Pda

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Pda

:winke:

als ich noch schwanger war, habe ich jedem direkt gesagt: Dieses Kind kommt nur mit PDA zur Welt. Und mein Krankenhaus habe ich auch (u.a.) danach ausgewählt, wo mir gesagt wurde, dass ich sofort - wenn ich es möchte - eine PDA bekomme.

Je näher der Entbindungstermin rückte, desto weniger wollte ich eine PDA. Quasi gar nicht mehr. Ich wollte nämlich in der Wanne entbinden und das geht mit PDA nicht.

Dann wurde die Geburt eingeleitet und ich habe von jetzt auf gleich eine Riesen-Dauerwehe gehabt, die nicht abebbte. In der Wanne war ich nur ganz kurz - ich fand es furchtbar. Nach 6 Stunden war ich völlig am Ende und man bot mir vom Personal eine PDA an. Wollte ich gar nicht. Noch eine Stunde weiter, wurde mir eine PDA dringend angeraten, weil ich keine Kraft mehr hatte und es Laura auch nicht mehr wirklich gut ging.

Also doch PDA. So konnte ich mich etwas ausruhen für den Endspurt, der dann nochmal 6 Std. später kam.

Eine Geburt ist nicht planbar. Und je weniger man sich vorher mit Dingen befasst, die man sowieso nicht beeinflussen kann, desto besser.

Et kütt, wie et kütt. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Pda

Ich hatte bei Leonie auch eine Pda, und ich wurde genauso verrückt gemacht wie du, von wegen gefährlich und so..
Ich habe mich damals beim Oberarzt erkundigt, und er sagte das wären alles ammenmärchen. Das schlimmste was passieren kann ist, das man dann ne Woche lang Kopfschmerzen hat, weil der seltene Fall eingetreten ist, und das Zeug in die "falsche" Richtung läuft, soll heissen nicht nach unten, sondern nach oben...
Das ist aber wirklich verdammt selten..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Pda

Ich hatte bei Ariane trotz 36 Stunden Geburt keine und hab da auch irgendwie keinen Gedanken dran verschwendet, weil es sich so langsam hochschaukelte. Bei Fabienne hab ich irgendwann dann doch nachgegeben und nach einer gefragt - und bekam ein nettes Lächeln der hebi mit den Worten "Ich hab grad Essen für sie bestellt. das Baby ist da, bevor der Anästesist hier auftauchen wird ..."

Ich hab also keine Ahnung, wo die Nebenwirkungen liegen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Pda

Ich hatte bei beiden KEINE Pda.... verurteilen würde ich niemanden der sie nutzt. Aber ich WOLLTE OHNE...und wie man sieht hab ich es auch geschafft. ;-)
Würde ich jetzt ein 3tes bekommen würde ich jederzeit wieder ohne...

lg
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Pda

:winke:

Ich hatte zweimal eine PDA da zweimal einen KS. Da ist eine PDA natürlich notwendig, da Vollnarkose nur unter besonderen Umständen gemacht wird.

Ich fand es nicht schlimm, obwohl meine Mutter mich im Vorfeld auch verrückt gemacht hat, von wegen das wär so gefährlich. Aber meine Einstellung war (quasi Selbstschutz) "die werden schon wissen was sie machen, die im KH machen das ja ständig. Alles wird gut." Und bei mir ging es nicht anders, also hätt ich nur noch die Vollnarkose haben können. Aber das hätt ich gar nicht gewollt, wenn sie es denn im KH überhaupt gemacht hätten. :ochne:

Natürlich hat man Bammel. Aber ich z.B. hatte weniger Angst vor der PDA an sich als vor dem Einspritzen. Das merkst du aber gar nicht so doll, da die Einstichstelle vorher betäubt wird. Bei mir war es ein Druckgefühl an der Einstichstelle und dann wurden die Beine schon warm bzw. die Betäubung hat gewirkt.

Jeweils ca. vier Stunden später war die Narkose komplett verschwunden.

Und die Kinder im Bauch -so hat man es mir zumindest im KH erklärt- kriegen von der PDA gar nichts mit, da diese Art der Narkose nicht die Plazentaschranke passiert.
 

Annette

Die Nette
AW: Pda

Ich wollte nie eine PDA, aber wie schon jemand geschrieben hat, eine Geburt ist nicht planbar. Dafür hab ich Wochen später noch daran rumgenagt, dass ich doch eine hatte.
Wir sind um 9 Uhr morgens ins KH, bis Mittag war der Muttermund komplett offen und die Wehen, die ich bis dahin gut veratmen konnte, ließen plötzlich nach. Da die Herztöne auch sehr unregelmäßig wurden kam ich an den Wehentropf, da gehts dann gleich hammermäßig zur Sache. Allerdings ist Ellen nach jeder Wehe wieder zurück gerutscht, sie blieb nicht vorne so dass ich mit pressen hätte anfangen können. Da die Hebamme schon mit einem KS gerechnet hat wurde mir ne PDA gelegt. Und wenn mir nochmal jemand sagt, dass ne PDA die Schmerzen lindert dann kann ich nur lachen!!!! Die hat nämlich null gar nix bewirkt. (Auch keine Nebenwirkungen) Als dann ca. 4 Stunden später (nach Wehen ohne Ende) beschlossen wurde, dass Ellen mit der Saugglocke geholt wird war ich dann echt froh, aber wie schon geschrieben, die PDA hat mir gar nix gebracht!!!

Die PDA legen tut nicht weh, in der Zeit gibt es andere Schmerzen . . .

Grüße
Annette
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Pda

Ich hatte auch zwei mal eine PDA.
Hab mir von Anfang an gesagt, dass ich abwarte und dann entscheide.

Da ich beide Male ein Wehengel gelegt bekommen und sehr stark darauf reagiert hab( beim ersten Mal mit Atemnot, was dann zu Not-KS führte, beim 2. Mal mit extremen Schüttelfrost und Zittern ).

Die erst PDA saß richtig gut, mir ging´s danach schlagartig besser ich hab nicht gemerkt - dann trotzdem KS, sie kam leider zu spät:ochne:

Die Zweite wirkte nur halbseitig, ich bekam also alles mit.

Und wenn ich nicht dieses extreme Zittern gehabt hätte - von den Schmerzen hätt ich es echt ausgehalten.:)
Mir tat sie halt für den Kreislauf gut, dass Zittern war sehr belasten/ störend :bruddel::bruddel:(? ) und ich konnte mich gut konzentrieren.

Nebenwirkungen hatt ich beide Male nicht;)
Es war mir aber in dem Moment auch echt egal. Wenn du ewig daliegst mit Schmerzen und ohne Luft und "denkst" du verr.... gleich selbst....:rolleyes::heilisch:

Ich würd es mir offen halten.
Schau wie es dir unter der Geburt geht und entscheide für dich.
Dir kann keiner in der Situation nachfühlen - jeder hat eine andere Geburt und ein anderes Schmerzempfinden.
:winke:
 
Oben