neurodermitis

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

Habt ihr bei euch in der Nähe ein gutes Krankenhaus? Fahr hin, schilder ihnen warum du so verzweifelt bist. Dann werden sie dir auch helfen.
Vl hast du ja Glück und da ist sogar einer mit Allergologie-Erfahrung und kann sich das auch mal ansehen.

Wenn dein Kinderarzt dir nicht hilft, gibts eben um diese Uhrzeit nur KH. Das müssen die dann da akzeptieren.:winke:
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

ups....hab eine null bei den 50ml vergessen.ich meinte natürlich 500ml!!! mitlerweile sind wir bei 640ml.ich denk da muss ich noch nicht ind KH oder?

komisch....meine tochter trank auch so wenig,nur war es bei ihr schon lebensbedrohlich wenig und wir sind dann auch ins kinderKH gefahren.später stellte sich heraus dass sie das kiss-syndrom hat und seit dem sie behandelt wurde gings mit dem trinken immer besser.der kleine hat das kiss-syndrom auch und wurde letzten monat behandelt.nächsten monat müssen wir wieder zur kontrolle.das trinken wurde aber bei ihm nicht besser.

ich werd mal einen arzt aufsuchen der sich mit der ND auskennt und vielleicht entdeckt er ja von wo das her kommt.wahrscheinlich die lieben gene...
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Wie schon gesagt, kann die Ursache des "schlechten" Trinkens auch ebenso in einer Allergie bzw. Unverträglichkeit begründet sein.
Als wir mit Aaron im Alter von 4 Monaten eine Kinderklinik aufsuchten (übrigens eine renommierte Einrichtung, kein Provinzkrankenhaus), stand man der explodierenden ND hilflos gegenüber. Auch der eigens von der Erwachsenenabteilung hinzugezogene Hautarzt wusste keinen Rat. Ergo blieb nur noch die intravenöse Verabreichung von Kortikoiden und Antibiotika, was jedoch keine anhaltende Besserung brachte.

Das Trinkverhalten besserte sich schlagartig mit der Nahrungsumstellung auf milchfreie Kost. Die Haut selbst brauchte Monate, um sich zu erholen. Noch heute halten wir einen gewissen Diätkurs ein, aber Aarons einwandfreier Hautzustand entschädigt für alle Mühen.

Ohne Allergietest geht allerdings gar nichts. Daher solltest du dich möglichst schnell um einen Termin beim Allergologen bemühen.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

@runninghorse
ist ja interessant....demfall könnte dieses trinkverhalten doch evtl. wegen einer milchallergie sein.wie verhielt sich aaron beim trinken und wieviel war das maximum an der tagesmenge?
fabio trinkt sehr hektisch und ist meistens extrem nervös.er zieht aber kein vakum oder so.nach 100-130ml ist dann schluss.dazwischen muss er 3x bäuerchen machen und er pupst während dem trinken wie ein wilder.man hört sogar wie es im magen rumpelt.seine höchsttagesmenge liegt zwischen 700-800ml.eine flasche geb ich ihn noch so um mitternacht damit er auf seine menge kommt.er nimmt knappe 100g pro woche zu und hat bei der U4 eine länge von 63cm und 5900g.

zur haut:
heute sieht die haut furchtbar aus.er hat am ganzen körper vereinzelt rote,rauhe flecken und am bauch rote pünktchen.hab beim KA angerufen und der meinte dass es von der impfung ist und gerade bei seiner haut das sehr wahrscheinlich ist.

soll ich mal mit einer sojamilch probieren und schaun wie seine haut drauf reagiert?natürlich geh ich noch zu einem allergologen aber wer weiss wann ich da einen termin bekomme so kurz vor den festtagen.

lg
heli
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

hallo... obwohl es ja sonst nicht so meine Art ist, aber in dem Fall tendiere ich auch zum Milchwechsel..
runninghorse hatte doch glaub ich auch schon 2 marken genannt oder?
Ich denke das es ihm nicht schaden kann.. Sojamilch ist doch recht verträglich..
und du siehst ja dann wie er darauf reagiert.. dann kann man ja immer noch wieder direkt zur alten Marke wechseln..

