Pink stinks

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Pink stinks

Hach Anke, so toll auf'n Punkt gebracht!

So wollte ich es auch verstanden wissen. Ich habe nix gegen echte Jungs und typische Mädcehn, es darf aber nicht das Kind in seiner persönlichen Entwicklung beschränken.

Also rosa Glitzer ist ok, löchrige Jeans aber auch.

Ein ganzer Kerl mit Bauhelm ist super, mit dem Teddy im Tragetuch auch!
 

Annette

Die Nette
AW: Pink stinks

Ich denke es kommt auch aufs Kind selbst an. Meine Tochter suhlt sich gerne im Matsch und im Dreck, mein Söhnchen kriegt im Sandkasten grad ständig Schreianfälle weil er schmutzige Hände hat . . . :umfall: Auch sonst wenn er irgendwo verschmiert ist muss sofort gewaschen werden.

Grüße
Annette
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pink stinks

Anke, warum mußt es wieder mal an der Berufstätigkeit festgemacht werden, um meine Tochter zu einer wie Du es nennst selbstbewußten sich selbst verwirklichenden Frau zu machen?
Es kommt nicht drauf an, was ich mache sondern wie. Wenn ich die geknechtete Hausfrau lebe dann wird meine Tochter genauso negativ davon beeinflußt werden als wenn ich ihr die unzufriedene gehetzte berufstätige Frau vorlebe - um mal in den Klischees zu bleiben.

Ich hab ja nu beides gut durch und ich war durchaus erfolgreich im Beruf. Und bin es jetzt in meiner Rolle und meinem Job zuhause. Und ich sehe das nicht als Abstieg an, nicht mehr berufstätig zu sein. Ich hab mir das gewählt. Und das ist mein Verständnis von Gleichberechtigung und Selbsterfüllung, dass ich die Wahl habe und sie mir nehme, auch wenn es nicht grad gesellschaftskonform ist.

Und das ist es was ich der Prinzessin mitgeben möchte: tu was DU willst, nicht was irgendeine Rollenzuschreibung Dir abverlangt (warum muß die selbstbewußte gleichberechtigte Mutter heutzutage berufstätig sein???) und sei entweder glücklich damit oder scheue Dich nicht, es zu ändern zu Deiner Erfüllung. Möglichst in Einklang mit den Bedürfnissen deiner Umwelt.
Und wenn das mal rosa und Glitzer sein muß, dann ist das o.k. Wenn sie mal Schreiner werden will aber auch :)

Ich kann Dir in wirklich ganz ganz vielem zustimmen aber nicht darin, dass ich meiner Tochter Gleichberechtigung nur in der Erwerbstätigkeit vorleben kann.
Das ist eine Geisteshaltung und nicht eine Frage, wer das Geld anschafft. Bei uns zumindest.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Pink stinks

Meine Kinder duerfen anziehen, was sie wollen :jaja:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

solange nicht irgendwelche Logos, Monster oder sonstwas drauf sind. Ich mag es einfach nicht, wenn irgendwelche Disneyfiguren auf dem Pulli/Tshirt drauf sind, oder Hello Kitties oder Bobs in ganz gross, oder, und da bin ich ganz streng, aggressive Actionheroes ala Spiderman, Batman, Ben 10 usw.

Ansonsten darf mein Sohn auch ein rosafarbenes Bluemchenshirt anziehen und meine Tochter durfte auch lange ganz in pink durch die Gegend marschieren (auch wenn ich das nicht mochte). Heute allerdings ist die extreme Pinkphase GsD vorbei und sie zieht auch mal normale Jeans an. Und ich war grad auf der Suche nach normalen Hosen, Cargos, in nicht Jeans und nicht pink - keine Chance in Australien. Doch schwarz gibt es noch, aber das moechte Amelie nicht.

Ich hab eh das Gefuehl, dass es in Australien noch extremer ist als in DE. Maedchen muessen in rosa rumlaufen und Jungs in Rugbyshirts :piebts: Es ist echt schwer hier, fuer Maedchen eine andere Farbe als pink zu bekommen.
 

Nemo

nah am See
AW: Pink stinks

Im Grundsatz find ich die Idee, sich von den althergebrachten Rollenklischees zu verabschieden und dazu überzugehen die Kinder bzw. Menschen werden zu lassen was und wie sie sein möchten absolut in Ordnung.

