@Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Nachrichten werden bei uns...

  • ... gehört aber Kind interessiert sich nicht

    Abstimmungen: 6 19,4%
  • ... gehört, Kind interessiert sich, es wird drüber gesprochen

    Abstimmungen: 19 61,3%
  • ... weg geschaltet oder leiser gemacht

    Abstimmungen: 4 12,9%
  • ... nicht im Auto gehört - wir hören CD/Kassette aus diesem Grund

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • ... sonstwas

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Lapislazuli

Steinchen
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Auch wenn ich keinen 5-jährigen (mehr) habe und auch nach wie vor kein Auto besitze, schreib ich jetzt trotzdem einmal, wie ich das mit Nachrichten gehandelt hab. In diesem Alter gab es für das Kind weder Radio- noch Fernsehnachrichten (auch sonst keins dieser beiden Medien). Ich war in diesem Punkt sehr konsequent, denn ähnlich wie Lulu oben schreibt, finde ich auch, dass die (Klein)-Kinderzeit durchaus rosarot bleiben darf :D

Mit der erlernten Fähigkeit selbst zu lesen, hat der Kiesel dann mehr und mehr mitbekommen und ich hab auch drauf geschaut, dass er nicht nur die Schlagzeilen sieht, sondern auch sonst Zugang zu Informationen bekommt. Gespräche, Printmedien, später Internet... mehr und mehr kam auch das Fernsehen zum Einsatz, allerdings wirklich viel, viel später als mit 5 Jahren.

Ich habe im Nachhinein sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dem Kind seine heile Welt lange zu lassen (imo gibt es genügend Unheiles im Alltag, in der direkten Umgebung, sodass, das Rosarot nicht ZU kitschig-erdrückend wird und an dem sich die Kinderseele auseinandersetzen und 'reifen' kann, bevor die negativen Katastrophenmeldungen in geballter Ladung auf sie einprescht).

Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber ich habe ziemlich genau gespürt, wann der Kiesel 'reif' zur Aufnahme war. Klar hätt ich ihm rein theoretisch schon als Kleinkind Vergewaltigung, Mord, etc kindergerecht erklären können. Darin sehe/sah ich aber keinen Sinn. Irgendwann war er gross genug, mit seinem ganzen Sein zu verstehen, um was es ging/geht. Und das machte es mir dann ziemlich einfach, die Rosa-Welt weit zu öffnen und nackte Realität einzulassen.

Heute denke ich, dass er innerlich stark geworden ist durch die Rosa-Zeit und die Zeit, die ich ihm gegeben habe, bis er geballt mit der Härte der Welt konfrontiert wurde und nein, er hat mitnichten einen Schock davongetragen und ist auch in keinster Weise realtitätsfremd geworden ;)

Ach ja, noch was: ich habe vor ner Weile von ihm selbst interessante Rückmeldungen diesbezüglich bekommen. Es ging zwar nicht um Nachrichten, sondern um Filme. Er meinte, dass er heute froh ist um die Art und Weise, wie wir damit umgegangen sind (er hatte relativ lange Zeit ein (begründetes) NO zu gewissen Filmen) weil er in sich spürt, dass er heute sehr gut damit umgehen kann und bei anderen sieht, wie sie das weniger können.

Sorry, ist etwas lang geworden (ich kann nicht kurz :oops: )

L.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Meine Kinder bekommen auch keine Nachrichten zu hören - liegt aber auch daran, dass ich das Radio im Auto auszumachen habe :cool:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Ich höre Nachrichten morgens am Frühstückstisch. Nicht immer hört die Große zu, die Kleineren schon gar nicht. Manchmal fragt die Große nach, und das wird dann auch erklärt.
Kinder fragen IMHO nur Sachen nach, die sie auch verstehen wollen, und die Erklärungen können dann auch erstmal einfach sein. Kinder fragen genau so weit nach, wie sie es erfassen können.
Was ist eine Vergewaltigung?
Wenn jemand dich mit Gewalt zwingt, etwas zu tun, das du nicht willst.

Salat
 

ela

Süße
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Dürfen auch Mamis von 4-jährigen antworten? :zwinker:


Ich unterschreib mal fett bei Steinchen, :bussi: wie immer treffend geschrieben :respekt:

Ich sehe das auch so mit dem Kigaalter und dem bitte noch ein bißchen rosarot die Welt sehen.

WENN die Mäuse dann was aufschnappen, was ja durchaus troztdem öfter vorkommt, kann man dann immer noch erklären.

Ich finde die Erklärung einer Vergewaltigung schon heftigst beängstigend für Kinder :( also wenn es sich vermeiden kann: why not?

Aber ich bin mir sicher, Du machst das wie immer richtig Angelinaleinchen

:bussi: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Aber ich bin mir sicher, Du machst das wie immer richtig Angelinaleinchen

:bussi: Ela

I hope so. :hahaha:

Danke für eure Gedankenanstöße. Auch die in die andere Richtung. :jaja: Da muss ich mir noch mal Gedanken über eure Worte machen. :bussi:

@Emluro: Auch an sich redegewandten Leuten fehlen manchmal zu gewissen Themen die Worte :zwinker: Aber ich glaube, deine Erklärung wäre mir schon fast zu "intensiv" für Laura.

@Buchstabensalat: Danke! Kurz und bündig ohne Detail. Ich denke, so werde ich antworten, falls die Frage dann doch mal kommt. Es ist eine Antwort ohne wirkliche Antwort. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

@Buchstabensalat: Danke! Kurz und bündig ohne Detail. Ich denke, so werde ich antworten, falls die Frage dann doch mal kommt. Es ist eine Antwort ohne wirkliche Antwort. :)

Liebe Grüße
Angela
Mach dich drauf gefaßt, das nächste Mal, wenn du ihr sagst, sie soll etwas tun, auch wenn sie nicht will, dann wirst du dieses Wort ins Gesicht geschleudert bekommen. ;)
Und DANN ERST wirst du nach einer guten Antwort suchen... :D
Die übrigens wäre: du hast völlig Recht, aber solange ich für dich sorgen muß, kann ich auch von dir verlangen, daß du x oder y tust...

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @Mamis von 5-jährigen. Was macht ihr mit Nachrichten, wenn ihr Auto fahrt?

Mach dich drauf gefaßt, das nächste Mal, wenn du ihr sagst, sie soll etwas tun, auch wenn sie nicht will, dann wirst du dieses Wort ins Gesicht geschleudert bekommen. ;)
Und DANN ERST wirst du nach einer guten Antwort suchen... :D
Die übrigens wäre: du hast völlig Recht, aber solange ich für dich sorgen muß, kann ich auch von dir verlangen, daß du x oder y tust...

Salat

:hahaha: Ich glaub nicht, dass ich in diese Schwulitäten komme. :-D Mit Gewalt erzwungen wird hier nämlich nix.
 
Oben