@Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Nachrichten werden bei uns...

  • ... gehört aber Kind interessiert sich nicht

    Abstimmungen: 6 19,4%
  • ... gehört, Kind interessiert sich, es wird drüber gesprochen

    Abstimmungen: 19 61,3%
  • ... weg geschaltet oder leiser gemacht

    Abstimmungen: 4 12,9%
  • ... nicht im Auto gehört - wir hören CD/Kassette aus diesem Grund

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • ... sonstwas

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

:-D und welches würdest du da als besonders hilfreich erachten? :cool:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

das kommt aufs Thema an, liebste Angela ;)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Äh... na eben: Fragen beantworten, wo ich mich schwer mit tue. Du sagst, da gibt es Bücher, ich frage halt: welche!

Bleiben wir doch einfach beim Thema: Wie erkläre ich meinem Kind altesentsprechend, was eine Vergewaltigung ist, z.B.

Es geht mir nur um "solche" Themen. Dass ich z.B. das Wetter kindgerecht ganz gut aus Büchern erklären kann, da bin ich glatt schon selbst drauf gekommen. :hahaha: :zwinker:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

ach so :-?
Es geht also rein um Themen wie Mord und Todschlag und Vergewaltigung, sexuellem Mißbrauch?

ich bin der Ansicht, das Du einer 5 jährigen eine Vergewaltigung definitiv nicht alterentsprechend erklären kannst, ohne in dem Kind ein Stück Kindheit zu zerstören . Meine Erklärungen waren in solchen Fällen absichtlich wischi-waschi ;)
Evtl. würde ich ein Aufklärungsbuch hinzuziehen.

[ISBN]3785544359[/ISBN]
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

ach so :-?
Es geht also rein um Themen wie Mord und Todschlag und Vergewaltigung, sexuellem Mißbrauch?

i

Ja, genau. Bei allem anderen hab ich kein Problem. Auch nicht bei natürlichen Sachen, wie eben "Wo kommen die Babies her"

Aber eben bei solchen Nachrichten-Themen bleibt mir ja oft selbst die Spucke weg und ich finde für mich selbst keine Antwort auf die Frage nach dem "warum" - dann kann ich das auch schwer vermittlen.

Von daher mach ich mir ja eben auch diese Gedanken, ob man eben Kindern in diesem Alter solche Nachrichten vorenthalten kann, darf, soll oder muss.

*seufz*
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Aber wachsen dann Kinder nicht etwas realitätsfremd auf? Nur weil Erwachsene vielleicht nicht fähig sind etwas genau erklären zu können? Und wer sagt, dass man Kindern immer alles haarklein erklären muß? Soviel erzieherische Freiheit muß schon gegeben sein, dass man selber entscheiden kann was man erklärt und was man zum Schutze des Kindes eben nicht erklärt.

Und wer bestimmt am Ende, wann das Kind was hören und sehen darf?
Steht nicht die Gefahr eines kleinen Schockes im Raum, wenn man alles von ihm weghält?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Wie jetzt, ihr dürft Radio hören, wenn die Kinder im Auto sind??? Annika schreit immer nach Kindermusik.... ;-)

Also wenn das Radio dann mal läuft, hören wir sie an und sprechen ggf. drüber. Aber meistens fragt Annika garnicht nach, scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.
 
Oben