Aber ich kann nicht so recht glauben, daß die Frage, ob mein Kind nun rosa oder beige T-Shirts trägt darüber entscheidet, wie sie sich entwickeln. Und ich bin sicher, daß der Drang zu Rosa und Glitter nicht unbedingt durch die Eltern geprägt ist. Ich habe eine Tochter die rosa, Glitter, Make-up und Handtaschen liebt. Ich besitze kein rosa, nur ein Kleid und bin immer ungeschminkt. Wo also hat sie das her ? Und kann mir das nicht egal sein, sie steht auch mit rosa Sandalen und rosa Kleid im Matsch und hat Spaß....

Auch diese Prinzessinnenphase find ich ehrlich gesagt nicht bedenklich. Bei allen Freunden ist sie vorbeigegangen und die Prinzessin Tausendschön hat genauso wie Pirat Bärenstark lernen müssen, daß man im wahren Leben nicht immer im Mittelpunkt steht und der Held ist. Solange wir ihr ein Leben vorleben, in dem die Rollenklischees nicht gepflegt werden sondern wir als Familie versuchen gleichberechtigt miteinander zu leben (mit welcher Jobaufteilung auch immer), solange ziehe ich meinem Kind ohne schlechtes Gewissen rosa und glitzer an, wenn sie das möchte. Wenn es Bob der Baumeister sein soll, dann auch das.

Zum Thema Prinzessin und rosa gibt es übrigens ein wunderschönes Buch von Kirsten Boie "Prinzessin Rosenblüte". Seit wir das lesen hat die Begeisterung für ein Leben als Prinzessin deutlich nachgelassen.....

Viele Grüße
Sandra
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pink stinks

Lucie, gut, ich korrigiere mich: "Eltern, die gleichberechtigt und nach ihren Vorstellungen wertschaffend leben..."
Leider ist es in vielen Familien mit einem berufstätigen Elternteil immer noch so, daß der nicht berufstätige Teil in gewisser Weise abhängig ist. Und daß die Tätigkeit desjenigen, der zu Hause bleibt, weniger wertgeschätzt wird. Da kommt der Papa nach Hause, darf sich sofort hinsetzen, bekommt Essen vorgesetzt, darf sich einen Moment ausruhen, bevor er von allen bestürmt werden darf. Wann darf die Mutter das?
Wenn es also wirklich gleichberechtigt gelebt wird, find ich das absolut ok - und die Kinder nehmen sich daraus eine weitere Möglichkeit für ihren Lebensweg mit. Grundsätzlich finde ich es aber schon erstrebenswert, den Kindern zu zeigen, daß man als Erwachsener unabhängig leben könnte, daß man sich nicht abhängig machen sollte von irgendjemandem oder irgendwas. Und wenn man sich freiwillig in eine Abhängigkeit begibt, daß man sich jederzeit auf eigene Beine stellen könnte, weil man etwas kann, weil man sich fähig dazu fühlt, weil man den Kontakt nach draußen nicht für die Familie aufgegeben hat. Dazu gehört es auch, unabhängige Freundschaften zu pflegen z.B., daß es also nicht nur "Familienfreunde" gibt, sondern daß sich auch jeder sein eigenes Netz aufbauen "darf".

Ich glaub, so liest es sich runder.

Liebe Grüße, Anke
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Pink stinks

Kinder von sich aus, ohne diese Beeinflussung von außen, würden, da bin ich mir sicher, ganz andere Sachen cool finden.

Das würde ich nicht mal sagen. Lena trägt auch viel Khaki, Orange, Dunkelblau und Rot. Wenn sie jedoch ihre Kommode ausräumt mit den noch zu großen Sachen, schleppt sie meist den rosafarbenen Kram an mit dem Kommentar "chic!" :umfall:

Jana trägt was sie mag und das sind momentan ganz furchtbare Kombis inkl. furchtbaren selbstgebauten Zöpfen *g*. Aber sie findet es toll, also soll sie es ruhig tragen. Rosa ist da übrigens gar nicht sooooooooo viel dabei.

Liebe Grüße,
Karin

P.S.: Und eins von Lenas ersten Worten war "Kitty", dicht gefolgt von "Bonchbob" :)
 
Oben