@Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Nachrichten werden bei uns...

  • ... gehört aber Kind interessiert sich nicht

    Abstimmungen: 6 19,4%
  • ... gehört, Kind interessiert sich, es wird drüber gesprochen

    Abstimmungen: 19 61,3%
  • ... weg geschaltet oder leiser gemacht

    Abstimmungen: 4 12,9%
  • ... nicht im Auto gehört - wir hören CD/Kassette aus diesem Grund

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • ... sonstwas

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

...sagte sie und verdrängte, wie oft das Kind nicht gewickelt werden wollte, aber trotzdem auf den Tisch mußte...
Ja, ich weiß, ihr seid aus dem Wickelalter raus. Mach dich halt trotzdem drauf gefaßt.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Die übrigens wäre: du hast völlig Recht, aber solange ich für dich sorgen muß, kann ich auch von dir verlangen, daß du x oder y tust...
Uns spaeter sagt dann der Ehemann zur Ehefrau "solange wir verheiratet sind, hast Du auch eheliche Pflichten" *wuerg*. Nee dfla, Deine Logik ist nicht meine. Ich finde auch Deine simple Erklaerung von Vergewaltigung falsch, denn Vergwaltigung ist definitiv sexuell motiviert. Und dagegen sollte man sich immer wehren koennen, egal wer beim wem die Fuesse unter den Tisch stellt. Ich empfinde es nicht als Vergewaltigung einem sich straeubenden Baby die Windel zu wechseln, auch wenn mit koerperlicher Ueberlegenheit gegen den Willen des Winzes gehandelt wird.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Also Lulu, zuerst einmal fände ich es schön, wenn auch du Salat zu mir sagen würdest. dfla hab ich eh nicht geheißen.
*Ich* fühle mich allerdings wirklich manchmal wie ein Vergewaltiger, wenn ich der Kleinen eben einfach auch gegen ihren Willen die Sch... aus allen Ritzen wischen muss, sie aber gewaltig etwas dagegen hat. Mit jedesmal abduschen haben wir zwar jetzt einen Weg gefunden, mit dem wohl beide leben können.
Und ich finde, eine Argumentation wie "DOCH, du deckst den Tisch, weil wir hier alle mithelfen bei der anfallenden Arbeit" oder "DOCH, du ziehst noch eine Hose an, weil es nämlich noch zu kalt ist für ein Kleid, und solange ICH dich pflegen muß, ist es mir NICHT egal, ob du krank wirst." ist nicht mit der von dir skizzierten Situation vergleichbar.
*hoffentlichjetztbesserverständlich*

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Frau Salat :zwinker:,
die von Dir beschriebenen Situationen sind aber keine Vergewaltigungen (sondern Erziehung) und sollten deshalb auch nicht mit dem Wort in Verbindung gebracht werden. Das ist das einzige, was ich sagen wollte. Vergewaltigung ist ein "grosses" Wort und sollte korrekt gebraucht werden imho.
Lulu
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Ich finde auch Deine simple Erklaerung von Vergewaltigung falsch, denn Vergwaltigung ist definitiv sexuell motiviert.

Aber wie soll man es denn sonst einem noch nicht aufgeklärten Kind erklären ohne eben direkt aufzuklären, was mir bei einer knapp 5-jährigen definitv zu früh erscheint. Sie weiß, dass es Jungs und Mädels gibt und dass die Babies aus Mamas Bauch kommen. Wie sie dahin kommen, weiß sie noch nicht. Und da sie nicht nach fragt, werde ich mich sicherlich nicht dahingehend aufzudrängen. ;-)

Ich denke, diese kurze knappe Antwort wird Laura definitiv zufrieden stellen - jetzt zumindest noch.

:winke:
Angela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Angela :winke:

Gar nicht! Das ist meine persoenliche Meinung. Ein 5-jaehriges Kind muss nicht lernen, dass es solche Grausamkeiten auf der Welt gibt. Es muss lernen seinen Koerper vor Uebergriffen zu schuetzen. Wenn Du Dir die altersgerechte Literatur zu dem Thema anschaust, wirst Du sehen, dass auch in dieser nie so explizit konkretisiert wird. Es wird vermittelt, dass vielleicht Leute Koerperkontakt und Naehe wuenschen, die dem Kind unangenehm sind. Dass diese Leute bekannt sein koennen. Und dass es das nicht zulassen soll sondern sich verbal klar, laut und deutlich auessern. Es wird aber nicht ausgefuehrt, dass jemand sich an den Genitalien zu schaffen macht.
Ich sach ja, Nachrichten aus :zwinker:.

Im Zuge von 9/11 ging eine grosse Meldung vom Federal Department of Education an alle Schulen und Kindergaerten raus. Fuer Kindergartenkinder wurde auch von dieser Stelle deutlich empfohlen, die Kinder vor dem Terror-Thema zu schuetzen.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Frau Salat :zwinker:,
... Vergewaltigung ist ein "grosses" Wort und sollte korrekt gebraucht werden imho.
Lulu
Lulu, das wissen du und ich, aber ich kenne meine Kinder. Sollte die Frage auftauchen, bekommen sie die obige Antwort. Und ab da kann ich dann Stunden zählen, bis mir diese Erklärung (wenn auch im falschen Kontext) wieder in den Hals geschoben wird. ;)

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Wenn Du Dir die altersgerechte Literatur zu dem Thema anschaust, wirst Du sehen, dass auch in dieser nie so explizit konkretisiert wird. Es wird vermittelt, dass vielleicht Leute Koerperkontakt und Naehe wuenschen, die dem Kind unangenehm sind. Dass diese Leute bekannt sein koennen. Und dass es das nicht zulassen soll sondern sich verbal klar, laut und deutlich auessern. Es wird aber nicht ausgefuehrt, dass jemand sich an den Genitalien zu schaffen macht.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen :jaja:

Nach Überlegung tendiere ich dazu, es bei uns so zu handhaben:

Ich werde mir morgens die Nachrichten im Internet durchlesen und wenn mal wieder eines dieser Themen Tagesthema ist, werde ich an diesen Tagen Kinderlieder-Zone im Auto haben. So versuche ich dann Nachrichten so zu filtern, dass sie in meinen Augen okay sind.

Ich denke, damit fahren wir ganz gut. :jaja:

Liebe Grüße
und vielen Dank für eure Gedankenstubser!
Angela
 
Oben