Mittagschlaf-Probleme

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Mittagschlaf-Probleme

Finja mag auch keinen Mittagsschlaf mehr und sie turnt auch den ganzen Tag rum ... sie kommt einfach nicht runter. Mittags haben wir eigentlich hier ne Stunde PAUSE mit DVD, das braucht Lenia um runter zu kommen ... Finja guckt den Vorspann und dann spielt und turnt sie weiter wie schon den ganzen MOrgen. :umfall: Aber dafür schläft sie nachts auch zwischen 10 - 12 Stunden, aber das hat sie auch mit 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. :jaja:

Gestern und heut hat sie zum Beispiel wieder ne knappe Stunde Mittagsschlaf ohne Meckern gemacht. Aber wenn sie absolut nicht will, dann braucht sie es auch nicht mehr. Ist hier mittags zwar echt wuselig und der Nachmittag ist somit extrem lang, aber was solls. Solang die Kids gut drauf sind ist alles gut. :jaja:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi Ihr!

Danke für eure Antworten,dann werd ich ihn jetzt mal wirklich einfach lassen wenn er eben nicht möchte, ich war irgendiwe der Meiung in dem Alter bräuchten sie das noch und hab die "freie" Zeit zugegebenermaßen natürlich auch zu nutzen gewusst. Aber natürlich richte ich mich da nach seinen Bedürfnissen und wenn er keinen Mittagschlaf mehr braucht ist das eben so. Mal sehen wie das weitergeht. Wecken tu ich ihn übrigens mittags nur wenns unbedingt sein muss wenn wir irgend nen Termin haben oder so, er schläft meistens trotzdem ganz gut ein (meist so zwischen 20-21.00) und morgens muss man ihn meistens wecken (so um 7 seit er in die Kita geht halt, vorher hab ich ihn schlafen lassen so lang er mochte, war meist aber auch nicht viel länger), dh nachts schläft er so 10/11 Std im Schnitt.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Mittagschlaf-Probleme

Bei uns wurde der Mittagsschlaf mit 2,5 abgeschafft, wobei ich es ohne Kita wohl schon ein paar Monate früher gemacht hätte. Der Mittagsschlaf wurde zuhause immer mehr zum Kampf (nicht in der Kita, da wirkte wohl der Herdentrieb) und am Abend wurde es immer später. Am Ende hat Mia meist erst nach 21 Uhr geschlafen und war dennoch früh wach am Morgen. Da hat es mir dann gerreicht, denn es ging bei Versuchen auch ohne Mittagsschlaf. Pech nur (für Mama :heilisch:), dass das gerade zu dem Zeitpunkt war, als die kleine Schwester kam.
Frage - was zwingt dich dazu, den Mittagsschlaf komplet abzuschaffen? Bei uns gab es in den ersten Monaten ohne Mittagsschlaf so 1x alle 1-2 Wochen doch plötzlich eine Siesta, und wenn sie zu knatschig war, haben wir für den frühen Nachmittag Besorgungen oder sonstwas mit dem Auto eingeplant und dann hat sie halt im Auto 20-30 Minuten geschlafen. Was ich sagen will - könnte er vielleicht alle paar Tage Mittagsschlaf machen? (Der Übergang von 2 auf 1x Schlafen z.B. verläuft ja bei den meisten Kindern auch nicht linear, weshalb also dieser Übergang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mittagschlaf-Probleme

Annemarie braucht manchmal mittags auch lange, bis sie schläft. Manchmal findet sie alles mögliche im Zimmer spannend. Manchmal wird sie vielleicht auch nochmal wacher, weil es in ihrem Zimmer etwas kühler ist und das, obwohl sie vorher fast am Tisch eingeschlafen ist. Sie sitzt/ steht/ spielt dann entweder noch eine ganze Weile friedlich im Bett oder ich leg sie, weil sie jammert vor Müdigkeit, alle paar Minuten hin. Zur Not :heilisch: lege ich mich mit ihr in unser Bett und halte sie eine Weile fest im Arm bis sie einschläft. Danach schläft sie ihre 1,5 - 2 Stunden.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi Natalie!


Ja so meinte ich es auch, wenn er arg müde ist darf er natürlich, aber ich werde wohl einfach mal versuchen ihn nicht mehr unbedingt dazu bringen zu wollen! Ich hab bisher/früher in Noahs Schlafryhtmus noch nie was erzwungen sondern ihm einfach seine Entwicklung gelassen und es ergab sich, ich weiß auch nicht warum ich meinte er müsse unbedingt noch schlafen. Es hat mich halt gewundert das er wenn er dann schläft auch mal 2,5 oder 3 Std schläft, bzw ich hab draus geschlossen das er es noch braucht. Wie gesagt wenn wir besuch haben oder was unternehmen schläft er oft auch nicht oder nur zb eben im Auto. Ich werde ihn jetzt wirklich mal ne Weile selbst entscheiden lassen.

@Kerstin; Sorry überschnitten, so ähnlich ist es eben manchmal auch, zb heute, dass er offensichtlich müde ist und irgeniwe nicht in den Schlaf kommt, aber nicht immer. Wie gesagt ich werde jetzt wirklich mal ein paar Tage nicht versuchen ihn zu zwingen und mal sehen wie er klarkommt.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Mittagschlaf-Probleme

Ich würde auch drauf tippen, dass alles spannender ist, als jetzt schlafen zu gehen. Bin mal gespannt wie sich das hier mit 2 ändert.

Ich persönlich halte den Mittagsschlaf für wichtig. Aber wenn du das Gefühl hast, er würde auch ohne bis abends zurechtkommen, kann man ihn natürlich nicht zwingen. Dann würde ich eine ruhige Pause mittags einlegen. Buch gucken etc.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!


Tss, heute hab ich ihn einfach mal bestimmt ne 3/4 Std nachdem wir von der Kita kamen ganz in Ruhe gelassen er hat noch was gegessen, bisschen gespielt und rieb sich irgendwann total die Augen woraufhin ich fragte "Magst du vielleicht mal ein bisschen schlafen" "Ja!" Sprichts, stiefelt in sein Zimmer, legt sich in sein Bett und scheint zu schlafen.. Ich werds wohl einfach mal laufen lassen, wenn er schlafen mag schläft er, wenn nicht ists auch gut.

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mittagschlaf-Probleme

Das kann durchaus klappen. Ein dreijähriges Mädchen, das ich als Kinderfrau betreut habe, hat sich nachmittags, wenn es müde war. irgendwo hin gelegt und geschlafen. Unter anderem lag sie mal mit dem Körper in ihrem Zimmer und mit dem Kopf im Flur Richtung Zimmer des großen Bruders. Sie hat uns bis zum Einschlafen zugeschaut, wie wir Hausaufgaben gemacht haben :hahaha:
 
Oben