Mein Garten Löwenzahnhonig

Eve

's Heidi
Hallo Bea :winke:

Also da auch Rewe nur 3:1 Gelierzucker hatte, hab ich den jetzt genommen :jaja:

Doofe Frage: wie rechne ich jetzt genau um?

Also Du nimmst 800ml Sud mit 500g 2:1 Zucker, wieviel wäre das jetzt von dem 3:1? Auf alle Fälle weniger, ne? Aber ich steh grad aufm Schlauch wie ich das am Besten rechne :oops: (Mathe 6 :zahn: )


So, und gleich geh ich los sammeln und hoffe, noch was zu finden :verdutz: Denn irgendwie scheinen die Löwenzahnblüten über Nacht alle zu Pusteblumen mutiert zu sein.... Na ich versuch mal mein Glück. :)
 

Eve

's Heidi
O.K., das mit dem Sammeln hat sich erledigt. :-? Hier gießt es wie aus Eimern. So sah es ja schon den ganzen Tag aus, aber dann kam die Sonne auch mal wieder raus und ich dachte, ich kann doch losgehen. Aber jetzt regnets wieder und ich glaub, ich lass das für heute. :(

Aber Löwenzahn blüht ja wohl noch öfter, also hoffe ich, dass das diese Saison trotzdem noch was wird bei mir hier. :zahn:


(Aber wie ich umrechne, würd ich trotzdem noch gern wissen ;-) )


liebe Grüße

Tina
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
schwarze Gedanken hat gesagt.:
Zucker, oder Gelierzucker?????

Probieren kannste das. Hab ich auch schon mal gemacht. Hat geklappt.

LG BEA


Ich habs probiert und es hat geklappt, jetzt ist es richtiges Gelee :bravo:

Danke für den Tipp.

LG UTE
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Eve 3:1 Gelierzucker???
Weißt Du, daß das Chemie pur ist? :-?

LG Silly
 

Eve

's Heidi
Echt? :verdutz:

Ich hab nur keinen 2:1 Zucker gefunden und Bea schrieb, dass ich den auch nehmen könnte und nur umrechnen bräuchte.

Jetzt hast Du mir ja Angst gemacht :verdutz:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Angst brauchst Du keine zu haben, aber in diesen Zuckersorten sind Unmengen chemischer Zusätze, da das Zeug ja sonst nie und nimmer abbinden würde.

Ich persönlich verwende auch 2:1, weil es eben nicht sooo süss ist ;-)
 

Eve

's Heidi
Na gut, Chemie will ich auch nicht :jaja:

Im Moment ist es hier eh mit Löwenzahn Essig. (Ich hoffe, wenn wieder sonnigere Tage kommen, blüht nochmal welcher)

Wenn ich demnächst mal zu einem größeren Supermarkt komme (real oder Kaufland), dann schau ich mal, ob ich 2:1 Zucker finde.


Danke für den Hinweis Silly! :winke:
 
S

schwarze Gedanken

Na ich geh ja davon aus, das jeder der was kauft draufschaut, obs für ihn verträglich ist ;-)Aber das liegt vielleicht an mir. Ich schau immer obs paßt, weil wir auf einiges allergisch reagieren.




Weitere Zutaten neben Zucker sind Pektin, Zitronensäure und gehärtetes Palmöl. Pektin ist ein Geliermittel und für die feste Konsistenz von Konfitüren und Marmeladen verantwortlich. Zitronensäure unterstützt den Gelier-Prozess und intensiviert den Geschmack der Früchte. Palmöl vermindert die Schaumbildung beim Kochen.
 
Oben