Mist, meine Schwiegermutter...

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Sara sagt auch gerne, dass sie das nicht mag, obwohl sie es noch nicht einmal probiert hat. Also versuche ich sie auch zum Probieren zu überreden. Aber dass sie dann die hälfte ausessen MUSS, ist hier nicht. Würde ich nicht wollen, das der KiGa dies von meiner Tochter verlangen würde. :ochne:
Wenn ich zu Hause merke, dass sie extra aufhört zu essen, weil sie auf einen Nachtisch spekuliert, dann bekommt sie auch keinen. Und bei ihr merke ich das auch gut. Sie muss aber auch nicht weiteressen. Sie bekommt dann halt nur keinen Nachtisch in Form von Süßigkeiten.
 

Kathi

Dino
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Heute in der kiTa ist es auch so - er muss alles probieren und dann zumindest die hälfte essen. sonst gibt es keinen kompott. finde ich ok.

Machst du das auch, dass du, auch wenn du etwas absolut nicht magst, trotzdem die Hälfte aufisst? Also ich nicht und deswegen verlange ich das auch nicht von (m)einem Kind!!!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Na, ich würde mich bedanken, wenn ich etwas probieren würde, es nicht mag und trotzdem den halben Teller leer essen sollte!:bruddel::ochne:
ähhm... neee, der teller ist doch auch nicht homogen, es sind auch kartioffel, fleisch/fisch, gemüse oder sonst was dabei. der soll ja nciht von allem die hälfte essen, sondern, was ihm schmeckt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

So, der Anfang ist gemacht: habe den weißen gegen braunen Zucker und Honig ausgetauscht. O-ton Noah: Mama, das ist mir zu süß!- was auch immer das jetzt bedeutet...

ich kann es sehr gut nachvollziehen - hier wird nix gegessen, was zu süß ist. auch kein süßes Gebäck/Keks! keine süßen Kuchen (nur ein bisschen suß). keine schokolade (bäääääääh). Probier mit süß-saueren sachen, her klappt es so am besten. sogar süße marmeladen werden verpönt. nur die selbstgemachten ohne/kaum zuckerinhaltige werden liebend gerne gegessen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

darf ich mal dazwischen fragen: Was sind Bratlinge bzw. was ist da drin?


Hallo Nele, ich erfinde die Bratlinge immer quasi erst beim Kochen, je nach dem, was da ist.

Ich nehme Mehl als Grundsubstanz, Eiersatzpulver, weil Ei hier ja nicht vertragen wird, aber ansonsten kann man schon 1-2 Eier rein tun.

Dann kannst du

a. Kleingestampfte Kartoffeln untermischen (sehr lecker, da hab ich auch ein Rezept, suche ich gleich mal raus)
b. Kleingeraspeltes Gemüse nehmen (empfindliche Kinder fangen da aber oft an rauszu'pickeln')
c. Steifpüriertes Gemüse untermischen (DAS geht hier z.B. ganz prima)

Mehr Konsistenz (ich knete so lange, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt und sich problemlos frikadellenartige Bratlinge formen lassen) kann man auch mit Haferflocken, Leinsaat, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Weizenkleie.... erreichen.

Dann werden die Bratlinge einfach von beiden Seiten ausgebacken und gegessen. Lecker ;).

Man kann natürlich auch noch Gewürze unter den Teig geben, Kräuter, Pfeffer... je nach Geschmack.

:winke: Blümchen
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen, das war wohl ein Scherz von seiner Seite- er mag eigentlich nur Süßkram wirklich gern essen- von daher war seine Äußerung nicht zu verstehen- zumal viel weniger Süß drin war Grins
Blümchen- bitte bitte mehr Angaben bzw genauer- mir schwebt da grad püriertes Gemüse vor und gelbe, grüne und rote Bratlinge ;)
 
Oben