Pink stinks

K

Krimi8

AW: Pink stinks

Ich antworte jetzt mal unter Pseudonym, mir ist das ewige Hin- und Hergemelde zu blöd (ich oute mich dann nach Krimiende...):

Im Prinzip geht es ja nicht um rosa - es geht darum, dass man - wenn man nicht aufpasst - Mädels sowie auch Jungs schon durch die Wahl von Kleidung und Spielzeug in ein Schema pressen kann, die Mädels in die rosa Glitzer-Prinzessinnen-Welt, die Jungs in die Auto/Bagger/Harte-Jungs-Macho-Welt. Die Kampagne dient meiner Meinung nach dazu, die Augen zu öffnen, zu sensibilisieren für den berühmten Blick über den Tellerrand, den Mädels eben nicht nur rosa anzubieten (als synonym für den typischen Mädelskram), sondern auch Bagger/Auto/Pilotenpulli.

Ich denke mal, so ist das zu verstehen. Warum sollte ein Mädel nicht mit zerrissenen zerkratzten Jeans durch die Felder streifen, Fussball spielen, mit Matchbox-Autos vergnügt sein und in einem Autobett schlafen? Wenn es das eben will. man hört aber immer noch sehr oft, wenn ein Mädel eben so etwas will, Das machen Mädels aber nicht oder Fussball ist doch kein Mädchensport oder Wie siehst Du denn aus?

Im Umkehrschluss darf man aber eben auch keine Jungs anquaken, wenn sie rosa Sachen tragen oder halt gerne mit Puppen spielen. Man sollte sich von allen Rollenklischees lösen.

Viele Grüße, die Springfield-Lady
 
E

Enie

AW: Pink stinks

Das Eine sind die Klamotten. Dazu fällt mir noch was ein: Ich bekomme ja gerade Riesenkartons voller sehr typischer Mädchensachen von einer Freundin. Dafür bin ich total dankbar, nicht falsch verstehen. Aber mir fällt schon auf, dass da manchmal so Sprüche draufstehen wie "Look how pretty I am", oder "Just love my new dress". So einen Stumpfsinn würde doch keiner einem Jungen auf's Shirt drucken?

Das Andere ist das Spielzeug. Was wird da (inclusive dazugehörigem Rollenbild) als jungs- bzw. mädchentypisch verkauft?

Dilla, ich sehe das leider weniger optimistisch als Du. Ich glaube, das Feengedöns gräbt sich ins allgemeine Bewusstsein, da kann man kaum gegen "anreflektieren"...
 

Nats

Jupheidi
AW: Pink stinks

Meine Mädels tragen sowohl Mädchen- als auch Jungensachen. Manchmal mögen sie etwas schicker sein, dann wirds rosa, wenn sie spielen wollen oder es einfach locker zugeht, dann sind sie einfach auch mal in Jungs-bzw. neutralen Sachen.

Genauso hab ich Philip schon rosa bzw. hell-lila Strumpfhosen angezogen und auch den ein oder anderen Mädchenpulli:heilisch:

Wenn man geziehlt nach Mädchensachen sucht, die nicht pink sein sollen, findet man auch genz viele schöne Sachen. Nur fällt das rosa oft viel schneller auf, weil es oft im "Rudel" hängt. Und rosa sticht ja sowieso so raus.

Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, das ich mich ein wenig heruntersetze, weil meine Mädels eben nicht typisch Mädchen-gekleidet sind. Sie wirken in den Jungs-bzw. neutralen Sachen immer irgendwie robust, nicht so zierlich und Püppchenhaft wie in Rosa. Versteht ihr was ich meine :???:

LG
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Pink stinks

..............
Dilla, ich sehe das leider weniger optimistisch als Du. Ich glaube, das Feengedöns gräbt sich ins allgemeine Bewusstsein, da kann man kaum gegen "anreflektieren"...

Eva, in der Regel legt sich das aber in der Tat mit der Zeit ! Ich kenne in meinem Umfeld kein Mädchen, welches mit 12 oder 13 noch Feen-Gedöns anzieht, oder im Zimmer dekoriert hat.

Auch Louisa kommt langsam ab von dem Feen-Gebimsel und Glitzerkram. Bei ihr ist das mittlerweile uncool. Dafür ziehen Hanna.h Mon-tana und Just.in Bie.ber gerade bei uns ein; und DAS finde ich viel :sagnix: ! Ebenso Pferde in allen Variationen und Formen sind gerade total "in" bei ihr !

