politisch unkorrektes lied gesucht

G

gabriela

hallo gigi,

über das wort negerlein braucht man nicht zu streiten, es wird heute nicht mehr gebraucht. in meiner kindheit wurde es eben gebraucht, unbedacht und aus einem anderen verständnis heraus als heute, man darf es nicht vergleichen. ich kenne aber die variante wo einer nach dem anderen WEGBLEIBEN, auf der strecke bleiben, nicht sterben! was hast du für kinderbücher gehabt? 8O das lied ist ein schöner abzählreim, kein politisches lied, ob korrekt oder nicht, man muss es nicht verteufeln. daher meine suche nach ihm, wo ich negerlein eben durch bäuerlein o.ä. ersetzen wollte - aber auf die idee sind schon andere vor mir gekommen.

hast du dir aber die mühe gemacht die vielen seiten zu lesen, bevor du deine meinung dazu gepostest hast? das rate ich ganz dringend auch alouetta, bevor sie irgendwo ein altes posting ausgräbt und ihren senf dazu gibt!

im übrigen gebe ich hier jackie recht was den schwarzen mann betrifft. schwarz ist nicht negativbehaftet in unserem breitengrad wegen andersfarbigen menschen, schwarz ist die farbe des todes und der trauer, schwarz ist die nacht und die dunkelheit, das unbekannte wovon wir uns fürchten. nicht zu verwechseln mit dem wort "niger", das geschichtlich vorbelastet ist. verbieten muss man keine alte lieder oder spiele, es reicht wenn man sie zeitgemäss umgestaltet, mit dem verständnis dafür. soll man auch nietzsches bücher verbieten oder marlene dietrichs lieder? :???:

@sandy

aus der heutigen sicht sind diese bücher und dieser sprachgebrauch nunmal rassistisch. die leute die damit aufgewachsen sind meinen es vielleicht nicht so, weil sie nicht mit einem unrechtbewusstsein aufgewachsen sind in solchen sachen. deswegen sind sie aber nicht weniger verletzend.

ich persönlich würde solche bücher auch nicht wegschmeissen, sie als ein teil MEINER geschichte behalten - aber auch nicht sie meinen kindern vorlesen. es gibt viele schöne bücher, die zeitgemässer und pädagogisch wertvoller sind, als manche bücher meiner oma. deswegen ist nicht alles was alt ist schlecht, aber man muss es differenzieren. es muss nicht sein, dass meine kinder mit dem wort "neger" aufwachsen, wenn sie dasselbe lied im grün mit einem freundlicheren text lernen können.

:winke:
 

Daggi

Columbinchen
gabriela hat gesagt.:
hast du dir aber die mühe gemacht die vielen seiten zu lesen, bevor du deine meinung dazu gepostest hast? das rate ich ganz dringend auch alouetta, bevor sie irgendwo ein altes posting ausgräbt und ihren senf dazu gibt!

Hab ich ja..... und für mich war das eben die Variante (hast du den Text überhaupt noch mitbekommen, Gabriela?) wo sie eben nur wegbleiben, am Ende sind sie ja alle wieder da. Das wird keiner ermordet, verstümmelt o.ä.
Ich hab das Lied als Kind sehr gemocht, hab mir da auch nie etwas schlimmes bei gedacht. Für mich verkörperten die "Negerlein" immer eine Horde dunkelhäutiger Lausejungs auf Abenteuer, die sich nach und nach verlieren, aber am Ende geht alles gut aus und sie finden wieder zusammen.
Ich hatte gehofft, ihr könntet mir dabei helfen, den Rest des Textes wieder zusammenzufügen, da man heute, wie gesagt, nur noch die grausamen Versionen finden kann.
Sorry, das Wort Neger war und ist für mich nicht negativ besetzt. Ja, ich weiß daß es diskriminierend benutzt wurde, aber in dieser Weise hat es in meinen Alltag nie Einzug gehalten. Ich würde zwar nie zu jemandem Neger sagen, weil ich weiß das das falsch wäre und ich denjenigen damit beleidigen könnte, aber es fühlt sich für mich genauso unsinnig an, als dürfte ich zu einem Japaner nicht mehr Asiate sagen.

@ cloudybob
Was war es denn, was dich an meinem Text gestört hat? Das Wort Negerlein oder der restliche Text? Wie gesagt, ich hätte den Text gerne wieder zusammen, und verstehe nicht, was an dem Text nicht kinderfreundlich war, wenn man mal vom Wort Negerlein absieht. Da ist ja selbst "Hoppe, hoppe, Reiter" brutaler.
 
