Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Meine Mum pflegt auch meine Oma, aber sie nimmt David mit oder läst ihn bei Opa. Wir finden es wichtig das wir David vor so was nicht beschützen. Es gehört dazu und hat er die möglichkeit sich langsam mit dem Thema Tot zu befassen.

LG Kathrin

Ja, aber ich möchte nicht, dass er dort bleibt, (ausser ich geh mit ihm hin), denn meine Mutter ist mittlerweile ziemlich fertig und kaputt, da sie kaum noch schläft nachts, und als ich das letzte mal dort war, wollte meine Oma ihn auch nicht um sich haben, sie hat das nicht "ertragen". Es geht ihr sehr schlecht.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Ja, aber ich möchte nicht, dass er dort bleibt, (ausser ich geh mit ihm hin), denn meine Mutter ist mittlerweile ziemlich fertig und kaputt, da sie kaum noch schläft nachts, und als ich das letzte mal dort war, wollte meine Oma ihn auch nicht um sich haben, sie hat das nicht "ertragen". Es geht ihr sehr schlecht.

Das ist ja auch OK, es gibt Tage da nimmt sie ihn ja auch nicht mit. Meine Oma liegt nur noch und schläft fast den ganzen Tag.

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Ich habe mal eine Frage an euch:

Was hat der Urlaub Familie, mit Urlaub ohne Kind zu tun? Warum kann man nicht beides machen. Wenn David die 14 Tage mit Oma und Opa weg fährt kann ich in der Zeit doch auch Urlaub machen, oder? Das ist doch kein Parken.

Für mich ist Urlaub mit David genauso wichtig wie das er Urlaub mit Oma und Opa hat.

LG Kathrin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Kathrin, ich würd wenn meine mit Oma in Urlaub sind, keinen Urlaub machen, der mich weit weg bringt. Also immer weiter in "Rufweite" bleiben, falls was ist. Meine Ma fährt nie weiter als 3 Stunden mit den Kindern - das ist eine Strecke, die im Notfall gut gefahren werden kann. Urlaub buchen in der Zeit läge mir fern, eben aus Sicherheitsgründen. Aber ich ticke da Fabiennes wegen eh anders.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Kathrin, weil es vielleicht ein finanzielles Problem ist :???:.

Generell finde ich es schwierig ein solches Thema zu pauschalisieren. Ich würde zB kein Baby über's Wochenende zu den Großeltern geben nur so, just for fun. Da bräuchte es schon einen trifftigen Grund für mich. Ich sehe es aber auch nicht als Parken an, wenn meine Kinder Zeit mit den Großeltern verbringen. Es ist eh so selten, daß ich das eher als wertvolle Erfahrung einstufe. Ich widerum hätte ein schlechtes Gewissen das ganze Urlaubsbudget (zeitlich oder finanziell) als Paar zu verprassen. Ich brauche aber auch Auszeiten mit meinem Mann, Beziehungzeit, Zeit in der wir uns und unsere Interessen in den Vordergrund stellen. Ich sehe das als Beziehungspflege an, die durchaus auch den Kindern und damit der ganzen Familie zugute kommt. Die Balance muß da jeder für sich finden. Wertungen finde ich in diesem Punkt ganz schwierig, weil es einfach so viele zu berücksichtigende Faktoren gibt.


Lulu
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Es hat doch aber auch niemand gesagt das Eltern die alleine in Urlaub fahren ihre Kinder irgendwo "parken" !!!

Bisher hat doch jeder der das nicht machen würde explizit erwähnt das es jeder machen kann wie er will.

Ich habe auch kein Problem damit wenn es andere machen, wir waren als Kinder auch immer mit Oma und Ops in Urlaub, von parken war hier keine Rede ...
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Mir fehlt ein Gen, manchmal auch genannt Gluckengen. Ich liebe mein Kind, mehr alls alles andere auf der Welt, dennoch hab ich von Anfang an auch Auszeiten, die ich für mich nehmen konnte und wollte, ohne schlechtes Gewissen genossen. Und zwar sowas von sehr. Ich konnte absolut und völlig 'loslassen'.

Dabei gab es für mich zwei Grundbedingungen: ich musste spüren, dass es meinem Kind an dem Ort, an dem es war, gut ging, dass es sehr vertraut mit den Betreuungspersonen war. Und diesen musste ich absolut und ohne Einschränkung vertrauen. Das war bei meinen Eltern und meinen Schwestern der Fall (und ist es heute noch ;) ). Wir haben eh einen sehr engen Zusammenhalt und alle Kinder und Enkel sahen sich regelmässigst, wenn sie nicht gar teils sehr nahe beieinander lebten.

Tja, das sah in unserem Falle so aus, dass der Kiesel von sehr klein an mehrmals pro Jahr für Tage oder auch 1-2 Wochen bei den Grosseltern oder aber bei den Tanten und Familien war. Und die 'Tantenkinder' dann später auch bei uns ;). Bis heute ist seine Beziehung zu meinen Eltern und Schwestern sehr tief und innig. Und fast jeden Urlaub verbringt er noch immer dort. Freiwillig :)

Ich bin auch heute der Meinung, dass das auch unsere sehr Beziehung bereichert hat. Weil wir uns immer wieder ganz fest und neu aufeinander freuen und einlassen konnten.

Nun ja, ich bin sicher ich würde es bei einem weiteren Kind (das eh nie zur Welt kommen wird) wieder genauso machen, denn egal ob Kind, oder Erwachsener, ich brauch manchmal Auszeiten, um einfach nur mit mir ganz alleine zu sein.

L.

Ps: ach ja, ich war teils durchaus im Ausland während dieser Zeiten, teils aber auch einfach zuhause.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Ganz ehrlich: Hätte ich die Möglichkeit, würde ich es tun. Für mich und für meine Tochter!

Allerdings (selbstverständlich) nur, wenn ich der/den Betreuungsperson/en zu 100% vertrauen kann und sich meine Tochter dort absolut wohl fühlt. Das ist momentan nur bei meiner Mutter der Fall, und die ist ausgelastet. Somit fällt so etwas für mich flach, zumindest für länger als 1-2 Tage.

Ich glaube, dass es einer Eltern/Kind-Beziehung nicht schadet, wenn man mal ein paar Tage ohne einander ist und sich auch mal vermisst. Im Gegenteil, es tut den Eltern gut mal für einige Zeit Verantwortung abzugeben und die Kinder profitieren auch nachhaltig von einem kurzen Tapetenwechsel. Zudem sehe ich es auch als eine Art 'Training', denn es kann ja immer mal was passieren, z.B. dass man mal für ne Woche ins Krankenhaus kommt. Dann wird das Kind nicht völlig ins kalte Wasser geschmissen und kennt die Situation woanders zu übernachten.

Ungluckige Grüsse :)winke: Steinchen)

Stephanie
 
Oben