:winke:
 

Jona

mit Schild
AW: Pink stinks

Ich kann das Gesagte auch unterschreiben.
Ich persönlich mag Rosa echt gern und würde es auch der Maus kaufen, aber wie Tina sagt: nicht alles. Wenn meine Tochter (sofern sie eine bleibt) in eine "Rosaphase" kommt, wieso nicht? Ebenso, wenn sie Bauthemen mag.
Ich habe/hatte irgendwie das Glück, in einem sehr liberalen Umfeld aufgewachsen zu sein, in dem auch viele erwachsene Männer rosa tragen und keiner was dazu sagt. Ich finde, es wird eigentlich immer "normaler", aber evtl. liegt es wirklich an meinem Umfeld.
Ich habe als Kind immer mit Lego gespielt und hatte nie ne Barbie :oops:, finde diese auch fürchterlich :ochne: Wenn meine Tochter Barbies lieben würde, würde sie aber damit spielen dürfen. Ich kenne kleine Jungs, die tun das auch *g*

Im Shoppingwahn habe ich jetzt aber auch Sachen gesehn, die dermaßen TOO MUCH waren, z.B. Kindermöbel über und über mit Glitzerkrönchen übersäht, das Holz schon pink gestrichen, da hats mich echt gegruselt. Und noch mehr als im Möbelhaus gleich MEHRERE Interessenten da standen und es kauften.
Andererseits: wenns gefällt?

Beim Gucken nach Bettsachen ist mir aufgefallen, dass die großen Firmen wie Sterntaler usw. momentan VIELES in gedeckten Tönen sowie gelb und grün haben- find ich toll :winke:
Wir haben wie in meinem Thread geschrieben braun-weiß und was grünliches geplant, da werde ich sicher fündig :bravo: also gerade da kams mir gar nicht so dichotom vor.
Auch bei Teutonia hab ich das meiste als neutral empfunden, ebenso bei Maxicosi momentan.

Ich glaube auch, das Ganze hat so nen eigenartigen Touch, wie soll ichs beschreiben... wenn man was verschenken will und das Kind nicht gut kennt, zB zur Geburt- und nur das Geschlecht kennt- ich glaube, dann neigt man schon dazu, was ganz Spezifisches zu kaufen- typisch Mädchen oder Junge eben.
Die Leute, die mich gut kennen, kamen mir bisher alle noch nicht mit rosa an *g*, Arbeitskollegen hingegen mit: "oooh, wir kaufen dir was Glitzriges"- das fiel mir schon auf.

Ich frage mich aber, ob so eine Kampagne wie "I´m not a princess" T-shirts etc. nicht dasselbe in Grün ist... Müssen wir die Kinder denn extra "anti" erziehen und anziehen, damit sie nicht der rosa-blau-Schiene verfallen? Die Shirts von der Kampagne verstehe ich zwar i.S. der Kampagne, halte sie aber eigentlich für genauso plakativ wie ein Tshirt mit "Yes, I AM a princess"- weiß wer, wie ich mein?
Auch glaube ich, dass sich das Ganze nicht nur auf rosa und blau erstreckt... ist ein bestimmter Star in, wird auch alles damit bedruckt- Beispiel: High School Musical oder diese Cyrus-Göre :D DAS find ich mindestens genauso ätzend...
Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enie

AW: Pink stinks

Sie wirken in den Jungs-bzw. neutralen Sachen immer irgendwie robust, nicht so zierlich und Püppchenhaft wie in Rosa. Versteht ihr was ich meine :???:
Verstehe ich. Die Freundin meines Sohnes läuft auch eher "robust" rum, trägt viel dunkelblau, erbt viel von ihren großen Brüdern... und ich glaube, das ist ganz gesund so.

Ich glaube ja gar nicht mal, dass Rosa und Glitzer automatisch den Hirnstoffwechsel angreifen. :) - Aber im Ernst: Ich glaube, über die Kleidung kann ich sehr stark beeinflussen, wie mit meinem Kind umgegangen wird. So ein "robust" gekleidetes Kind wird, glaube ich, ganz anders angesprochen, bekommt andere Sachen gezeigt und erklärt, wird für andere Dinge gelobt als eine Prinzessin. Es lernt also etwas Anderes, wird anders sozialisiert. Ich glaube tatsächlich, so weitreichend wirkt das.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Pink stinks

Das glaube ich auch, Eva :jaja:

Wobei die Akzeptanz ja bei den Mädchen diesbezüglich im ganzen Spektrum schon sehr viel grösser ist als bei den Jungen.

Lieben Gruss
J.
 
E

Enie

AW: Pink stinks

Wobei die Akzeptanz ja bei den Mädchen diesbezüglich im ganzen Spektrum schon sehr viel grösser ist als bei den Jungen.
Das ist auch mein Eindruck, dass es für Mädchen heutzutage eine größere Bandbreite akzeptabler Rollenbilder gibt als für Jungen. Auch nochmal ein großes Thema...
 
Oben