Der arme Kerl, ich hoffe das es bald mal besser wird, oder ihr endlich rausfindet wie ihr ihm helfen könnt...
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

@nadin
die marken kenn ich zwar, nur gibts die nicht bei uns (schweiz) oder der name bei der marke milupa ist anders.es heisst milumil soja.dann gibts noch eine sojanahrung von einem schweizer produkt (bimbosan).hab da ein muster bekommen und ihm mal unterwegs gegeben weil ich gerade keine andere milch dabei hatte *schäm* aber die schmeckte ihm weder noch ist sie sehr dickflüssig und riecht einfach "bäääääääh"!könnte das zeug auch nicht trinken.

wann würde ich etwas merken an der haut und dem trinkverhalten?denke nach dem ersten fläschchen nicht oder?schmeckt eigentlich jede sojamilch so eklig?

lg
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

@runninghorse
fabio trinkt sehr hektisch und ist meistens extrem nervös.er zieht aber kein vakum oder so.nach 100-130ml ist dann schluss.dazwischen muss er 3x bäuerchen machen und er pupst während dem trinken wie ein wilder.man hört sogar wie es im magen rumpelt.seine höchsttagesmenge liegt zwischen 700-800ml.eine flasche geb ich ihn noch so um mitternacht damit er auf seine menge kommt.er nimmt knappe 100g pro woche zu und hat bei der U4 eine länge von 63cm und 5900g.

Hhm, diese Anzeichen sprechen schon für eine Milchunverträglichkeit. Diese kann sich durchaus auch über Magen/ Darmprobleme äußern. Das Hauptproblem ist, dass das Kuhmilchprotein nicht richtig verdaut und verwertet werden kann.
Ute hat hier http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm wesentliche Merkmale der Milchunverträglichkeit übersichtlich zusammengefasst.
Fabios U4-Daten rangieren im Bereich der mittleren Perzentile. Zum massiven Gewichtseinbruch kam es bei Aaron allerdings erst nach einigen Wochen milchhaltiger Ernährung. Du musst halt schauen, wie es sich weiter entwickelt.

zur haut:
heute sieht die haut furchtbar aus.er hat am ganzen körper vereinzelt rote,rauhe flecken und am bauch rote pünktchen.hab beim KA angerufen und der meinte dass es von der impfung ist und gerade bei seiner haut das sehr wahrscheinlich ist.

Wenn ND-Kinder in akutem Zustand geimpft werden, ist eine Verschlimmerung sehr wahrscheinlich. Daher rate ich dir dringend mit der Folgeimpfung zu warten, bis der Schub abgeklungen ist.

soll ich mal mit einer sojamilch probieren und schaun wie seine haut drauf reagiert?natürlich geh ich noch zu einem allergologen aber wer weiss wann ich da einen termin bekomme so kurz vor den festtagen.

Sojamilch (bitte allerdings im Hinblick auf ausgewogene Nährstoffversorgung nur die für Säuglinge aufbereiteten Produkte füttern, wie z.B. Milumil Soja http://www.milupa.ch/qsPortal/Home.asp?C=994&N=1268) kann eine Lösung sein, andererseits gibt es aber auch Kinder, die auf Soja reagieren.
Eine weitere, zumindest vor dem Allergietest sicherere Alternative stellen die Hydolysatnahrungen dar, die allerdings a) recht bitter im Gecshmack und b) sehr teuer sind. Näheres dazu kannst du auch bei Ute nachlesen: http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm .
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz

AW: neurodermitis

Mein Neffe hat auch Neurodermitis. Er ist aber schon elf. Meine Schwester hat eine tolle Salbe Phisiogel. Die hilft bei ihm gut.

Dunja
 
Oben