Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

makay hat gesagt.:
Ich habe edelsüß genommen, die Schärfe kommt ja durch das Sambal Oelek.

Gut, "edelsüß" hab ich da. Den Rest werde ich dann heute noch kaufen und den Eintopf mal testen.

Mit Sambal Oelek hab ich noch nie gekocht. Wußte gar nicht, daß das scharf ist. Ich bin gespannt.

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

makay hat gesagt.:
Äh, Vanesse, wieso muss da noch Reis zu ?

Wir essen das als Eintopf, ist doch völlig ausreichend.

LG

Aeh, das ist in Westafrika halt so. Dort findet man es halt nicht voellig ausreichend. Man koennte sich halt nicht vorstellen, eine Sosse nur so zu essen. :)
Kartoffeln gelten in vielen Laendern als Gemuese und ist daher kein Aequivalent zu Reis. Aber macht es, wie es euch schmeckt, war nur eine kleine kulinarische Landeskunde. :)
 
M

makay

AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Ich finde es einfach so sättigend, daher würde ich nie auf Reis als Beilage kommen. Passt aber natürlich gut und man muss ja nicht so viel Sosse nehmen.

Ist aber interessant.

LG
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Sehr lecker! *kauschlürf*

Ich war mir allerdings erst nicht so sicher, ob das wirklich mein Geschmack ist. Irgendwas stimmte bei mir mengenmäßig nicht. Es schmeckte (während des Kochens) etwas fad. Ich habe dann noch 3 Tomaten kleingeschnitten und mit rein getan und ordentlich nachgewürzt. Ich glaube auch mein Kohlkopf war größer als normal. Es sind weit über 6 Portionen geworden. Der Topf ist...ähem...war :mrgreen: randvoll.

Achso...um noch den ersten Satz zuende zu bringen: Ohne Erdnußbutter würde es mir nicht schmecken.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

:winke:

ich habe gerade beschlossen, diesen Eintopf am Sonntag zu kochen :-D ... Boris bekommt eine Portion *ohneErdnussbutter*

@ Patricia
Spontan haette ich Mandelmus vorgeschlagen (denn mein GG ekelt sich nur vor Erdnuessen, aber Haselnuesse, Mandeln usw. isst er :cool:

@Vanessa
Wie spricht man Maffe aus (Betonung auf der 1. oder auf der 2. Silbe?)

:bussi: Claudi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Mjam, der hört sich ja wirklich suuuuuuuuuper lecker an, Birgit.

Erdnussbutter ist auch so gar nicht mein Ding aber wenn sie echt rein "muss", dann probier ich es auch so.

Gibt es nicht vielleicht einen Erdnussbutter-Ringtausch? :-D ;-)
 
M

makay

AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

Ich kann allen Erdnußbutterverächtern sagen, das ich auch zu ihnen gehöre und mir der Eintopf trotzdem lecker schmeckt. Das Zeug muss mit rein.
Ringtausch ? Och, ich habe ein kleine Glas gekauft, das wird für 4x Eintopf reichen. Es lohnt sich auch, der Eintopf ist ansonsten recht günstig.

Mandelmus ? Ich weiss nicht, das ist ja eher süß als Würzig.

Claudi, ist Boris allergisch oder mag er sie nicht ? Dann könntest Du es ihm unterjubeln....es schmeckt nciht danach, aber ohne schmeckt es anders. Die Gewürze sind wirklich wichtig und ausschlaggebend. Andernfalls ist es eben Kohlsuppe oder Schmorkohl oder so.

Mein großer Topf war auch voll, ich esse heute abend den Rest .-)

Liebe Grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Maffe-Eintopf Birgits Art ;-)

@Vanessa
Wie spricht man Maffe aus (Betonung auf der 1. oder auf der 2. Silbe?)

Man spricht es Maaaa-fae, mit Betonung auf der 2. Silbe, wobei das "e" ein offenes e ist. Das ist Madenko. Auf Bambara heisst dieses Gericht Tigga-dege-naa.

Original schnippelt man den Kohl nicht klein, sondern viertelt den Kohlkopf. Ich schreib mal unsere Version von diesem Gericht auf.
In einer anderen Version macht man es mit Spinat statt mit Kohl u.a. Gemuesen, das mag ich auch sehr gerne.

Birgit, woher hast du das Rezept eigentlich?
 
Oben