Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Also in Urlaub ohne Jannik fahren, das kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, vielleicht in ein paar Jahren. Ohne ihn wäre es ja schliesslich auch kein Familienurlaub.

Allerdings schläft er ja schon, seit er 1 Jahr alt ist, bei der Oma, seit September sogar 1xwöchentlich, wenn ich arbeite. Und das klappt super!! Meine Mutter geniesst es total, ihren einzigen Enkel für sich zu haben und Jannik findets wohl auch toll. Oma geht nämlich immer mit ihm Strassenbahnfahren und in die Stadt auf den Markt.

Für ein Wo-Ende könnte ich es mir vorstellen, ihn bei ihr zu lassen, aber nicht für länger. Meine Eltern sprechen jetzt schon davon, ihn mit in ihren Urlaub zu nehmen :umfall:

Wie hier schon bereits gesagt: Kinder brauchen auch mal Verwöhnurlaub von den Eltern, z.B. bei Oma und Opa.
Ich war als Kind grundsätzlich die ganzen Schulferien bei meiner Oma, die hatten einen Bauernhof und wir Kinder waren den ganzen Tag draussen, wenn wir wollten durften wir helfen, mussten aber nicht. Verwöhnprogramm gab es dort zwar nicht, dafür hatte Oma zuviel zu tun, wir Kinder liefen halt so nebenher mit. Aber es war sooo schön!! Schade, dass Janni das nicht mehr machen kann.
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Mir selber Urlaub "gönnen" und die Kinder "müssen" bei Oma und Opa bleiben kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es für die Kinder nicht reicht bleibe ich auch gern zu Hause. Allerdings habe ich kein Problem wenn Fabian bei Oma an der Ostsee eine Woche Urlaub macht. Wie bereits im letzten Jahr. Und auch in diesem wird es wieder so sein. Mein Mann hätte dieses Problem übrigends nicht.

Gruß Silke
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Im Leben nicht :nein: Kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen, wie es wäre, wenn wir uns im Urlaub amüsieren und Haselinde wäre nicht dabei :nein:
Wir sind 3 Teile eines Ganzes und ohne unser Kind wären wir im Urlaub nicht komplett.
 

Kitty

you can never have enough
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Ich würde nieee ohne Can fahren !
Das könnte ich echt nicht !
Das wäre kein Urlaub für mich , wenn ich mich amüsiere und der kleine ist bei Oma oder so. Dann könnte ich mich nicht mal in ruhe hinsetzten !
Meine Maus war noch nicht mal eine einzige Nacht ohne mich, wie sollte es dann 10-14 Tage gehen?


Aber ich finde wenn es andere so machen, ist es deren entscheidung.
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Das wäre kein Urlaub für mich , wenn ich mich amüsiere und der kleine ist bei Oma oder so.

Hm...das klingt für mich, als wenn, während du Spaß hast, es deinem Kleinen schlecht geht.

Die Sache mit dem schlechten Gewissen kenne ich. Allerdings hab ich es immer als MEIN Problem angesehen und nicht als das von Chris. Und somit mich auch allein damit auseinandergesetzt, ohne mein Kind "mit hineinzuziehen".

ICH PERSÖNLICH finde es viel schlimmer, wenn ich sehe, dass Eltern unbedingt ihre Urlaubswünsche mit Säuglingen, Babys usw. durchdrücken müssen und mit solch kleinen Würmchen den ganzen Tag am Strand in der prallen Sonne liegen oder tagelange Autofahrten auf sich nehmen. Entweder verzichte ich, oder beschere meinem Kind eine Woche Ferien bei Oma und Opa, die er eh so wenig sieht, da sie 400 km weit wohnen.

Voraussetzung ist natürlich eine adäquate Betreuung. Aber meine Mutter ist so pingelig, dass sie ihn jetzt mit fast 6 noch am liebsten pampern würde :heilisch: Chris vermißt mich / uns sicherlich auch, aber er kann den Spaß den seine Großeltern ihm bescheren sehr gut genießen, weil er mir vertraut und genau weiß, dass ich wieder komme. Das war innerhalb meiner Erziehung einer der Prioritäten, dass mein Kind woanders keine angst haben muß und vielleicht sogar noch vor Heimweh und Kummer vergeht.

Nochmal zur Erklärung: wir machen das nicht 3 mal im Jahr. Urlaub ohne ihn ist einmal vorgekommen, weil er meiner Meinung definitiv zu klein dafür war (heute fährt er selbstverständlich mit) und hin und wieder Brückentage zwischen Weihnachten und Neujahr oder so, wo Oma sich quasi drum reißt ihn ein paar Tage allein zu betudeln. Soll sie ruhig :bravo:

Viele Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Das wäre kein Urlaub für mich , wenn ich mich amüsiere und der kleine ist bei Oma oder so. Dann könnte ich mich nicht mal in ruhe hinsetzten !

Wenn meine Mädels freiwillig mit Oma wegfahren, hab ich quasi auch Urlaub und was glaubst du, wie wir das nutzen. Meine Kinder haben Spaß mit Oma und Opa und auch bei Oma und Opa und es tut allen gut.

Was mir auffällt: Bei manchen klingt es, als wäre das Kind bei Oma und Opa nur geparkt. Für die Kleinen ist das auch eine Art Urlaub. Das hat nix mit abladen zu tun sondern mit Freiheit geben.

Im übrigen finde ich unsere Variante sehr schön, andererseits würde ich nie Urlaub buchen - weder in der Zeit wo die Kinder nicht da sind noch mit eingeplanten Urlaub bei Oma daheim ... Meine Ma bleibt auch im Inland, so dass wir jederzeit abrufbar sind.
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Was mir auffällt: Bei manchen klingt es, als wäre das Kind bei Oma und Opa nur geparkt. Für die Kleinen ist das auch eine Art Urlaub. Das hat nix mit abladen zu tun sondern mit Freiheit geben.

Das empfinde ich auch so. Wenn ich 2 Wochen nach Griechenland fahre und mein fast 6 Jähriger ist bei Oma, ist das für mich parken. Bei Oma macht er trotzdem Urlaub, im Sommer (an der Ostsee) und hat dann eine Menge Spaß. Für mich ist das dann auch Urlaub. (Klar)

Was anderes ist es vielleicht bei einem ganz kleinen Scheißer. Aber muß es dann unbedingt so weit weg sein???

Gruß Silke
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ohne Kind/er in den Urlaub?!

Zitat von Martha
Das wäre kein Urlaub für mich , wenn ich mich amüsiere und der kleine ist bei Oma oder so.
Hm...das klingt für mich, als wenn, während du Spaß hast, es deinem Kleinen schlecht geht.


Warum klingt das denn für dich so?

Mir geht es ähnlich wie Martha und das heisst nicht das es meinem Kleinen irgendwo schlecht gehen würde während ich im Urlaub bin.
Ich will es einfach nicht!!
Genauso wie es andere geniessen ohne Kind Urlaub zu machen muss es bitte auch zugestanden werden dass manche Eltern eben nur MIT ihren Kindern fahren möchten und sich die andere Seite für sich nicht vorstellen können.
Ich hätte kein schlechtes Gewissen aber für mich, wie auch für meinen Mann, ist der Urlaub schöner wenn wir drei zusammen fahren.
 
Oben