicht oberflächlich betrachtet harmlos erscheinen....
sie sind NICHT harmlos!
 
M

MagicMoments

Hallo Gigi,

aus diesem Lied jetzt nochmal eine Grundsatzdiskussion anzufangen liegt mir mehr als fern.

Ich hab hier noch mehr Kinderliederbücher aus alten Zeiten liegen. Es gibt jede Menge Lieder, die "unkorrekt" sind. Ob nun politisch, menschlich oder sonstwas. Deswegen gleich alles so zu "verdammen" finde ich etwas übertrieben. Dann liegt es halt da - aber ich werds Justy nicht vorsingen.
Deswegen werde ich aber kein Buch aus meiner Kindheit wegschmeissen.

Den Text aus meinem Buch hab ich vorher Jackie geschickt - ich denke, es ist der "harmlose Kindertext".

Für mich stellst Du die Leute, die dieses Buch haben (du hast es ja weggeschmissen) als rassistisch hin.....Danke erstmal!
Wie gesagt - die Texte gebe ich an mein Kind nicht weiter - aber behandle ich dunkelhäutige Menschen deswegen anders, nur weil ich den Text oder das Buch kenne??

Liebe Grüße von Sandy, die jede Menge Freunde und Bekannte mit andren Hautfarben und Nationalitäten hat (und jetzt nur noch den Kopf schüttelt)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe gigi

der schwarze mann war doch nie der dunkel-häutige mann sondern immer der dunkelgekleidete und daher unheimliche mann mit dunklen gedanken.

ich hab das spiel als kind gespielt udn dabei NIE an die hautfarbe gedacht. :???:

liebe grüße :winke:
jackie
 
G

gigi

MagicMoments hat gesagt.:
Hallo Gigi,.....
Für mich stellst Du die Leute, die dieses Buch haben (du hast es ja weggeschmissen) als rassistisch hin.....Danke erstmal!
wenn du das so siehst und dich dadurch
auf diese weise betroffen fühlst tut es mir leid.
wenn ich etwas wegschmeisse
was hat das mit dir zu tun?
aber frag dich warum du es so siehst weil ich habe das nie so gedacht oder formuliert wie du es darstellst!
wenn ich meine etwas oder jemand ist rassistisch dann sage ich es.
das habe ich aber nicht getan.
ich möchte nicht das mir in meine aussagen etwas reingedichtet wird.
wir können aber auf sachlicher ebene gerne weitereden.
liebe grüße
gigi
 
G

gigi

jackie hat gesagt.:
liebe gigi

der schwarze mann war doch nie der dunkel-häutige mann sondern immer der dunkelgekleidete und daher unheimliche mann mit dunklen gedanken.

ich hab das spiel als kind gespielt udn dabei NIE an die hautfarbe gedacht. :???:

liebe grüße :winke:
jackie

da geht es aber mehr darum das schwarz oder dunkel im deutschen oder auch englischen sprachgebrauch (black mail zb.)
negativ besetzt sind.
ich kann das gerne weiterausführen wenn diese kurze erklärung nicht reicht.
liebe grüße auch!
:winke:
 
Oben