neurodermitis

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

:umfall:Och neee... echt? Ist ja heftig.. Ich kenn das nur, das halt so ne halbe stunde später was kommt.

Was hälst du eigentlich von dieser Johanniskrautsalbe Anke? Ist die gut?
Kann ich die auch bei mir nehmen, ich hab im Winter immer die Hände ganz kaputt..
( ist zwar ot, passte aber grad):winke:
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

hab ihn jetzt gerade gefüttert.er wollte nicht mehr als 40ml und kratzte sich während dem trinken im gesicht.jetzt nach der impfung sieht seine haut ganz schlimm aus :-(
mein armer süsser....
geh jetzt ins bett und schau wies morgen aussieht.

gute nacht
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Hallo Heli,

du brauchst dringend einen KIA mit allergologischem Hintergrundwissen. Schau doch mal im Branchenbuch, ob es evt. einen KIA mit Zusatz "Allergologie" gibt. Falls du aus NRW kommst, kann ich dir eine Adresse nennen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Dann muss zunächst ein Allergietest durchgeführt werden, um zu schauen, ob und wenn ja, welche Sensibiliiserungen bei deinem Sohn vorliegen. Lass dir bitte nicht einreden, dass dein Kind zu jung für einen Test wäre. Viele schlimme Symptome der ND müssten nicht entstehen, wenn die Kinder rechtzeitig getestet würden. Dazu bedarf es lediglich einer Blutabnahme.
Circa 80% aller Fälle von ND sind allergieinduziert, d.h. die Ekzembildung wird durch Allergien maßgeblich beeinflusst. Das können sowohl Nahrungsmittel als auch Inhalationsallergene (Hausstaubmilben, Schimmelpilze etc.) sein.
Nur, wenn man die individuellen Auslöser genau kennt, lässt sich die ND effektiv behandeln. Mit Cremen oder Kortisongabe alleine kommt man da nicht weiter.

Wenn du magst, schau doch mal bei www.nd-kids.de vorbei. Dort kannst du dich intensiv mit anderen betroffenen Müttern austauschen und manchen guten Tipp für den Alltag bekommen.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

also....heute siehts so aus....er will nichts trinken obwohl schon 5h seit der letzten mahlzeit (160ml) vergangen sind,seine haut sieht zur zeit wieder besser aus (klar wenn er nichts trinkt).dabei ist er eh so dünn und nimmt nicht viel zu.
hab ihn vorher von kopf bis fuss eingecremt mit weleda produkte und bepathen.

ich muss wohl wirklich zu einem allergologen.könnt echt heulen,mit beide kinder hab ich immer probleme.bin total geschafft!

noch was,ich habe früher hausstauballergie mit asthma gehabt und im winter bin ich auch von ekzemen gequält.
mache mir furchtbare vorwürfe weil ich von der ha-milch zur normalen umgestiegen bin nur weil ich dachte er mag sie nicht (war auch der fall).könnt mir heute die haare ausreissen dafür.

lg
heli
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: neurodermitis

Heli, du musst dir keine Vorwürfe machen!!!

Geh zum KiA und hau da auf den Tisch ... die sollen deinem Baby endlich helfen! Gibt es doch nicht, wie die dich da abspeisen. :nein:
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

naja,mal sehn was ich machen kann.
klar mach ich mir vorwürfe,hätte ich es durchgezogen hätte der kleine jetzt nicht solche probleme.
heute ist ein furchtbarer tag.er trinkt sooooo schlecht.ob das an der impfung liegt?seine haut geht jetzt einigermassen.hab mal das ganze gesicht mit bepanthen eingeschmiert und jetzt ist die ND gar nicht mal so schlimm.darf ich eigentlich bepanthen anstatt gesichtscreme benutzen?

lg
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Geh zum KiA und hau da auf den Tisch ... die sollen deinem Baby endlich helfen! Gibt es doch nicht, wie die dich da abspeisen. :nein:

Das Problem ist nur, dass es die meisten KIA's selbst nicht drauf haben:bruddel:. Es fehlt schlicht und ergreifend an allergologischem Backgroundwissen. In der Regel reicht es daher nur bis zur Verordnung von Kortikoiden, Immunsuppressiva o.ä. Hammerpräparaten, mit denen in erster Linie Symptombehandlung betrieben wird.

@ mamilein: Ich habe damals auch aus Unwissenheit von HA auf normale Säuglingsmilch umgestellt. Im Nachhinein ein fataler Fehler, da sich Kuhmilch lt. Allergietest als ein Hauptallergen erwiesen hat. Ohne konsequente Allergenmeidung (er reagierte auch noch auf so manches andere Nahrungsmittel)hätten wir die ND bei Aaron nicht in den Griff kriegen können.
Wenn du mehr wissen möchtest: http://www.schnullerfamilie.de/meilensteine/71884-meilenstein-etwas-anderen-art.html .

Übrigens, Aaron hat während der akuten Phase auch sehr schlecht getrunken bzw. die Hälfte von dem wenigen, was rein kam, wieder ausgespuckt. Er konnte kuhmilchhaltige Nahrung einfach nicht verdauen. Eine Umstellung auf milchfreie Sojanahrung (SOM oder Humana SL) brachte dann schnell Linderung - allerdings sollte vorher geklärt sein, dass das Kind Soja verträgt.

Impfungen sind im akuten Schub nicht zu empfehlen. Die Tatsache, dass es doch passiert ist, zeugt nicht gerade von der Kompetenz des Arztes. Bitte warte mit der nächsten Impfung, bis der Schub abgeklungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

danke für eure hilfe!

ich bin momentan etwas nervös denn der kliene mann hat bis jetzt keine 50ml getrunken und muss schon zum 3x kacka machen.wahrscheinlich bekommt er noch durchfall:umfall:.......(von der impfung????)
was soll ich tun?er ist eh schon so leicht und wenn er noch so wenig trinkt nimmt er noch ab !!!!
seine haut ist heute mal so,mal so aber seit ich ihm das genze gesicht mit bepanthen eingecremt habe ist es besser.weiss jemande ob ich die bepanthen anstelle von gesichtscrem nehmen darf?

die verzweifelte heli
 
Oben