G

gigi

gabriela hat gesagt.:
hallo gigi,
hast du dir aber die mühe gemacht die vielen seiten zu lesen, bevor du deine meinung dazu gepostest hast?
hallo gabriela,
ja natürlich habe ich alles vorher durchgelesen!
ich könnte mich schwer auf zensurvorwürfe beziehen oder
mich für löschungen bedanken wenn ich das nicht getan hätte.
ausserdem finde ich es nicht richtig in einem thread seine meinung abzugeben ohne sich mit den vorangegangenen postings zu beschäftigen.
ich mache das nie.
auch dich gabriele bitte ich mich beim wort zu nehmen.
ich habe nirgendwo jemanden aufgefordert seine bücher zu vernichten oder wegzuwerfen.
ich habe nur geschrieben das ich gestern mein buch weggeworfen habe.
mein herz hat nicht daran gehangen.
und ich will es nicht weiter in meinem haushalt haben.
bitte beachten ICH will es nicht steht da, mehr nicht.
ich habe auch nirgendwo zu einem verbot aufgerufen
wir sind mündige menschgen und können unsere bücherauswahl selbst treffen.
ich bin gegen bevormundungen jeder art.
aber ich habe gesagt das wir diese lieder nicht an unsere kinder weitergeben sollen.
dazu stehe ich.
wenn du dieses lied in abgewandelter form weitergeben willst macht es mir doch nichts aus.
meine originalversion wäre mir zu brutal dafür.
ich hoffe ich habe nun klargestellt worauf ich hinaus wollte.
tja und das mit dem thema "schwarz" ist so ein weites feld das ich es hier nun nicht in kürze abhandeln kann.
wenn es jemand aber wirklich genau auseinandergesetzt haben möchte
würde ich mir die mühe einer kleinen abhandlung darüber machen.
in kürze würde ich nur so viel sagen:
das es auch eine frage der sensibilität ist.
also ich wollte hier nichts aufwärmen habe mich nur bei einem aktuellen thread beteiligt.
dankeschön
liebe grüße
gigi
 
G

gabriela

@alouetta

irgendwo auf einer der vielen seiten findest du den oder einen ähnlichen text und/oder ein link dazu, ganz passabel ohne das "negerlein", kindgerecht geschrieben. ich habe dein text gelesen und habe mich eben wegen des wortes "negerlein" aufgeregt, weil die diskussion im ganzen posting sich darum drehte. nach der ganzen diskussion vor 2 jahre den text zu posten war unangebracht. darum auch das löschen. über die bedeutung des wortes "neger" brauchen wir jetzt hier keine weitere diskussion anzufangen. hättest du alle seiten gelesen, wüsstest du das?

@gigi

ich weiss nicht, über welche version des liedes reden wir? bestimmt aber ncith über dieselbe. ich über eine, wo die negerlein einer nach dem anderen auf der strecke bleiben, nicht um die ecke gebracht werden :o die variante, die deiner erzählung am nähersten kommt, wurde durch geesabse in einem link glaube ich eingesetzt (durch mischa gelöscht). das war so eine rechtsradikale variante mit mord und totschlag, die aber nichts mit dem kinderreim den ICH und andere aus meiner generation (196:relievedface: kennen zu tun hat. mal davon abgesehen, dass ich das lied als kind in einer andere sprache gelernt habe und zwar ohne negerlein, die hiessen bei uns übersetzt "kleinlinge" und waren gaaanz harmlos :)

also es geht mir nicht darum, dass du jemandem vorschreibst bücher zu verbrennen (ich heisse übrigens gabrielA :)), sondern, dass dieses lied nicht automatisch aus der geschichte gestrichen werden soll, nur weil es davon auch grausame varianten gibt, sondern in einer humanen, kindergerechten forum weitergegeben werden darf. ute hatte eine variante mit den krabbelkäfer, jemand eine mit äpfeln usw. eingesetzt, alles auf dieselbe melodie und mit einem abzählreim-text.

im übrigen, ob es einem passt oder nicht, das lied in der harmlosen form (also ohne totschlag), aber unter der benutzung des wortes "negerlein" findest du auch heute noch in kinderliedersammlung die man kaufen kann :???:

das es auch eine frage der sensibilität ist.
sicher. aber man kann sowohl unsensibel, als auch hypersensibel sein :)

liebe grüsse,
gabriela
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
*fingerheb* die variante, die mir sandy per pn geschickt hat, hat viel vom abzählreim an sich, da gibt es nur ein oder zwei strofen (wirklich mit f????), wo man denken könnte, oje, murks :-x

ansonsten, bitte pax, meine damen! ihr werdet euch doch bitte nicht kränken, rassisten sind wir alle nicht, die eine mehr oder weniger sensibel, die andere mehr oder weniger reflektiert.

friedens :bussi:
jackie
 

Daggi

Columbinchen
gabriela hat gesagt.:
@alouetta

irgendwo auf einer der vielen seiten findest du den oder einen ähnlichen text und/oder ein link dazu, ganz passabel ohne das "negerlein", kindgerecht geschrieben.

Ja, ich weiß, aber das war eben nicht die Version, die ich kenne.

gabriela hat gesagt.:
ich habe dein text gelesen und habe mich eben wegen des wortes "negerlein" aufgeregt, weil die diskussion im ganzen posting sich darum drehte. nach der ganzen diskussion vor 2 jahre den text zu posten war unangebracht.

Seh ich ein, da hab ich nicht nachgedacht, Entschuldigung.

gabriela hat gesagt.:
über die bedeutung des wortes "neger" brauchen wir jetzt hier keine weitere diskussion anzufangen. hättest du alle seiten gelesen, wüsstest du das?
Da ich vor 2 Jahren das Forum aber noch nicht kannte, konnte ich damals meinen Senf noch nicht dazu abgeben :-D
Ich werde aber versuchen, mich in Zukunft bei so heiklen alten Themen zurückzuhalten und vielleicht doch erst nachzudenken, bevor ich schreibe :jaja:

@ jackie

Wir sind doch ganz friedlich :)
 
Oben