Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Evil Lynn

Familienmitglied
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Ach ja, er trinkt immernoch Aptamil Pre, weil ich sonst das Gefühl hab er hat noch weniger Hunger als eh schon.
Außerdem schläft er trotzdem durch, obwohl er abends so wenig trinkt.
Sollte ich ihn jetzt vielleicht wieder nachts wecken, weil er so schlecht zu nimmt???
 

lenchen1982

Heisse Affäre
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Hallo!
Unser Mädchen ist auch so - mag fast keine Flasche mehr und möchte alles löffeln und die Mengen sind auch ähnlich, wie du es beschreibst.
Gewichtskontrolle machen wir nicht, sie nimmt offensichtlich stetig zu und hat immer wieder Tage, wo sie total reinhaut und dann wieder solche, wo sie fast nichts möchte.
z.B. gestern:
Nachts (1.30) 170 ml Milch
Morgens 50 ml Milch und 100 g Milchbrei
Mittags 190 g GKF und 80 g Obst
danach wollte sie fast nix mehr, hat insgesamt den restlichen Tag noch ca. 40 ml Milch getrunken und vielleicht 75 g Brei gegessen

Heute:
Nachts (2.00) 170 ml Milch
Morgens 120 ml Milch und 5 Löffel Brei
Mittags: 190 g GKF-Brei und 80 g Obst
Nachmittags: 40 ml Milch, 50 g Rest von Mittag und 80 g Obst (ich hab, weil sie nicht trinken wollte, keinen Milchbrei wollte usw. einfach probiert, ob sie überhaupt irgendwas nimmt - hab das Gefühl, sie möchte am liebsten nurnoch deftige Breie haben und Obst)
Abends: 130 g Milchbrei

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihr ihren Willen so weit wie möglich zu lassen, dann kommt sie meistens auch irgendwann und holt sich, was sie braucht.
Mit Stress und Druck kommt man leider nicht weit, obwohl es manchmal wirklich zum Verzweifeln ist.

Wegen der Gewichtszunahme würde ich mir, wie dein KA, nicht zu große Sorgen machen. Babies nehmen meist in Schüben zu, es kann durchaus einmal passieren, dass sie ein paar Wochen schleppend zunehmen und dann wieder ganz rasant - der Durchschnitt sollte passen.
 
3

321Mary

AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Wegen der Gewichtszunahme würde ich mir, wie dein KA, nicht zu große Sorgen machen. Babies nehmen meist in Schüben zu, es kann durchaus einmal passieren, dass sie ein paar Wochen schleppend zunehmen und dann wieder ganz rasant - der Durchschnitt sollte passen.

Da bin ich nun leider gebrandmarkt und möchte folgendes anmerken: Mein Sohn hat wochenlang nur an der unteren Grenze zugenommen und die letzten vier Wochen nur insgesamt 100g. Daraufhin wurde ein Bluttest gemacht; dieser ergab akuten Eisenmangel... Ich will nicht dramatisieren, aber im Nachhinein wäre mir lieber gewesen, das Blut wäre schon vor vier Wochen untersucht worden... nur mal als kleiner Input, kann bei euch ja ganz anders sein. Wie läuft es momentan?

LG Marion
 

Evil Lynn

Familienmitglied
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Seit letzter Wo Montag läufts wieder ziemlich mies, aber er hat auch immer noch nbissl schnupfen und ziemlich dollen Husten.

das problem ist halt, nur das er jetzt inzwischen die Milch morgens und abends komplett verweigert bzw nur max 100ml trinkt. Versuchen dann immer ihm den Rest als Brei zu geben, das klappt aber auch nur mäßig.
bin mir jetzt unsicher ob ich ihm zumindest abends nur Brei anzubieten soll????

Weil er auch, wenn er abends so wenig trinkt( heute abend nur 20ml u dann ca 50 gr Brei), nachts keine komplette Flasche trinkt.

Hab morgen wegen dem Husten nen Termin beim KA und werde dann nochmal fragen.

@Marion Seit ihr Johannes das Eisen gebt, wird es dann besser???

LG Eve
 

lenchen1982

Heisse Affäre
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

@Marion: Ich wollte das nicht herunterspielen, aber ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass man sich manchmal unnötig viel zu viele Sorgen macht.
Eisenmangel ist natürlich eine ernste Sache und für Johannes wär es sicher besser gewesen, wenn man da früher drauf gekommen wäre.

@Eve: Tut mir leid, dass es bei euch auch nicht gut läuft!
Bei uns ist es momentan ähnlich.
Maus hat extremen Schnupfen und kriegt kaum Luft - hat auch wenig Appetit.
David hustet ganz schlimm, der arme Kerl.
Ich hab jetzt ein Zwiebelsäckchen (rohe Zwiebel grob schneiden und in ein Stoffsäckchen geben) aufgehängt, das hilft, die Atemwege frei zu bekommen (auch wenns dann riecht, wie in der Dönerbude)
Außerdem nasse Tücher mit etwas Thymianöl drauf, auch diese Dämpfe sind gut für Nase und Hals.
Außerdem kriegen die Kids morgens und abends Thymiancreme auf Brust und Rücken und David brauchte gestern Nacht ein Zäpfchen gegen den Husten (Tuscalman)
Ich hoffe, der KiA kann euch helfen!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Hallo Eve,

hast Du es mal mit Soja-Babynahrung probiert. Aptamil Soja zum Beispiel? Manche Babys ekeln sich vor Milch und reagieren mit Verweigerung. Dahinter muss keine großartige Geschichte stecken, sondern einfach eine Neigung etwas (warum auch immer) abzulehnen.

:winke:
 
3

321Mary

AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

Hallo Eve,

Johannes kriegt das Eisen erst seit gestern... Sein Appetit war vorher auch ganz ok, halt nicht riesig. Trotzdem hat er eben so gut wie gar nicht zugenommen, und der Arzt meinte, das kommt durch den Eisenmangel.

Vielleicht hat Dein Kleiner Halsweh und Schmerzen beim Schlucken, könnte das sein?

Wünsche Euch gute Besserung.

@Marlene: Klar, da hast Du recht, oft sind die Sorgen unnötig. Aber ich musste erst wochenlang ständig zum Wiegen, das Gewicht war nur mäßig und auf einmal sagen sie, wir machen vier Wochen Pause und schauen dann mal... irgendwie blöd gelaufen!
 

Evil Lynn

Familienmitglied
AW: Nachtpulle weglassen trinkt er dann genug???

@Ute Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das er sich jetzt plötzlich vor der Milch ekelt. hat sie ja die ganze zeit getrunken, hab eher den Eindruck das er da keine Lust mehr drauf hat.
werde heute abend gleich mit Milchbrei anfangen, mal sehn vielleicht klappt das besser.
und ich hoffe, das wenn husten u schnupfen weg sind sich alles wieder etwas normalisiert.

und mal sehn in drei wo haben wir U5, wie es dann mit dem Gewicht aussieht.

werde versuchen mich nicht verrückt zu machen und entspannt zu bleiben.

@Marion bin echt gespannt wie das mit dem Eisenpräparat läuft, drücke auf jedenfall die Daumen.
@Marlene gute besserung an deine zwei Mäuse, bei uns ist schon etwas besser, er schläft auch wieder besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben