Sane

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

:umfall:

ja nun ist bei uns auch soweit die letzte Maus kommt nächstes Jahr in die Schule :(

meine Emy wird groß bzw ist es.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Hallo,

wir hatten heute Schulanmeldung.

bei uns muß man ja in der Grundschule sein Kind anmelden, welche zum Schulsprengel gehört.

Mir wurde bestätigt, das die uns zugehörige GS nicht die richtige ist.

Es ist keine Ganztagsschule, es gibt keine AG's für 1. und 2. Klässler. Ab der 3. Klasse wird nur Schulgarten, Chor oder Sport (Judo) angeboten.
Eine spezielle Förderung für Linkshänder gibt es nicht und dann hatte ich in der kurzen Zeit dort, ziemliche Kopfschmerzen bekommen, weil es dort mörderisch gestunken hatte. Da herrschen nochZustände wie zu tiefsten DDR-Zeiten, nix renoviert oder moderniesiert. Der Pausenhof ist nicht eingezäunt und jederman kann da darüber laufen.
Schülerbeförderung bei einem ca. 5km langen Schulweg gibt es auch nicht.

Die Sekretärin war total ungepflegt, hatte oben keine Zähne mehr und war sehr unhöflich.

Egal wie es jetzt kommt, aber auf diese Schule werde ich Jannick nicht schicken.


LG
 

Simone

Lesemaus
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Ines, das hört sich ja schrecklich an :ochne: Hoffentlich findet ihr für Jannick eine bessere Schule. Und darf ich fragen was "Schulgarten" ist?

Am 12.11. kommt das Gesundheitsamt in den KiGA und die Vorschulkinder werden untersucht. Sehtest, Hörtest usw., bin gespannt was da alles abgecheckt wird.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Schulgarten ist hier Pflichtfach ab der ersten Klasse.

Die Kinder lernen Grundkenntnisse zu Pflanzen und praktische Arbeiten im Garten.
Dort werden Beete angelegt und gepflegt oder Nistkästen für Vögel gebaut.

Jannick hat am 16.11. die Schultauglichkeitsuntersuchung.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Boah, Ines, da würde ich auch direkt einen Rückzieher machen - also gerade die Sekretärin sollte doch sehr gepflegt sein .... :roll:

Ich drück euch die Daumen, dass ihr da was findet, was besser passt!

:winke:

Rosi
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Schulgarten ist hier Pflichtfach ab der ersten Klasse.

Die Kinder lernen Grundkenntnisse zu Pflanzen und praktische Arbeiten im Garten.
Dort werden Beete angelegt und gepflegt oder Nistkästen für Vögel gebaut.

eeecht das gibts immer noch???? Ich dachte, dass das mit der wendezeit auch zur Geschichte gehörte. Ich habe als Kind das Fach geliebt :heilisch: Man war draußen an der Luft, man durfte mit Samen "experimentieren", eigene Pflänzeln groß ziehen und die Früchte auch selbst ernten. Fand ich damals klasse,na gut Unkrautjäten eher weniger, aber das gehörte dazu ;)



Wir haben noch ein Jahr länger Zeit. Lena kommt erst 2011 in die Schule
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Schulgarten gibt es noch. Die für uns zuständige Grundschule hat das als Besonderheit in ihrem Angebot, aber da passte so vieles damals nicht, weswegen wir mit der Anmeldung gleich den Antrag auf Ummeldung abgegeben haben. Selbiges wird jetzt bei Fabienne auch passieren, einfach weil mir Arianes Schule nach wie vor besser gefällt.

Dafür hat Arianes Schule solche Natursachen in den Nachmittagsveranstaltungen und Kursen im Angebot und das ist schon ok, zumal die Kinder bei uns ja einiges aus dem Garten kennen und wir bewusst auch für die Kinder pflanzen, so wie dieses Jahr Kartoffeln ;)

Anmeldung wird bei uns wohl eher im Frühjahr sein. Ich bin gespannt ob Fabienne in den Schnupperkurs in die Schule darf, denn dass sie dort nicht hingehen wird, kann sich die Sekretärin (in unserem Fall eine, die vom Aussehen her nicht älter zu werden scheint, die sieht noch genauso gut aus wie zu meiner Schulzeit ...) an allen zehn Finger abzählen ...
 

Fioflo

Herzilein
AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Boah, so viele nächstes Jahr!
Und wir sind auch dabei.
*seufz* -mein letzter verlässt den Kindergarten, ich bin jetzt schon wehmütig.
:winke:
 
Oben