Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ein Apfel pro Tag deckt den gesamten Vitaminbedarf eines Erwachsenen, also reicht ein halber für ein Kind, den man für einen Tag bracuht.
.


stimmt nicht für konventionelle Apfel. mir wurde von meiner Ärztin gesagt, 2 Kilo konventioneller Apfel = 1 demeter/bioland etc bzw.eigenergarten-Apfel !!!
Apfel ist lange noch nicht gleich apfel. und das gilt für vieles andere auch ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Das klingt schon anders.
Ich dachte du meintest, man solle das Kind hungern lassen, bis es nachgibt! :oops:

:winke:

na, ich doch nicht!
ich habe hier einen gerne-esser, isofern geht es wirklich um "Launen" etc. und Launen kann ich nicht "fördern":ochne:
ich mache es auch so, dass immer was dabei ist, was immer in ordnung ist: kartoffeln, reis, buchweizen, nudeln. gemüse unbedingt auch, mal als rohkostbeilage (wird meist super gerne gegessen) mal gekocht - je nach laune. Und dann fisch oder fleisch (eigentlich mehr für papa :heilisch:). Fisch wird hier weggefegt, fleisch je nach laune.
Griesbrei, buchweizenbrei, crepe and co (vollkornmehl) werden gnadenlos vernichtet. Gestern abend hat er einen halben Teller gemüseeintopf und noch einen teller pelmeni gegessen :umfall: :piebts: (ist grad wohl am wachsen...)

Was relativ schlecht geht ist brot-mahlzeit. da muss ich "kämpfen" und da gilt eben diese regel - wer nicht mag, der geht jetzt spielen, heute gibbet brot und das muss man essen, soweit man was essen will. :rolleyes:
oder z.b. brokkoli geht gar nicht! aber dafür kohlrabi und weisskohl in jeder ausprägung. somit kann ich ruhigen herzens auf brokkoli verzichten...

Und mir wurde erzählt, in der KiTa gibt es schon immer wieder mal "sture zeiten", wo er meint, nix essen zu wollen. da muss er eben probieren :rolleyes:

wie gesagt, ich habe da echt glück *zig mal auf holz klopf* aber ein immer wieder mal launisches Glück :hahaha:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Meine Güte, so schnell sind Missverständnisse da. Ich hab echt ne viel zu dünne Haut, was das Thema angeht.
"

oje... eben, das kann mal schnell passieren...

übrigens, mal kann es auch passieren, dass das Kind einfach noch keinen hunger hat! wenn klein tigerchen mal in der KiTa 2 teller mittag gegessen hat (passiert immer wieder mal) und dann den ganzen vesper (eine doppelte stulle mit butter und knfitüre dazu obst/rohgemüse) und dann nach der Kita zu hause noch 2-3 knäckebrote... es kann dann sehr wohl sein, dass er wirklich zum abendessen keinen hunger hat... dann soll er eben einfach spielen gehen! oder nur seinen Tomatensalat essen. ist doch auch ok...
geht uns auch so, dass wir je nach körperlichen und geistigen verfassung mal lange keinen hunger haben. ich glaube, wenn man da was in sich reinzwingt, bringt es ernährungstechnisch auch wenig, weil die nährstoffaufnahme auch unterschiedlich erfolgreich ist je nach "bereitschaft" des körpers dazu.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

stimmt nicht für konventionelle Apfel. mir wurde von meiner Ärztin gesagt, 2 Kilo konventioneller Apfel = 1 demeter/bioland etc bzw.eigenergarten-Apfel !!!
Apfel ist lange noch nicht gleich apfel. und das gilt für vieles andere auch ;-)


das ist aber eine sehr gewagte Behauptung, zumal sich die (Ernährungs-) Wissenschaft da gar nicht so einig ist.
der nachfolgende Artikel sagt was ganz anderes:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...epfel-nicht-gesuender-aber-oekologischer.html

lg
Bärbel





 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

das ist aber eine sehr gewagte Behauptung, zumal sich die (Ernährungs-) Wissenschaft da gar nicht so einig ist.
der nachfolgende Artikel sagt was ganz anderes:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...epfel-nicht-gesuender-aber-oekologischer.html

lg
Bärbel


ich sehe da keinen widerspruch. konventioneller apfel ist nun mal keine alte sorte und kommt normalerweise aus new zeeland ;-)
und alte sorten sind nun mal normalerweise regional und sehr serh oft bio
wie die aufnahme der erwähnten stoffe durch z.b. pestiziden-rückstände beeinflusst wird, haben die guten forscher wohl nicht nicht erforscht. würde ich aber tun. da könnte unter umständen was interesantes rauskommen ;)
z.B. werden die konvenstionellen äpfel vorm verzehr meist geschält (aus naheliegenden gründen), die bioland müssen es nciht.
welche stoffe sind in der schale enthalten und was geht da an gesunden wichtigen stoffen verloren? weiss das jemand?
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

So, der Anfang ist gemacht: habe den weißen gegen braunen Zucker und Honig ausgetauscht. O-ton Noah: Mama, das ist mir zu süß!- was auch immer das jetzt bedeutet...
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

darf ich mal dazwischen fragen: Was sind Bratlinge bzw. was ist da drin?

Mein Großer seziert alles - aber auch alles, ob nicht irgendwo Zwiebel drin ist, neulich sogar in der Marmelade :umfall: - gibt es eine Zwiebelparanoia??

Und als Gemüse wird nur Möhrchen akzeptiert - und ich krieg bald nen Brechreiz bei Karotten.

Also Essen ist bei uns auch oft Stress, und vll. sind ja die Bratlinge für uns eine Variante.

LG Nele
 
Oben