Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Corinna, Daniela, ich plädiere doch nicht für zwingen und nicht für Druck. es heisst einfach - magst Du nicht, ist ok. er istt auch mal gerne fleisch mal gar keins... da es aber dazu immer gemüse und kartoffel gibt, kann er doch das essen. und wer gar nix will, der darf gehen und spielen. nur dass es danach keinen essensersatz durch kekse gibt :rolleyes:
banane oder obst würde ich dann aber in der zwischenzeit doch geben. hier wird auch fast ausschliesslich apfel gegessen. und der rest mal so mal so. ist auch ok.
und dass ein kind nun fast immer nur "nuneln" will kann ich auch nachvollziehen :hahaha:

ich plädiere ja eben für entspannung - wer nicht will, der, muss nicht. wer mir aber kartofllen, reis, brei, gemüse, ja alles verweigern würde... weiss ich nicht, was ich da tun würde. habe da echt besher glück gehabt :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Und ich kann mir vorstellen, dass man ein Kind, das einfach 'mal' schauen will, wie weit er Mama in Sachen Essen beeinflussen kann, mit solchen Mittelchen wie Tigerchens davon überzeugen kann, dass es doch schmeckt, was da auf dem Tisch steht :zwinker:.

Ich glaube aber auch, dass es viele Kinder gibt, die (oft sicher auch unerkannt) irgendwelche Schwierigkeiten haben, die man ernstnehmen und hinterfragen sollte, bevor man das Essen zum Machtkampf werden lässt, denn da ist oft nur schwer wieder rauszukommen.

genau das meine ich auch, Blümchen, deswegen auch vorhin geschrieben, dass mein "mittelchen" nur auf die Kinder bezieht, die keine "guten Gründe" haben, wie Biberchen, sondern nur um die, die ienfach mal gar nix "mögen" und die Mama testen, ob sie denn nciht doch von keksen alleine leben dürfen... :heilisch:

an sich ist nur ein problem, sicher zu unterscheiden, wann welcher fall vorliegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Corinna, Daniela, ich plädiere doch nicht für zwingen und nicht für Druck. es heisst einfach - magst Du nicht, ist ok. er istt auch mal gerne fleisch mal gar keins... da es aber dazu immer gemüse und kartoffel gibt, kann er doch das essen. und wer gar nix will, der darf gehen und spielen. nur dass es danach keinen essensersatz durch kekse gibt :rolleyes:
banane oder obst würde ich dann aber in der zwischenzeit doch geben. hier wird auch fast ausschliesslich apfel gegessen. und der rest mal so mal so. ist auch ok.
und dass ein kind nun fast immer nur "nuneln" will kann ich auch nachvollziehen :hahaha:

ich plädiere ja eben für entspannung - wer nicht will, der, muss nicht. wer mir aber kartofllen, reis, brei, gemüse, ja alles verweigern würde... weiss ich nicht, was ich da tun würde. habe da echt besher glück gehabt :)

Genau so ist es hier auch.
Sie bekommt alles auf den Teller. Das Gemüse lässt sie stehen und wenn gekochte Karotten dabei sind sagte sie dann "Mama, kann ich eine harte Karotte haben" und dann bekommt sie dazu eine rohe. Aber kann ja sein, dass sie irgendwann doch gekochte wieder probiert. Bis zu zwei Jahren liebte sie gekochte Karotten.
Fleisch isst sie nach Bedarf. Mal gar kein´s (wir kochen relativ oft was mit Fleisch) und dann wünscht sie sich auch mal Nachschub.

Dinge wie Kartoffel (jede Art außer Bratkartoffen *schüttel*), Reis und Nudeln (gibt es weniger) isst sie IMMER. Also kommt es durchaus vor, dass sie eben nur das isst. Aber das ist auch ok so. Sie isst auch viel Äpfel, Zitrusfrüchte (sind schön sauer) und selten mal eine Banane.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ein Apfel pro Tag deckt den gesamten Vitaminbedarf eines Erwachsenen, also reicht ein halber für ein Kind, den man für einen Tag bracuht.

Würde dann lieber nen Apfel geben als das Zeugs. Zumal es bei zwei Kindern auch schön ins Geld geht. Habs auch mal gemacht, irgenwann hab ich aber auch mal gelesen, das es nicht gut sein soll und aufgehört.
 

Corinna

Forenomi
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

... da es aber dazu immer gemüse und kartoffel gibt, kann er doch das essen. und wer gar nix will, der darf gehen und spielen. nur dass es danach keinen essensersatz durch kekse gibt :rolleyes:

Das klingt schon anders.
Ich dachte du meintest, man solle das Kind hungern lassen, bis es nachgibt! :oops:

Nein, Kekse gibt es hier auch nicht!
Das Obst steht sichtbar auf dem Tisch und wird auch fleißig gegessen, GsD.

Also in der Regel ist bei einem Gericht immer mindestens EIN Lebensmittel bei, das David ißt, wenn ich wirklich mal etwas koche, daß so gar nicht "David-Geeignet" ist, dann habe ich für so einen Fall immer ein bischen Linseneintopf (das muß man sich mal vorstellen, bei all den Lebensmitteln, die er NICHT ißt, hätte ich das nie erwartet, daß er mal Linsen lieben könnte! :umfall: ) für ihn eingefroren - das sind aber Ausnahmen!

:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

dann habe ich für so einen Fall immer ein bischen Linseneintopf (das muß man sich mal vorstellen, bei all den Lebensmitteln, die er NICHT ißt, hätte ich das nie erwartet, daß er mal Linsen lieben könnte! :umfall:

*kicher*

DAS ist wirklich eher ungewöhnlich :umfall: ;)! Naja, sehr individuell sind sie halt, unsere Jungs!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ebenso wie das Angebot der Kinderklinik, ihm stationär essen 'beizubringen'- Bedingung: Ohne Mama oder Papa.
was??? Wo gibts denn sowas!!!

Tigerchen- genau so, wie Du beschrieben hast, versuchen wir es auch! Und eben keine Kekse und Natellabrote als Ersatz. Meine Güte, so schnell sind Missverständnisse da. Ich hab echt ne viel zu dünne Haut, was das Thema angeht.
Apropos Linsen- was meint Ihr, wie ich staunte, als er nen halben Granatapfel aß??? Leider gibts die nur ein halbes Jahr.
Dank Euch hab ich nochmals MultivitaminSaft angefangen- und siehe da- er schmeckte zumindest Noah. Felix meint "Mamaaaa,magenich"
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

was??? Wo gibts denn sowas!!!


Heute distanzieren sie sich davon, aber damals hat man es angeboten, weil sie gedanklich auf der Schiene 'überforderte Mutter und grenzensuchendes Kind' waren. Davon redet heute, wie gesagt niemand mehr, aber es zeigt, wie schwer es oft sein kann, überhaupt erst mal Verständnis und Unterstützung zu finden.
 
Oben