neurodermitis

Steffi14

Emotionsknödel
AW: neurodermitis

Ich kann nur aus meiner manigfaltigen Allergie-Erfahrung sprechen und da sagte mir mein Allergologe damals, das es tatsächlich schlimmer wird, je länger man eine Allergie unbehandelt lässt...
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Mein Sohn hat auch leichte Neurodermitis, sprich einige Ekzeme (schlimmer geworden jetzt im Winter) aber anscheinend hat er keinen Juckreiz.

Die KÄ war nicht so angetan davon, das ist anscheinend ein schwieriges Feld mit der ND. Sie meinte man muss evtl. verschiedene Salben ausprobieren bevor etwas hilft.
Linola Fett hat bei uns Null gebracht, nun haben wir eine homoöpathische Salbe die heißt Ekzevoween (glaube ich) und hilft halbwegs.

Ich war auch bei meinem Hautarzt (Zusatzbezeichnung Allergologie) mit David, aber das hat uns gar nicht weitergeholfen. Der hat gleich eine Cortisonsalbe aufgeschrieben plus eine Hautpflegecreme die in der Apotheke angerührt wurde.
Das Cortison hat Davids Haut gleich sehr in Anspruch genommen und das Ekzem war auch nach einer Woche wieder da. Das mache ich auf keinen Fall noch mal, die Hautpflege benutze ich weiterhin und trage sie auf die ganz kleinen leichten Ekzemstellen auf.
Der Hautarzt meinte, es habe nichts mit einer Allergie zu tun, auch nicht mit Milchunverträglichkeit.

Bei uns ist der Leidensdruck nicht so da weil David keinen Juckreiz hat, sonst wäre ich sicher schon mal beim Kinder-Allergologen mit ihm gewesen.


Ich habe mir sagen lassen, dass bei ND auch jeder andere Sachen die helfen. Man muss evtl. etwas experimentieren.

PN doch vielleicht mal an Runninghorse, ihr Sohn hat(te) auch ND und sie hat mir mal einen Link von einem ND-Forum gegeben.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

na toll.....soll ich denn auf eine andere nahrung wechseln?er bekommt jetzt die gewöhnliche milchnahrung (nicht ha).

weiss denn ein haustarzt wie ich bei so einem kleinen baby mit der ernährung weiter fahren muss oder an wem muss ich mich bei diesen sachen wenden?

oh man....immer diese sorgen!!!!!!
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

also bringts auch nicht viel wenn ich zu einen hautarzt gehe?der verschreibt evtl. wieder zeug das nicht hilft oder noch schlimmer macht?

ich weiss langsam echt nicht mehr was ich glauben soll!
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Wie alt ist dein Kind?

David bekommt seit dem Abstillen HA-Folgemilch und den Abendmilchbrei rühre ich ihm mit Reisdrink an, auch die Abendmilchflasche mache ich mittlerweile mit verdünnter Reismilch.

Butter bekommt er in kleinen Mengen, ab und zu auch mal ein bisschen Käse (aber am liebsten gebe ich ihm Ziegenfrischkäse) oder Quark aufs Brot.

Gerade wenn du Lactoseintoleranz hast würde ich da schon aufpassen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

ok, nehmen wir mal an, es ist eine Allergie, dann müsste es doch aber ein wenig länger dauern bis der ausschlag auftritt, oder? Also ich mein SOFORT nach dem trinken find ich jetzt ein wenig zu schnell.

Ich würde eher auf stressbedingte Neurodermitis tippen, da ja aufgrund der Vorgeschichte, mit trinkproblemen und so, die Vermutung nahe liegt, das das trinken an sich soviel Stress verursacht, das es sich sofort in ausschlag niederschlägt, wisst ihr was ich meine?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: neurodermitis

Nadin, es gibt tatsächlich Allergien, die sofort nach Kontakt zum Allergen Symptome machen, die nennt man praktischerweise Allergien vom Soforttyp. Milcheiweißallergien gehören in diese Gruppe.
Wenn diese Reaktionen wirklich konstant auftreten, dann ist es Zeit für einen Allergologen. Der Test mit dem Milchpflaster ist sehr unzuverlässig.
Und natürlich kann es sein, daß ein Hautarzt nicht gleich die passende Salbe findet. Wenn man einen guten Hautarzt hat, wird er sich was anderes einfallen lassen, wenn man ihm erzählt, daß die Therapie nicht wie gewünscht anschlägt. Und auch wenn man nicht gleich zu Cortison greifen mag, wird er/sie eine Alternative finden. Wie es aber so oft ist: Nicht alle Ärzte sind gleich gut. Man sollte uns deswegen aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren...
Liebe Grüße, Anke
 
Oben